AW: Wovon soll der 'freie Wille' frei sein?
Nee, einfach ist die Frage nicht. Ich hatte Zeili so verstanden, daß er unter "eigenem Willen "versteht, daß das Wollen sich auf eigene Ziele hin ausrichtet, ich also beispielsweise nicht den Berufsvorstellungen meiner Eltern, den Vorstellungen nach gesellschaftlicher Einbindung des Staates usw. entspreche, sondern eben in der Lage bin, selbst, auch gegen diese Widerstände, zu entscheiden, was ich arbeiten, lernen, einbringen möchte bzw. kann.
In einer Demokratie sind die Spielräume natürlich größer als in einer Diktatur,
Manipulationen ist man aber selbstverständlich auch hier massiv ausgesetzt.
Hi Kaawi,
es ist wohl eher umgekehrt:
In einer Diktatur wird einem der Wille einer Staatsform aufgezwungen. Direkt unausweichlich.
In einer Demokratie ist der "aufgezwungene Wille" nicht ersichtlich. Er ist einschmeichelnd, sanft und so vielfältig, dass der Einzelne oftmals Mühe hat zu erkennen, wo denn nun die Wahrscheinlich zur Wahrheit höher ist.
Siehe einmal um dich, betrachte unsere Formen des Lebens.
Dann wirst du sicherlich bemerken, wie bei uns die Formen der Manipulation und somit direkte Beeinflussung vorhanden sind.
Sie sind - meiner Meinung nach - nachhaltiger und vielleicht auch deshalb oftmals mehr verschleiert als in einer Diktatur.
Die Einflüsse denen wir von Kindesbeinen an ausgesetzt sind sind in heutiger Zeit nicht so drastisch unangenehm. Nein, sie sind eher einschmeichelnd und angenehm und immer wieder mit den Hervorhebungen, dass ....
Ein ganz ein einfaches Beispiel: wodurch hat unsere Wirtschaft in letzter Zeit massiv zu leiden ? und wir eigentlich alle sind davon betroffen, der eine mehr der andere weniger -
und trotzdem wird uns immer wieder vorgeredet, dass wir immer wieder Angst haben müssen for Terroristen ...
obwohl wir - so sehe ich das - vor denMachenschaften in unserer eigenen Kultur viel mehr Angst haben müssten .... ganz genau genommen ...
Denn wenn ich jetzt beginne zu betrachten, wieviel Menschen inzwischen Selbstmord begangen haben weil sie sich nicht mehr zurechtfinden weil allzu viel verloren, wieviel Familien praktisch obdachlos wurden, wieviele ihren Job verloren haben ...
aber die Drahtzieher dahinter brachten ihr Scherflein ins Trockene ....
die Frage aber bleibt bestehen: wer hat mehr Schaden verursacht ... mehr Menschen damit getroffen ... mehr Familien zerstört ....
wobei ein Ende noch gar nicht abzusehen ist ...
du siehst Dinge sind oftmals sehr relativ wenn man hergeht und es genau betrachtet ....
und dazu gehört die permanente Manipulation, das Einreden, das etwas so ist, wie es eben vorgegeben wird ....
und oftmals, ja ich würde sagen meistens, wird dies nichtmal mehr direkt wahrgenommen, man denkt ja gar nicht nach ....
also inwieweit freier Wille ? inweiweit wovon sollte der Wille frei sein ??
du siehst ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber ..... ich brachte dasBeispiel eigentlich nur weil sehr krass ... (und will auch gar nichts aufrechnen usw.)
aber die Machenschaften, die Gier usw. wird oftmals sehr verschleiert uns präsentiert ....
damit verbunden sind die wachsende Anzahl von Arbeitslosen, die wachsende Anzahl von Armut und damit Kindern die auf der Straoße verwahrlosen usw. damit verbunden wird auch sein die wachsende Kriminalität usw.
du siehst es hängt sehr viel damit zusammen ....
freier Wille ? ohne Manipulation ? die beginnt im Mutterleib, geht weiter gleich nach der Geburt usw.
sartchi