• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Tust Du das denn eigentlich auch, Bherka?

Da kein Mensch vollkommen ist, so ist "irren" immer möglich! Jeder kann einem Irrtum unterliegen. Zu unterscheiden ist aber ein grundsätzlicher Irrtum, in grundsätzlichen Fragen oder Angelegenheiten, oder in kleinen unwichtigen Dingen, oder nicht?

Wer im Seelenbewußtsein lebt, seine eigene Existenz die Seele kennt und erfährt, der unterliegt keinem Irrtum, weil die Seele in jeder Hinsicht unbegrenzt und frei vom Einfluß des begrenzten Geistes.
LG Bherka

Zuletzt bearbeitet:

"Da kein Mensch vollkommen ist ..."

hmm... wer weiss das schon? was ist "vollkommen"? :verwirrt1

ein übermütiger Narr vielleicht? :clown1: :blume1:

Hallo Bherka.

Wer im Seelenbewußtsein lebt, seine eigene Existenz die Seele kennt und erfährt, der unterliegt keinem Irrtum, weil die Seele in jeder Hinsicht unbegrenzt und frei vom Einfluß des begrenzten Geistes.

Wenn das so ist, wie erklärst Du dann das Karma?

Mit entblößter Brust
kommt er barfuß zum Markte.
Schmutzbedeckt
und mit Asche beschmiert,
lacht er doch breit
übers ganze Gesicht.
Ohne Zuflucht zu mystischen Kräften
bringt er verdorrte Bäume
schnell zum Blühen.​

Mir gefällt das auch, bis auf "Ohne Zuflucht zu mystischen Kräften".
Das ist tief gestapelt :zunge3: !
Er besitzt mystische Kräfte, sonst könnte er keine verdorrten Bäume zum Blühen bringen!
Es kann aber sein, dass ihm das nicht bewusst ist.
Die Metapher ist schön. Wenn ein Mensch das Geheimnis kennt, trotz widriger Umstände heiter zu sein zu können, dann hat er in der Tat den Stein des Weisen gefunden ...

Mir gefällt das auch, bis auf "Ohne Zuflucht zu mystischen Kräften".
Das ist tief gestapelt :zunge3: !
Er besitzt mystische Kräfte, sonst könnte er keine verdorrten Bäume zum Blühen bringen!
Es kann aber sein, dass ihm das nicht bewusst ist.
Die Metapher ist schön. Wenn ein Mensch das Geheimnis kennt, trotz widriger Umstände heiter zu sein zu können, dann hat er in der Tat den Stein des Weisen gefunden ...

Ich denke, für ihn sind diese Kräfte nicht mehr mystisch, sondern ALL-Tag!
Nur für die, die sie noch nicht kennengelernt haben, geschweige sie "beherrschen" sind sie mystisch! :)

Da kein Mensch vollkommen ist, so ist "irren" immer möglich! Jeder kann einem Irrtum unterliegen. Zu unterscheiden ist aber ein grundsätzlicher Irrtum, in grundsätzlichen Fragen oder Angelegenheiten, oder in kleinen unwichtigen Dingen, oder nicht?

LG Bherka

Das ist allerdings schwer zu erkennen, was unwichtig ist. Bekanntlich werden Tornados üblicherweise durch den Schlag eines Schmetterlingsflügels ausgelöst und Schmetterlinge schlagen viel mit ihren Flügeln, wenn der Tag lang ist, aber welcher Schlag hat weitreichendere Wirkung?

Wir sprechen hier von den Irrtümern des Geistes; ich kann mir nicht vorstellen, dass du völlig unbewusst nur durch die nie irrende Seele geleitet, durchs Leben gehst?

Werbung:
Zurück
Oben