• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Aber geht das nicht allen so, die über Gott sprechen? Mir zumindest ist niemand bekannt, dem Gott etwas offenbart hätte. Trotzdem wird viel über ihn geredet.
Man kann sich über Gott spekulativ äußern. Kein Thema. Wenn man es wenigstens als eigene Gedanken einsieht, die eben nicht Gott sind. Schau mal, ich weiß auch, dass du eine Mutter hast. Es gibt eine Frau, die hat dich geboren. Sei's auf natürlichem Wege oder sei's per Kaiserschnitt. Diese Frau ist bei Definition deine Mutter. Ich kann wahrscheinlich auch ein paar Dinge ableiten. Wichtig ist aber, dass ich deine Mutter nicht kenne, und dass meine Vorstellung von deiner Mutter nicht deiner Mutter entsprechen muss. Herr Manden tut aber so, als sei er zu einer Erkenntnis gelangt, die als einzige gültig ist.

Werbung:
Wenn Gott dir nie etwas offenbart hat, nie zu dir sprach, warum sprichst du dann über Gott? Hast du irgendeine Legitimation, das zu tun? Wer hat sie dir gegeben? Wer sagt dir, dass Gott jemanden braucht, der für ihn spricht? Woher weißt du, dass es Gott im Jahr 2023 noch gibt? Dein Gott kann nicht eingreifen und hat alles uns überlassen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine christliche Erziehung auf dich einwirkt, daher dein Gottesbild. (Zumindest ein Teil davon.)
Leider keine Antwort.

Du abet verteidigst solche giftigen Aussagen im Koran, obwohl Du weißt, dass Sie Menschen wie etwa Selbstmordattentäter zu schlimmsten Verbrechen gegen die Mneschlichkeit verleiten können.
Ich verteidige sie, weil es historiografische Aufzeichnungen sind, von denen Gott möchte dass wir uns ihrer erinnern, damit sie uns als Gleichnis dienen.

Gott hat uns den Kampf gegen Unrecht und Unterdrückung erlaubt. Wir sind keine Pazifisten, wie die Christen.

Malcolm X formulierte das einmal so aus: "Sei friedlich, sei freundlich und höflich, gehorche dem Gesetz, respektiere jeden; aber wenn jemand seine Hand an dich legt, dann schick ihn auf den Friedhof!"

Woher weisst Du, was GOTT uns mitgeteilt hat ? Mir hat er das NICHT mitgeteilt ! Und der grossen Mehrheit der Menschheit auch nicht !
Prophet Muhammad ist der Gesandte Gottes für die gesamte Menschheit. Außer ihm und Prophet Jesus (Gottes Segen und Frieden auf beiden), sprachen die Propheten vor ihnen nur zu den Völkern, bei denen sie lebten.

Muhammad war der letzte der Propheten. Seine Lebensgeschichte ist aus der Sira und zahlreichen Hadithen fast lückenlos rekonstruierbar. Gott hat dir sehr wohl alles mitgeteilt. Du musst nur Augen und Ohren öffnen. :)

Nope, ich sage dass die Christen teilweise falsche Vorstellungen haben. Die Evangelien sind wie Tora und Quran göttlichen Ursprungs. Doch die ersten beiden wurden vom Satan manipuliert. Die Originale sind nicht mehr vorhanden.
wenn Tora und inschil (Evangelium) Allahs Wort sind, dann konnte Satan das Wort Gottes verfälschen? wie kann man sich bei Mohammeds Worten dann sicher sein, wenn Gott es irgendwie zulässt, dass dein Wort verfälscht werden kann? Außerdem, wenn er irgendwie eine Lösung gefunden hat, wie das beim Koran nicht der Fall ist, warum hat er diese Lösung nicht schon bei den Schriften der Juden eingesetzt? Konnte Gott etwa nicht in die Zukunft sehen? du merkst die Ansicht kann nicht stimmen.

Prophet Muhammad ist der Gesandte Gottes für die gesamte Menschheit. Außer ihm und Prophet Jesus (Gottes Segen und Frieden auf beiden), sprachen die Propheten vor ihnen nur zu den Völkern, bei denen sie lebten.

Muhammad war der letzte der Propheten. Seine Lebensgeschichte ist aus der Sira und zahlreichen Hadithen fast lückenlos rekonstruierbar. Gott hat dir sehr wohl alles mitgeteilt. Du musst nur Augen und Ohren öffnen. :)
Woher weisst Du, dass Muhammad Gesandter Gottes war ? Und haben die Propheten(incl. Jesus) sich selbst ernannt ?

Woher weisst Du, dass Muhammad Gesandter Gottes war ? Und haben die Propheten(incl. Jesus) sich selbst ernannt ?
Du bist doch davon überzeugt, dass es einen Gott gibt. Ist es diesen Gott möglich, zu einem einzigen Menschen zu reden, der dann alles genau aufschreiben lässt? Ja oder nein? Wenn du mit einem JA antwortest, kannst du Mohammed nicht ausschließen. du musst es anders beweisen. was schwer wird, wenn du Gott doch augenscheinlich nicht kennst

Werbung:
wenn Tora und inschil (Evangelium) Allahs Wort sind, dann konnte Satan das Wort Gottes verfälschen? wie kann man sich bei Mohammeds Worten dann sicher sein, wenn Gott es irgendwie zulässt, dass dein Wort verfälscht werden kann? Außerdem, wenn er irgendwie eine Lösung gefunden hat, wie das beim Koran nicht der Fall ist, warum hat er diese Lösung nicht schon bei den Schriften der Juden eingesetzt? Konnte Gott etwa nicht in die Zukunft sehen? du merkst die Ansicht kann nicht stimmen.
Ich denke es hängt damit zusammen, dass Gott entschieden hat, Iblis (Satan), damit zu beauftragen, die Menschheit zu prüfen. Sicherlich hätte Gott uns schon vom ersten Menschen an auf den geraden Weg führen können. Warum Er es nicht tat, wissen wir nicht. Aber vielleicht werden wir es einmal erfahren?

Zurück
Oben