• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kommt der Freie Wille zu Entscheidungen?

Das wiederum erstaunt mich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie dergleichen in deiner Weltanschauung möglich sein kann. Wo sollen denn Illusionen herkommen, wenn alles deterministisch durchorganisiert ist?
Dort wo alles andere auch herkommt. Es ist durch Vorbedingungen festgelegt.
Wenn ich die Wahrheit sehe, tue ich das weil ich es muss. Wenn ich eine Illusion habe, habe ich diese weil ich sie haben muss.
Warum sollen Illusionen nicht Teil des Weltverlaufs sein?

Werbung:
Warum sollen Illusionen nicht Teil des Weltverlaufs sein?
Aus exakt denselben Gründen, aus denen auch ein freier Wille nicht Teil des Weltverlaufs sein soll. Nur dass dem Geist im einen Fall eine passive, im anderen eine aktive Rolle zugesprochen wird.
Eine Illusion liegt ja dann vor, wenn es zu einer Abweichung zwischen der Vorstellung und dem Weltverlauf kommt. Wie kann das möglich sein? Wo kommt die Abweichung her? Widerspricht der Weltverlauf hier sich selbst?

Eine Illusion liegt ja dann vor, wenn es zu einer Abweichung zwischen der Vorstellung und dem Weltverlauf kommt. Wie kann das möglich sein? Wo kommt die Abweichung her? Widerspricht der Weltverlauf hier sich selbst?
Ich weiß nicht ob du hier eine Vorstellung des Determinismus mit religiösen Anstrich im Kopf hast, indem es einen großen Masterplan gibt nach dem alles ablaufen muss.
Sonst kann ich mir jetzt nicht ganz erklären was du sagen willst.
Nein, man kann auch an einen Bullsh`t glauben und deshalb weicht man nicht vom Weltverlauf ab. Man selbst und was man glaubt, auch wenn es Bullsh`*t ist, ist Teil des Weltverlaufs.

Nein, man kann auch an einen Bullsh`t glauben
Dann erkläre bitte, wie das möglich sein soll. Ich sehe dafür keinen Raum in dem Weltbild, das du immer wieder gegen den freien Willen anführst. Wie kann es möglich zu sein, Bullsch't zu glauben, wenn doch alles, was geglaubt werden kann, determiniert ist? Ich sehe in der Illusion ein Element, das mit dem deterministischen Weltbild inkompatibel ist. Da kann es keine Illusion geben.

Den offensichtlichen freien Willen bestreitest du, die in derselben Weise offensichtliche Illusion aber nicht. Das erscheint mir inkonsequent.

Dann erkläre bitte, wie das möglich sein soll. Ich sehe dafür keinen Raum in dem Weltbild, das du immer wieder gegen den freien Willen anführst. Wie kann es möglich zu sein, Bullsch't zu glauben, wenn doch alles, was geglaubt werden kann, determiniert ist? Ich sehe in der Illusion ein Element, das mit dem deterministischen Weltbild inkompatibel ist. Da kann es keine Illusion geben.

Den offensichtlichen freien Willen bestreitest du, die in derselben Weise offensichtliche Illusion aber nicht. Das erscheint mir inkonsequent.
Du hast D. offensichtlich nicht verstanden. D. bedeutet nicht das alle Menschen keinen Blödsinn glauben können. Warum auch?
D. bedeutet nur das Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind
Aber das ist kein "göttlicher Masterplan" der vorsieht das alle Menschen nur die Wahrheit sehen.
Warum sollte es im D. keine Illusion geben? Es spricht nichts dagegen. Auch du hast nicht erklärt was deiner Meinung nach dagegen spricht.
Was du dir das jetzt zusammenreimst ist ehrlich gesagt kaum verständlich.

Wenn alles festgelegt ist, gibt es keinen Unterschied zwischen Illusion/Wirklichkeit.
Wenn du nachliest was die Wörter Determinismus, Illusion und Wirklichkeit bedeuten, wirst du hoffentlich
feststellen das es nicht so ist.

Mal ganz ehrlich: Wollt ihr euch jetzt irgendwie einen Scherz auf meine Kosten machen, oder meint ihr eure letzten Beiträge wirklich ernst?

Werbung:
Zurück
Oben