Es ist eher der Mensch, der unfähig ist ihn richtig zu verstehen, und auch ist es der Mensch, der mit Absicht seine Schriften falsch deutet. Die Höllenangst haben einige Kirchen in die Welt gebracht. So solle man sich bei der Kirche beschweren, und nicht ihre Mitteln zum Zweck.Dann ist dein Gott also unfähig sich verständlich zu offenbaren, dass ihn die meisten Christen falsch verstehen und Höllenangst erleiden?
Gesetze ändern sich, basierend auf die Ereignisse in der Welt. Das Gesetz im AT galt damals das Volk Gottes in Israel, doch da es dieses Volk nicht mehr gibt, gelten auch die Gesetze nicht mehr. Jesus hat im NT daher ein neues Gesetz verkündet, dass nicht einem Volk, sondern einer Religionsgemeinschaft in der ganzen Welt gilt. Diese können logischerweise nicht 1:1 übernommen werden, wie z.B die Todesstrafe aussprechen.Also ändert Gott seine Meinung/Moral, wo doch im AT vielfach zur Tötung/Todesstrafe aufgerufen wird?
Habe ich bereits. Wenn der Wille aus der Notwendigkeit entsteht, und die Notwendigkeit nicht selbst gewollt werden kann, so kann man sein eigener Wille nicht selbst wollen. Sie wird eher durch seine Umwelt geformt.
Der Mensch ist sehr wohl für das Leid der anderer Menschen verantwortlich. Und zugleich sind sie Schuld, wenn sie das Gesetz Gottes missachten, wie z.B seine Mitmenschen nicht lieben wie sich selbst.Wenn der Mensch nicht an allem Leid Schuld ist, bleibt ja nur noch Gott.
Das Gott schon allein von der Logik her keine Schuld haben kann hatte ich dir erklärt. Wir drehen uns im Kreis. Aber gerne erkläre ich alles 3x. Gegenargumente lese ich aber lieber.
Doch, das kann er und macht er. Wer kann ihn stoppen? Was Recht und Gerecht ist, entscheidet immer die höhere Gewalt, und Gott ist die höchste Gewalt, das erkläre ich dir bereits.Da es im Determinismus keine alternativen Handlungsmöglichkeiten gibt, kann Gott auch niemanden gerechter Weise verurteilen
Man verurteilt das Böse, damit das Böse so ausgelöscht wird. Du denkst vielleicht, dass das Böse schon in seiner Wurzel gepackt werden kann, die Bibel erklärt aber ganz gut wieso er das nicht kann. Aber das interessiert nur niemanden hier also erspare ich mal die Zitate.
Nein ganz und garnicht. Kreuzritter handeln nicht nach der Bibel. Nur weil sie sich so nennen, und die Bibel zweckentfremden und falsch deuten, trägt Jesus keineswegs eine Schuld. Ich erklärte dir dass man nicht den Mittel vom Zweck verantwortet, sondern nur dem Zweck, und dieser unterscheidet sich ganz stark von GottDem nach hätten die Kreuzritter aus Gottes Sicht richtig gehandelt als sie unzählige Muslime und Juden abschlachten.