Zitat von Frischling:
↑
Das Denken jedes Menschen ist nach meiner Meinung mehr oder weniger von dem geprägt, was ihm von klein auf eingetrichtert wird. Zu beginn fast zu 100%, später kann erkannt werden, dass vieles, was einmal als brauchbar für die Basis des eigenen Denkens als richtig geglaubt wurde, als falsch gewertet wird. Das Problem dabei ist, dass das, was einmal eingeprägt war, nie mehr zu 100% wirkungslos gemacht werden kann.
... und zudem ist wahrscheinlich etliches, was das Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Handeln von Menschen angeht, genetisch determiniert.
Sicher, etwa unsere enormen Aggressionen sind genetisch bedingt.
Zitat von Frischling:
↑
... Wurde Dir als Kind auch ein "Lieber Gott" eingeprägt, der wie in 5. Mos. 20, 16-18 behauptet, auch alle unschuldigen Säuglinge und Kinder von 6 Völkern abzuschlachten befohlen hat, um die Religion deren Eltern auszulöschen? Bei mir war das so ...
Tut mir leid, es ist vermutlich eine schwere Hypothek, die Du deswegen trägst.
Die ich trug. Ich konnte lange vor Erreichen der Volljährigkeit selbst erkennen, dass eine Macht, die fähig gewesen sein müsste, aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien zu erschaffen, unmöglich Auftraggeber zum Abschlachten unschuldiger Säuglinge und Kinder gewesen sein kann. Das wurde mir etwa mit 13 oder 14 Jahren bewusst, als ich diesen perversen Abschlachtbefehl an unschuldigen Säuglingen und Kindern las, erschrak und kritisch hinterfragte:
"Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling“ (1. Sam. 15, 3)
Ich hatte nur ein wenig halbherzigen Religionsunterricht von nicht sehr überzeugenden Pädagogen und ein liberales Elternhaus, habe also heute keinerlei Probleme mit Religion oder Kirchen, deren Gesülze und Gräuelgeschichten mir deshalb auf die selbe Art am ... vorbei gehen, wie vieles andere, was auf dem Markt der reißerischen Bilder und Geschichten angeboten wird.
Schön, dass Du "Religion" so erfahren hast. Ich habe hier aber schon mehrfach auf drei Jugendliche hingewiesen, die mir vor amderthalb Jahren ihre enormen Vorurteile gegenüber Moslems zu rechtfertigten: Unser lieber Herr Jesus verdammt doch solche Menschen.
Das steht leider so in der Bibel:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15+16)
Zitat von Frischling:
↑
... Leider gehst Du auf das Entstehen von Scheinheiligkeit genau so wenig ein, wie auf das Verhöhnen der am leichtesten einzuhaltenden Forderung, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen. Hast Du dazu keine eigene Meinung?
Ich habe dazu nur die Meinung, daß es mir schnurzwurscht sein kann, auf welche Art sich religiöse Fanatiker und fanatische Kirchenhasser beharken.
Ich glaube nicht, dass es Dir egal ist, wie Scheinheiligkeit und sogar schlimme Vorurteile bei Kindern entstehen können. Die Wurzeln dafür aufzuzeigen geschieht nicht aus Hass, sondern aus Verantwortung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen.[/QUOTE]