Ach, und dass ich in einem bestimmten Moment etwas meinen Wünschen Gemäßes bezwecke, kommt dann wohl nicht determiniert zustande?
Doch. Für mich kommt alles determiniert zustande. Der Wille hinter einer Tat und der Zweck hinter einer Tat sind determiniert. Ich hatte kein Ausnahmen genannt.
Deine Meinung muss ich aus der Frage heraus lesen.
Glaubst du das Verursacher verantwortlich ist für das was er determiniert (mitsamt dessen was seine Geschöpfe bezwecken würden)? Zitier meine Frage und beantworte nur mit einem Ja oder Nein.
Meine Meinung kennst du schon: Der Verusacher ist nicht verantwortlich für das was er determiniert, sondern für den Zweck seiner Tat.
Beispiel: Ich will meine Steuer zahlen, mit dem Zweck meine Freiheit zu genießen, gleichzeitig bin ich als Steuerzahler ein Mitverursacher für die Finanzierung von Kriegswaffen, welches ich nicht nur vorhersehen kann, sondern auch so gut wie determiniert ist.
Frage: Verantworte ich meine Freiheit oder die Finanzierung von Kriegswaffen? Zitier diese Frage und wähle aus. Du kennst bereits meine Meinung. Der durch Steuergeld finanzierte Kriegsminister wird die Verantwortung nicht auf seine Steuerzahler schieben können, denn diese wollten doch eigentlich nur nicht ins Gefängis landen.
Womit du das Schicksal denkender, fühlender und leidender menschlicher Wesen mit irgendeiner "Maschine" gleichsetzt, die man ganz nach belieben an- und ausschaltet oder verschrotten lässt...
Du verschleierst wieder deine Meinung.
Der Mensch funktioniert nach den gleichen physikalischen Gesetzen wie das einer Maschine. Gedanken, Gefühle und Leid ist das, was du subjektiv wahrnimmst und bei anderen nur glauben kannst. Doch nur weil du glaubst dass eine Maschine kein Bewusstsein hat der etwas subjektiv wahrnehmen kann, wird dein Glaube nicht automatisch wahr sein. Oder meinst du jetzt der Mensch hätte eine magische Willensfreiheit die ihn so besonders macht?
Wer so etwas ernsthaft predigt, hat jeglichen Zugang zur elementarsten Ethik verloren. Genau dahin führt die Verinnerlichung jener abrahamistisch-monotheistischen Phantasien, die keinerlei ethische Dimension besitzen und z.B. die ganze christlichen "Jesus-Liebe-Friede"-Salbaderei als das, was sie in Wirklichkeit ist: Kreuzgefährlicher Lug und Trug.
Ich hatte dich schonmal gefragt, und weil du es ignoriert hattest frage ich dich nochmal: Welches unethische Verhalten wünscht sich der Jesus bei den Menschen? Dass man den nächsten lieben soll wie sich selbst? Hört sich nicht so kreuzgefährlich an. Mich erschreckt eher der Lebenswandel vieler Atheisten, die ohne gottesfurcht hemmungslos das meiste aus der Welt für ihren Ego herausholen wollen, bevor sie für immer sterben und die großartigen Dinge in der Welt verpassen. Ich würde mir christliche Nachbarn wünschen, aber jedem das seine.
unbeweisbare Behauptungen
Hast du deine Behauptungen auch schon bereits bewiesen? Es geht hier um Philosophie. Ich sagte wie ich - ganz persönlich - die Sachverhalte bezeichne und definiere. Du scheinst mir eine art Meinungsfeind zu sein, du willst keine hören und keine sagen.
und vor allem darauf gegründete ethische Forderungen ableitet
Welche ethische Forderung soll ich deiner Meinung nach abgeleitet haben? Ich sage dass der Mensch für den Zweck seiner Tat verantwortlich ist. Nenn mir doch bitte einen Beispiel, bei der durch einer Ableitung dieser Gedanke irgendein unethisches Verhalten schöngeredet wird.
Und da schneiden insbesondere jene Monotheismen von einem "Schöpfergott", der über seine eigene Schöpfung "zu Gericht" sitzt, ganz besonders erbärmlich und in ethischer Hinsicht geradezu widerwärtig ab.
Es soll also in Ordnung sein wenn eine menschliche Regierung dich zur Gericht bringt, nur deshalb, weil dieser - anders als Gott - dich nicht erschaffen und determiniert hat? Daraus kann ich wieder ablesen: für dich ist der Verursacher für das verantwortlich was er determiniert hat (wohl ganz unabhängig von dem Zweck seiner tat). Kein Gericht hat nach diesem Prinzip ein Urteil verkündet, sondern es wird nur nach dem Zweck einer Tat ausschau gehalten. Kannst mir ja gerne Beispiele aufzeigen
Nachdem du andernorts von "freien Entscheidungen" fabluierst
Wo und wann soll ich das getan haben?