• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Werbung:
Ihre Bedeutungen aber sehr wohl! Und ohne die 'übrigens' könnt's - 'nicht mal irgendeine' "Vorstellung geben"...

Im mythischen Sinne können Zahlen durchaus eine Bedeutung haben. Ob sie aber auch außerhalb dieses Bereichs eine Bedeutung haben ist fragwürdig. Zwar könnte man auf den ersten Blick meinen Zahlen spielen sogar im Alltag eine sehr wichtige Rolle. Jedoch sind es im Alltag eher Maßen, Einheiten und Konstanten welche eine grundlegende Bedeutung für eine funktionierende Gesellschaft haben.

Zwar ist ein Verständnis von Zahlenverhältnissen hier von großem Vorteil. Theoretisch ginge aber auch durch intuitiven Naturalientausch. Eine Zahl an sich hat im philosophischen Sinne keine Bedeutung, sofern diese nicht definiert ist. Wobei in der Physik Zahlen eine sehr wichtige Rolle spielen.

Wie bereits in anderen Threads angedeutet bin ich mittlereweil sowieso der Ansicht Philosophie ist eher Interpretationsangelegenheit und sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächlichen Verhältnisse aus. Bei der Philosophie ist vermutlich vorallem darauf zu achten inwieweit ein Denker rhetorisch überzeugen kann. Hier im Forum und auch insgesamt in der Welt bemerke ich immer wieder wie ich mich von den Ansichten schlichter Leuten auf den weisen Weg führen lasse . Wobei bei diesem Thema die Schlichtheit eines Kritikers nicht davon abhielt ebenfalls der Auffassung zu sein Zahlen haben ( im Gegensatz zu Wahrscheinlichkeiten ) außerhalb menschlicher Kreativität keine Rolle.
 
Wie bereits in anderen Threads angedeutet bin ich mittlereweil sowieso der Ansicht Philosophie ist eher Interpretationsangelegenheit und sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächlichen Verhältnisse aus.

Das liegt auch nicht im Selbstverständnis der Philosophie, "Freund der Weisheit" zu sein bedeutet, die Verhätnisse mit Vernunft zu betrachten und begrifflich zu definieren, WORÜBER wir überhaupt nachdenken, Philosophen selbst können Betrachtung genausowenig in praktische Handlung umwandeln wie jeder andere Theoretiker:

 
Werbung:
Im mythischen Sinne können Zahlen durchaus eine Bedeutung haben. Ob sie aber auch außerhalb dieses Bereichs eine Bedeutung haben ist fragwürdig. Zwar könnte man auf den ersten Blick meinen Zahlen spielen sogar im Alltag eine sehr wichtige Rolle. Jedoch sind es im Alltag eher Maßen, Einheiten und Konstanten welche eine grundlegende Bedeutung für eine funktionierende Gesellschaft haben.

Zwar ist ein Verständnis von Zahlenverhältnissen hier von großem Vorteil. Theoretisch ginge aber auch durch intuitiven Naturalientausch. Eine Zahl an sich hat im philosophischen Sinne keine Bedeutung, sofern diese nicht definiert ist. Wobei in der Physik Zahlen eine sehr wichtige Rolle spielen.
Also wieder mal gar nichts verstanden?
Versuchst es aber nun hiermit noch mal?:

Zitat 'Duden.de':
"Bedeutung, die
1. a. Sinn, der in Handlungen, Gegebenheiten, Dingen, Erscheinungen liegt
b. das Bedeuten; begrifflicher Inhalt eines Zeichens; Beziehung zwischen Wortkörper und begrifflichem Inhalt

2. a. Gewicht, Tragweite, Belang
b. Geltung, Ansehen, Wert"
/Zitat Ende.

Und das ich hier "Bedeutungen" im Sinne von "1." benutze und meine, da kommst Du nun 'fast auch' alleine drauf, ja?-?

Wie bereits in anderen Threads angedeutet bin ich mittlereweil sowieso der Ansicht Philosophie ist eher Interpretationsangelegenheit und sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächlichen Verhältnisse aus. Bei der Philosophie ist vermutlich vorallem darauf zu achten inwieweit ein Denker rhetorisch überzeugen kann. Hier im Forum und auch insgesamt in der Welt bemerke ich immer wieder wie ich mich von den Ansichten schlichter Leuten auf den weisen Weg führen lasse . Wobei bei diesem Thema die Schlichtheit eines Kritikers nicht davon abhielt ebenfalls der Auffassung zu sein Zahlen haben ( im Gegensatz zu Wahrscheinlichkeiten ) außerhalb menschlicher Kreativität keine Rolle.
'Ohje...' Und hier bleibt 'wohl nur noch' anzumerken, dass Du so offensichtlich von der eigentlichen Bedeutung 'Philosophie' - 'erst recht' keinerlei Ahnung hast. :(
 
Zurück
Oben