• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

rudip

New Member
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
150
Das Ich und unser Körper sind doch nur ein Selbstmodell des wahren Selbst das das Gehirn in die Welt die ja auch nur in unserem Gehirn erlebt werden kann integriert.
So jetzt kommts das gilt für jeden Menschen demnach existiert jeder Mensch den wir kennen nur in unserem Kopf als Menschmodell,
wir können daher gar nie sicher sein ob überhaupt real andere Menschen Existieren oder sie nur von uns erfunden wurden.
Das gibt einem zu Denken ob man wirklich das ist was man glaubt zu sein. :schaf:
 
Werbung:
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Das Ich und unser Körper sind doch nur ein Selbstmodell des wahren Selbst das das Gehirn in die Welt die ja auch nur in unserem Gehirn erlebt werden kann integriert.
So jetzt kommts das gilt für jeden Menschen demnach existiert jeder Mensch den wir kennen nur in unserem Kopf als Menschmodell,
wir können daher gar nie sicher sein ob überhaupt real andere Menschen Existieren oder sie nur von uns erfunden wurden.
Das gibt einem zu Denken ob man wirklich das ist was man glaubt zu sein. :schaf:

bei Kontakten übers Internet ist deine Anmerkung wirklich sehr passend. Da kann man eigentlich gar nichts über den anderen wissen...

bei Kontakten im RL sehe ich das anders. Häufig weiß ich ganz genau, wer der andere ist - und zwar bevor er/sie es selber weiß...

Und selber...? Das Selbstkonzept wird wohl immer lückenhaft sein. Imgrunde ist man doch einfach bloß "da", und hat die Möglichkeit, diese banale Feststellung mit unendlich viel Phantasie zu erweitern...

Der Rote Baron
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

@rudip!!

Ein beängstigender Gedanke, sollte es so sein, wäre alles mich umgebende
alles Sein bloß die Projektion meiner Gedanken. Auch dieser Thread wäre
dann ja wohl nur ein Selbstgespräch.

meint m.f.g. plotin
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

ich habe ein Weihnachtsschaf gesehen :schaf:

da, :schaf: schon wieder!

die hopp:schaf:eln quer durchs :schaf:

........

schwachsinniger Beitrag

das Einzige, was am Thema interessant ist, ist
daß man die weit entfernten Altersklassen als Modell,
die nahen als kontaktfreudigen Menschen sieht

dazu die Verzauberung des Gegenüber durch die Geschlechtsmerkmale
(Signale, auf die Männer abfahren)
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

ich habe ein Weihnachtsschaf gesehen :schaf:

da, :schaf: schon wieder!

die hopp:schaf:eln quer durchs :schaf:

........

schwachsinniger Beitrag

das Einzige, was am Thema interessant ist, ist
daß man die weit entfernten Altersklassen als Modell,
die nahen als kontaktfreudigen Menschen sieht

dazu die Verzauberung des Gegenüber durch die Geschlechtsmerkmale
(Signale, auf die Männer abfahren)

Ich finde das nicht schwachsinig, der Kern der Aussage ist ja der das wir alles nur in unserem Kopf erleben und nie wirklich Wissen können was das Auserhalb von uns ist da wir Realität ja nur als Interpretation unseres Gehirns wahrnehmen können :clown2:
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Das Ich und unser Körper sind doch nur ein Selbstmodell des wahren Selbst das das Gehirn in die Welt die ja auch nur in unserem Gehirn erlebt werden kann integriert.
So jetzt kommts das gilt für jeden Menschen demnach existiert jeder Mensch den wir kennen nur in unserem Kopf als Menschmodell,
wir können daher gar nie sicher sein ob überhaupt real andere Menschen Existieren oder sie nur von uns erfunden wurden.
Das gibt einem zu Denken ob man wirklich das ist was man glaubt zu sein. :schaf:

S.g. Rudip.

Hier der Link zu meinem Test für Wirklichkeitszweifler : https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=195085&postcount=2
Funktioniert 100%

L.G. Belair57
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Es gibt den Idealismus in der Philosophie, das bedeutet, dass das eigentlich
Wirkliche die Ideen sind; was wir wahrnehmen, seien nur Abbilder davon.
Es gibt nichts materiell reales, alles ein Abbild von Ideen.
Vielleicht ist der Erstposter ein Anhänger davon?

gruß fluuu
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

S.g. Rudip.

Hier der Link zu meinem Test für Wirklichkeitszweifler : https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=195085&postcount=2
Funktioniert 100%

L.G. Belair57

Das jeder Mensch oder Tier ... was empfinden kann bezweifle ich ja gar nicht man kann anders gesehen auch rein Psychisch extrem Leiden auch wenn der Grund dafür reine Einbildung ist. Auch wenn der Mensch X nur Teil einer Realität eines anderen ist besitzt er drotzdem eine Subjektive Realität die innerhalb der anderen existiert. Würde mal sagen das hat mit Einstein zu tun "alles ist relativ" hängt also vom Standpunkt des Beobachters ab.
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Das jeder Mensch oder Tier ... was empfinden kann bezweifle ich ja gar nicht man kann anders gesehen auch rein Psychisch extrem Leiden auch wenn der Grund dafür reine Einbildung ist. Auch wenn der Mensch X nur Teil einer Realität eines anderen ist besitzt er drotzdem eine Subjektive Realität die innerhalb der anderen existiert. Würde mal sagen das hat mit Einstein zu tun "alles ist relativ" hängt also vom Standpunkt des Beobachters ab.

S.g. Rudip.

Ja richtig, dass heißt, du hast dir meine Existenz,meinen Wirklichkeitszweiflertest und diese Antwort selber, als subjektive Realität, in deinem von dir selbst erdachten Gehirn, erdacht ?!?!?.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

S.g. Rudip.

Ja richtig, dass heißt, du hast dir meine Existenz,meinen Wirklichkeitszweiflertest und diese Antwort selber, als subjektive Realität, in deinem von dir selbst erdachten Gehirn, erdacht ?!?!?.

L.G. Belair57

Na ja nicht ganz muß ja net sein das ich mir das erdacht habe glaub eher das ich auch nur Teil von dem großen Spiel bin :banane:
 
Zurück
Oben