• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Interessant für mich zu beobachten, wie hier mit dem Begriff "Erleuchtung" umgegangen wird! Alles wird wie auch immer, hier rein ins "Körperliche" gezogen. Hier wird das Gesagte von vielen wahrscheinlich wieder als Angriff auf die Ehre, auf das eigene Selbstbewußtsein angesehen. Und bei aller Leichtigkeit im Umgang mit unbekannten und nie selbst erfahrenen Begriffen, wird dieses Thema von niemanden wirklich ernsthaft in der Tiefe verstanden werden können.
Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Interessant für mich zu beobachten, wie hier mit dem Begriff "Erleuchtung" umgegangen wird! Alles wird wie auch immer, hier rein ins "Körperliche" gezogen. Hier wird das Gesagte von vielen wahrscheinlich wieder als Angriff auf die Ehre, auf das eigene Selbstbewußtsein angesehen. Und bei aller Leichtigkeit im Umgang mit unbekannten und nie selbst erfahrenen Begriffen, wird dieses Thema von niemanden wirklich ernsthaft in der Tiefe verstanden werden können.
Liebe Grüße Bherka

Für jemanden, der dieses Thema wirklich ernsthaft in der Tiefe verstanden hat, gibt es keine körperlichen Konsequenzen und keine Konsequenzen, was das Tun dieses jemanden betrifft? :dontknow:

Gibt es wenigstens Konsequenzen, die das mentale Befinden, das Fühlen betreffen?

@Bherka
Unseren Seelen gefällt es offensichtlich Leib zu sein. So sehr, dass sie sich bei einer forcierten Entleibung umgehend wieder inkarnieren würden.
Ich persönlich bin gerne Körper. Worum es mir geht, ist die Betriebskosten dieser Inkarnation gering zu halten.
Nicht zuletzt auch, weil unsere Mutter Natur schon gar nicht mehr in der Lage ist, sie aus dem laufenden Betrieb zu decken und inzwischen schon auf ihre Ersparnisse zurückgreifen muss (mangelnde Nachhaltigkeit). Ausserdem verbessert diese Verschwendung unser körperliches Leben nicht, eher im Gegenteil.

Ist nicht auch dein "spiritueller Weg" ein körperlicher? Irgendwo hast du geschrieben, dass du eine besondere Form von Yoga praktizierst; leider finde ich diesen Beitrag momentan nicht.

hm, Materialismus durch Worte? :schnt:

z.B.: "Pathetisch, herrschen die ehrenwerten Könige über den Geist der Meister
der Allmacht und blicken souverän auf die unterbeleuchteten Körper der armen Seelen herab ..."
:nudelwalk

@Bherka
Unseren Seelen gefällt es offensichtlich Leib zu sein. So sehr, dass sie sich bei einer forcierten Entleibung umgehend wieder inkarnieren würden.
Ich persönlich bin gerne Körper. Worum es mir geht, ist die Betriebskosten dieser Inkarnation gering zu halten.
Nicht zuletzt auch, weil unsere Mutter Natur schon gar nicht mehr in der Lage ist, sie aus dem laufenden Betrieb zu decken und inzwischen schon auf ihre Ersparnisse zurückgreifen muss (mangelnde Nachhaltigkeit). Ausserdem verbessert diese Verschwendung unser körperliches Leben nicht, eher im Gegenteil.

Ist nicht auch dein "spiritueller Weg" ein körperlicher? Irgendwo hast du geschrieben, dass du eine besondere Form von Yoga praktizierst; leider finde ich diesen Beitrag momentan nicht.

Du siehst das Thema immerhin gelassen mit Humor. Aber in Wirklichkeit kennst du die alles umspannende Macht des Drama nicht. Danach ist es Seelen nicht möglich sich unbegrenzt zu verkörpern. Ein guter Zug von dir, auf die Schonung der Natur hinzuweisen. Aber verstehst du auch, daß die Seele auch ein Teil der Natur ist? Nimmst du auf sie und ihre Bedürfnisse auch Rücksicht? Die Seele ist nicht vergänglich, bleibt dir auf ewig erhalten und dein Körper? Wer auf die Bedürfnisse seiner eigenen Seele eingeht, der nimmt automatisch die richtige Einstellung zum Leben und seiner Mitmenschen ein.

Den vorgesehenen Weg dieser Welt kannst du nicht verhindern, aber du kannst dazu beitragen, daß du durch dein Verhalten, durch deine Einstellung deine Seele in diesem Leben die Grundwerte von Liebe, Glück und Frieden erfährt, was sich dann auch automatisch auf den Zustand dieser Welt überträgt - letzteres ist ein spirituelles Gesetz!

Deine Einlassung mit dem Wort "Verschwendung" habe ich im Zusammenhang nicht verstanden.

Mein Lebensweg ist ein spiritueller, wenn du die Bedeutung "spirituell" mit dem dazugehörigen spirituellen Wissen von Gott berücksichtigst! Deshalb lebe ich im Seelenbewußtsein, im Gegensatz der Menschen die im Körperbewußtsein leben, weil ihnen dieses spirituelle Wissen und die dazugehörige selbst gemachte Erfahrung fehlt! Es ist hier nicht so einfach, diesen Aspekt der Seele vollständig zu erklären. Wenn das jemand wünscht, mache ich das gerne per Mailadresse.

Ich praktiziere die "Raja Yoga Meditation", eine geistige Art der Meditation ohne körperliche Übungen, welche ich mit dem entsprechenden Höchsten Wissen als spiritueller Student praktiziere. Wie gesagt, hier kann ich nur auf Teilaspekte dieser besonderen Themen eingehen und hoffen, daß sie richtig verstanden werden. Liebe Grüße Bherka

... Deine Einlassung mit dem Wort "Verschwendung" habe ich im Zusammenhang nicht verstanden.
...

Das hab ich ganz simpel gemeint. Wir verschwenden zuviele natürliche Ressourcen und ein Ressourcenverbrauch, der über ein gewisses Maß hinausgeht verbessert die Lebensumstände nicht mehr.
Konkret gesagt, bin ich davon überzeugt, dass wir auch mit nachhaltiger Naturnutzung ein sehr gutes Leben führen könnten.

.....

Ich praktiziere die "Raja Yoga Meditation", eine geistige Art der Meditation ohne körperliche Übungen, welche ich mit dem entsprechenden Höchsten Wissen als spiritueller Student praktiziere. Wie gesagt, hier kann ich nur auf Teilaspekte dieser besonderen Themen eingehen und hoffen, daß sie richtig verstanden werden. Liebe Grüße Bherka

Wahrscheinlich führt auch diese Meditations-Variante am Ende zu - nichts :confused::dontknow:
Aber möglicherweise irre ich mal wieder ...:clown2:

Wahrscheinlich führt auch diese Meditations-Variante am Ende zu - nichts :confused::dontknow:
Aber möglicherweise irre ich mal wieder ...:clown2:

Es ist eine ERFAHRUNG und aus Erfahrungen lernen wir.
Es sei denn, wir betrachten unsere Erfahrungen als NICHTS und werten sie erst gar nicht aus.... :D
Nee, stimmt nicht, es gibt immer "Instanzen" in uns, die es tun - auch, wenn wir es nicht bewusst mitkriegen!

LG

EarlyBird :)

Werbung:
Zurück
Oben