Wenn du mit dem Willen kein Problem hast, dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander in dieser Frage.
Mal sehn ...
Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Sicht: der Mensch hat einen Willen und das Gefühl, dass sein Wille frei ist. Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung, da auch ich das Gefühl habe, mich frei entscheiden zu können, wenn ich zwischen mehreren Möglichkeiten wählen kann. In Bezug auf diese beiden Dinge (eigener Wille und eigenes Gefühl) kann man sich nicht täuschen.
Etwas anderes ist die Frage, ob ein Mensch auch anders handeln kann, als er es tatsächlich tut. Das bezweifle ich und berufe mich dabei auf die Naturgesetze, die so etwas im mezoskopischen Bereich nicht zulassen. Ein Mensch
könnte anders handeln,
wenn er ein anderer wäre, aber faktisch zwingen ihn die Gesetze der Natur so zu handeln, wie er letztlich handelt, obwohl er ein deutliches Gefühl der Freiheit verspürt. Woher ich das weiß? Aus der psychologischen und neurobiologischen Literatur und aus meiner eigenen Beobachtung.
Es gibt Menschen, die merkten es bei sich selbst, wie Martin Luther ("Hier stehe ich und kann nicht anders"), andere stellten es durch Beobachtung bei anderen fest, wie Sigmund Freud (
"Der Mensch ist nicht Herr im eigenen Haus.") oder Wilhelm Busch:
Der Knoten
Als ich in den Jugendtagen
noch ohne Grübelei,
da meint ich mit Behagen,
mein Denken wäre frei.
Seitdem hab ich die Stirne
Oft auf die Hand gestützt
Und fand, daß im Gehirne
Ein harter Knoten sitzt.
Mein Stolz, der wurde kleiner,
ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner
nur denken wie er muß.
Auch ich habe oft die Beobachtung gemacht, dass der Mensch nicht über seinen Schatten springen kann. Ein Beispiel: die Brüder Hans-Jochen (SPD) und Bernhard Vogel (CDU) haben zeitlebens für ihre jeweilige Partei gestimmt und an prominenter Stelle gearbeitet. In jungen Jahren hat einer der Brüder (Hans-Jochen, wenn ich nicht irre) den anderen überzeugen wollen, das Lager zu wechseln, bis er irgendwann gemerkt hat, dass der Bruder gar nicht anders kann und er dann schließlich aufgegeben hat. Ab diesem Zeitpunkt verstanden sie sich viel besser.
Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, von Menschen die im Laufe ihres Lebens die Lager gewechselt haben, das wird aber nur dadurch möglich, dass der Betreffende mit der Zeit ein Anderer geworden ist. Dazu passt auch der Spruch: "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."
Noch ein Zitat, diesmal von Mark Twain: “The human being [...] is composed of thousands of complex and delicate mechanisms, which perform their functions harmoniously and perfectly, in accordance with laws devised for their governance, and over which the man himself has no authority, no mastership, no control.”