Hier wird der freie Wille weder behandelt noch hergeleitet, sondern lediglich postuliert.Genau.
Der Softwarecontroller übt natürlich auch in der determinierten Welt eine Kontrolle aus. Bzw. er kann nur in einer mindestens weitgehend determierten Welt überhaupt eine Kontrolle ausüben. Und das gleiche gillt auch für den freien Willen.
Gerade das Gegenteil wäre aber damit gezeigt, denn das heißt, unter den selben Umständen würdest du immer wieder gleich "entscheiden".Wenn du fragst, ob ich in exakt derselben Situation unter exakt gleichen Voraussetzungen - also derselben Erfahrung, denselben Erinnerung, denselben Zielen, denselben Überlegungen, etc - zum selben Entschluss komme, dann ist das ein klares Ja. Alles andere würde wohl auch kaum als meine eigene Entscheidung bezeichnet werden können.
Das ist nichts anders als eine simple Reaktion auf die Umstände wie das Fallen eines Steines im Schwerefeld. Dem Stein hingegen wird aber
kein "freier Wille", der ihn immer wieder fallen lässt, zugeschrieben.
Hier beschreibst du kein freies, sondern ein chaotisches System. Kleine Veränderungen der Eingangsvariablen haben mitunter große Auswirkungen auf das Ergebnis.Wenn du dagegen fragst, ob Wesen mit freiem Willen in ähnlichen Situationen immer zum genau gleichen Entscheid kommen, dann ist es ein klares Nein. Die Vielfalt an Handlungsoptionen und die Anpassung durch Lerneffekte ist eben genau ein Teil der Freiheit.
Ein "Monetexperiment" sagt mir jetzt auch nichts. Wenn man ein Ergebnis schon vorab wissen kann, ist es in seiner Ausformung nicht mehr frei.Ich bin mit dem Begriff Monetexperiment nicht vertraut. Vermutlich zielt das aber auf so eine Art Laplac'schen Dämon ab, der in einer vollständig determinierten Welt in der Lage wäre alles vorherzuberechnen? Da mein Wille Teil des Weltablaufs ist, steht eine theoretische Vorherberechnung des Weltablaufs natürlich nicht im Widerspruch zu meinem freien Willen. Wenn sowas für uns möglich wäre würde sich höchstens die Frage stellen, ob es die Betrachtungsebene des freien Willens noch braucht.
Ich fragte schon zuvor einmal: WOVON frei wäre denn der "freie Wille" in deiner These?