• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik

AW: "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik

Jeden Tag eine?
Rate, was ich meine! :verwirrt1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik

S.g. Hartmut.

Ich würde 7 Kerzen nehmen, weil ich faul bin.

L.G. Belair57
 
AW: "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik

Das Jahr der Mathematik geht zu Ende.
Es hat im Forum wenig Resonanz gehabt.

Ich möchte den Thread mit einem kleinen Rätsel ausklingen lassen:

Die vier Kerzen eures Adventskranzes sind niedergebrannt.
Ihr geht in den Keller, um rasch vier gleichfarbige Ersatzkerzen zu holen.
Im Keller angekommen stellt ihr fest, dass das Licht leider nicht funktioniert – es ist stockfinster.
Ihr wisst aber, dass in der Truhe zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen.
Vorsichtig tastet ihr euch zur Truhe vor.
Wie viele Kerzen müsst ihr mindestens mitnehmen, damit ihr auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe habt?


Viel Spass beim Rätseln wünscht euch
Hartmut

Hallo Hartmut,

schade, dass Dein letzter Beitrag (vor heute!) im Februar war. Da bin ich gerade erst zum Forum gekommen und habe ihn daher nicht wahrgenommen.
Ich interessiere mich sehr für Mathematik (wende sie auch in Simulationen zur chemischen Kinetik an). Zugeben muss ich aber, dass mein Chemikerniveau nicht das der theoretischen Physik erreicht. Eine Zwei in Mathe war dann auch stets der Ausdruck dessen, dass mir für die "höchsten Weihen" ein paar Gene fehlen (oder so :)).

Ansonsten stimme ich Belair zu: 7 Kerzen (denn die ersten 6 Kerzen könnten 3:3 verteilt sein).

@ Belair: Siehste, jetzt weißte, warum Deine geratene 7 richtich is!:D

Ach ja: Die Lösung von Lilith ist so falsch nicht! Will man nämlich z.B. 4 rote Kerzen haben, muss mann wirklich 14 Kerzen nehmen. Sie hat also nur etwas flüchtig gelesen... :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik

Ich würde ein Kerze anzünden und mir dann meine 4 Kerzen mit nach oben nehmen. :D

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik

Soooo viel, lilith?
Geht's nicht auch mit weniger?

Hallo lilith,

pispezi hat mich auf den Gedanken gebracht, dass Du die Aufgabenstellung anders aufgefasst haben könntest.

Deine Lösung (14) gewährleistet, dass Du mindestens 4 rote und 4 blaue Kerzen hast.

Gefragt war aber nur, wie viele Kerzen gleicher Farbe (d. h. entweder rot oder blau) man mindestens herausnehmen muss. Dafür reichen 7 Kerzen, wie dies Belair und pispezi in ihren Antworten richtig angegeben haben.

Das Spezielle an Textaufgaben ist ja, dass man sie immer mehrmals lesen muss, um sicher zu sein, dass man sie richtig verstanden hat. Ich selbst habe da ein unvergessliches Erlebnis. Aufgrund einer falsch interpretierten Aufgabenstellung erhielt ich mal die Note 4 in Mathe. Für mich war das damals ein Schock.

Dir, liebe lilith, danke ich für deine Rätselantwort und verzeihe gern den Interpretationsfehler.

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben