• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Werbung:
AW: Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Was ist mit Mathematik gemeint?
  • das Notieren von Mengen?
  • das Suchen und Finden von Lösungen durch Gedankenexperimente?
  • das Spielen mit abstrakten Größen?

indirekte Mathematik gibt es seit alters her
  • beim Mischen von Rohstoffen
  • beim Knüpfen, Flechten, Weben oder Stricken von Knoten, Matten, Teppichen, Körben, Bekleidung
  • beim Verteilen von Gemeinschaftsgut

auch das Göttliche wird schon lange mathematisch erklärt
  • Musik (Frequenzverhältnisse für Intervalle oder Tonleitern)
  • Astronomie (Kalenderberechnung)

interessanterweise ist die Statistik erst jüngeren Datums
 
AW: Mathematik: entdeckt oder erfunden?

:ironie: Wahrscheinlich ist das Göttliche eine Zahl...:lachen:

Heureka - wenn JA, bestimmt die Zahl 42, :ironie: soll ich von Douglas ADAMS, aber nicht von PYTHAGORAS ausrichten ....:lachen:


Wenn, dann sind ALLE Zahlen göttlich und nicht bloß eine! :D

In jedem Fall übersteigt es UNSERE Mathematik, auch nur die Welt zu beschreiben, geschweige denn das Göttliche! :schnl:
 
AW: Mathematik: entdeckt oder erfunden?

1. Wenn, dann sind ALLE Zahlen göttlich und nicht bloß eine! :D

2. In jedem Fall übersteigt es UNSERE Mathematik, auch nur die Welt zu beschreiben, geschweige denn das Göttliche! :schnl:

Zu 1.:
Aber was heisst in diesem Kontext "göttlich" :dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Wiener Mathematiker Kurt GÖDEL erzählen, der 1931 publiziert hatte:
"Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme", was seine Antwort auf WHITEHEAD's und RUSSELS Meisterwerk der symbolischen Logik war ...:lachen::lachen::lachen:

Leider ist Kurt GÖDEL schon :ironie: ein paar Tage tot, was aber auch nichts macht ...:clown2:
 
AW: Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Zu 1.:
Aber was heisst in diesem Kontext "göttlich" :dontknow:


Für mich ist Gott Alles-das-was-ist! Zahlen gehören natürlich auch dazu, können also als göttlich bezeichnet werden nach dieser Definition! :)


Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Wiener Mathematiker Kurt GÖDEL erzählen, der 1931 publiziert hatte:
"Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme", was seine Antwort auf WHITEHEAD's und RUSSELS Meisterwerk der symbolischen Logik war ...:lachen::lachen::lachen:

Leider ist Kurt GÖDEL schon :ironie: ein paar Tage tot, was aber auch nichts macht ...:clown2:


Was für ein Glück - dann kann er nichts mehr publizieren! :jump4:
 
Werbung:
Zurück
Oben