• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Darum ist es gut, dass es soviele Menschen gibt! Wenn jeder DAS erforscht, was ihn interessiert, kann er zu dem Wissen über die Welt seinen Beitrag leisten! Nichts Anderes tun Wissenschaftler, wenn sie die Natur beobachten und ihr ihre Geheimnisse ablauschen. Es gäbe keinerlei Fortschritt, wenn das niemand täte. Es gäbe noch nicht mal Häuser, wenn Menschen nichts darüber wüssten, wie man eins baut und wie man dafür sorgt, dass es auch stabil ist! Wenn man alles aufzählen würde, würde man niemals fertig! :)

guten morgen mein frühes vögelchen - gut das ich dir ein schälchen futter hinstellte - so früh gibts es noch nicht dso viele körner ^^
genau das wollte ich eigentlich nicht ausdrücken
gerade die wissenschaft bze die vielen wissenchasftler arbeiten eben genau an einer welt 4 in dem sie ihre gesammelten informationen in welt dieser als kollektive sekundärinformation akkumulieren. hier gibt es nun die eine richtung welche sich insesondere mit der weiteren forschung dieser sekundären bzs tertiären informationen weiter beschäftigen und nach und nach grossartige denksysteme entwickeln - wie zbsp astrologie, religionssystejme usw entwickeln bzw andere,vgl. positivismus, nur erkenntnisse akzeptieren welche unmittelbar über die welt 2 verifizierbar sind bzw dieses "seriös" behaupten.
 
Werbung:
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

guten morgen mein frühes vögelchen -


Guten Morgen, mein lieber Herzog! :D :kuss1:


gut das ich dir ein schälchen futter hinstellte - so früh gibts es noch nicht dso viele körner ^^
genau das wollte ich eigentlich nicht ausdrücken


Ist ok! Aber ICH wollte es! ;)


gerade die wissenschaft bze die vielen wissenchasftler arbeiten eben genau an einer welt 4 in dem sie ihre gesammelten informationen in welt dieser als kollektive sekundärinformation akkumulieren. hier gibt es nun die eine richtung welche sich insesondere mit der weiteren forschung dieser sekundären bzs tertiären informationen weiter beschäftigen und nach und nach grossartige denksysteme entwickeln - wie zbsp astrologie, religionssystejme usw entwickeln bzw andere,vgl. positivismus, nur erkenntnisse akzeptieren welche unmittelbar über die welt 2 verifizierbar sind bzw dieses "seriös" behaupten.


Nun ja, das ist doch genau meine Intention! Denksysteme sollten ja nicht frei im Raum hängen, sondern sich auf etwas beziehen! Deshalb halte ich es für wichtig, dass man jegliche Idee, jedes Denkmodell anhand der Wirklichkeit von Welt 1 überprüft! Auch, wenn man nicht alles erkennen kann, weil unsere Sinne uns ja nur einen Ausschnitt der Welt zeigen! :)
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Tut mir leid, wollte dich nicht kränken, rudip!
Aber ich komm einfach nicht damit klar, wenn jemand seine eigene Existenz anzweifelt! Du atmest, denkst, fühlst doch, isst und trinkst, wenn du hungrig und durstig bist, schreibst Beiträge in diesem Forum und und und!
Jemand, der nicht existiert, kann doch gar nichts tun! :confused:
Und ich hinterfrage auch gerne, aber doch nicht, OB ich überhaupt bin! :confused: Also ich finde, man tritt auf der Stelle, wenn man nicht das, was man wahrnimmt - sich selbst, sein Umfeld, die Natur, seine Mitmenschen - erst mal als gegeben annimmt und als wunderbares Betätigungsfeld, um zu erfahren, zu erforschen und dabei auch zu hinterfragen, ob man denn schon alles erkennt, was dazu gehört und wie alles zusammenhängt!


LG

EarlyBird :)

Keine Sorge hast mich nicht gekränkt im Gegenteil fand deine Darstellung sehr lustig.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich weiß schon das ich existiere (das man Selbst existiert ist ja das einzige das man mit Sicherheit sagen kann) nur stellt sich die Frage ob die Sichtweise wie wir die Welt sehen nicht Falsch ist. Deshalb ja auch solche Denkmodelle zum überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Guten Morgen, mein lieber Herzog! :D :kuss1:

hm leider noch nicht das würde
DukeGrey heissen - kommt aber noch ^^
Nun ja, das ist doch genau meine Intention! Denksysteme sollten ja nicht frei im Raum hängen, sondern sich auf etwas beziehen! Deshalb halte ich es für wichtig, dass man jegliche Idee, jedes Denkmodell anhand der Wirklichkeit von Welt 1 überprüft! Auch, wenn man nicht alles erkennen kann, weil unsere Sinne uns ja nur einen Ausschnitt der Welt zeigen! :)

ja
das wäre der unterschied zwischen welt 1 +2
ja, genau den anspruch haben die positivisten auch.. und was sie oder vertrauenwürdige stellen nicht direkt überprüfen können lehnen sie als wissenquelle ab ! daher die pflicht in der wisswenschaft alles zu dokumentieren und richtig zitieren, belegen.alles andere ist evtl spannend und interessant als herausforderung oder zur inspiration - aber nicht bestandteil ihrer wissenschaftlichen welt (ich nenne sie mal welt4w)

astrologie, akkupunktur, homöopathie, esoterik gehören ebenfalls zu den nicht verifizierbaren weltbereichen dr spekulation (welt4s)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

hm leider noch nicht das würde
DukeGrey heissen - kommt aber noch ^^


ja
das wäre der unterschied zwischen welt 1 +2
ja, genau den anspruch haben die positivisten auch.. und was sie oder vertrauenwürdige stellen nicht direkt überprüfen können lehnen sie als wissenquelle ab ! daher die pflicht in der wisswenschaft alles zu dokumentieren und richtig zitieren, belegen.alles andere ist evtl spannend und interessant als herausforderung oder zur inspiration - aber nicht bestandteil ihrer wissenschaftlichen welt (ich nenne sie mal welt4w)

astrologie, akkupunktur, homöopathie, esoterik gehören ebenfalls zu den nicht verifizierbaren weltbereichen dr spekulation (welt4s)

... und ein Experte darf sich DOKTOR SPEKULATIUS nennen ... :)
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

lol
dr. spek. nat oder dr. spek. phil

ja esoteriker oder astrologen könnten in spekulativer philosphie promovieren

und erfinder für freie energie generatoren ihren in spekulativer naturwissenschaft
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

lol
1.dr. spek. nat oder dr. spek. phil

2. ja esoteriker oder astrologen könnten in spekulativer philosphie promovieren

3. und erfinder für freie energie generatoren ihren in spekulativer naturwissenschaft

1. :lachen::lachen::lachen:

2. ? :confused:

3. ?? :confused::confused:

:sekt:
 
Werbung:
Zurück
Oben