AW: Advaita - Vom relativen Ich zum absoluten Ich
Der '
fehlende' Weg <
vom relativen Ich zum absoluten Ich > (als zum 'mich') ist eine Geschicht von Gottheiten - im '
weg-springen' - für sich.
..............
Zusammenhänge richtig verstehen, geht nur in Schritten und vielleicht ist das auch der Sinn der Advaita Lehre. Will man über Lehren urteilen, sollte man zumindest in kleinen Schritten ein Gesamtbild langsam aufbauen.
Großer Irrtum! Wer glaubt in kleinen Schritten, -
was quasi einem "suck-zessiven" Vorgehen entsprechen müsste, - ein großes Gesamtbild aufbauen zu können, der müsste ja den größten Haufen im Zusammentragen seiner unendlich vielen kleinen Schritte als Zielvorstellung preisen - und "wie der Teufel" dann auf den größten Haufen scheißen!
Ellemaus: Unser Gesamt Denken kann eine Chimäre sein.
Großer Irrtum! Das gesamte Denken kann noch keine Lebendigkeit für sich beanspruchen, also auch keine Chimäre ‚sein‘:
Gesamtes Denken in Zusammenhängen ist 'fälschlich‘ Gesammeltes und Gestammeltes in beliebiger Wertfreiheit und beliebiger Auswahlwillkür!
Das ‚gesamte‘ Denken besteht eben nicht nur aus Zusammenhängen sondern auch aus Nichtzusammenhängen!
Die Rätselwelt des Denkens zwischen Mikro-und Makro-Welt
scheint eine Ritzel-Welt von Übertragungen zu sein,
in dazwischen besonders gut geeignet sich anbietenden Eigenschaften,
welche nicht ohne Verführung auszukommen scheinen.
Diese Eigenschaften könnten auch auf sehr alte Überlieferungen der
Upanishaden und des
Brahman zurückzuverfolgen sein, aus welcher auch die fernöstliche
Advaita-Lehre abgeleitet scheint, die inzwischen viele Nachahmer und Anhänger in der
Non-Dualität bzw.
Nicht-Zweiheit gefunden haben, um das Ende des relativierenden Wissens anzukündigen und das ABSOLUT EINE (
als zunehmende Welle oder als ‚abnehmende‘ Lachnummer? ) so vorrangig zu propagieren, dass Unterscheidungen und Vielheit der realen Natur dabei als Illusionen irreal diffamiert werden.
Die eigentliche Gefährlichkeit von transzendentalphilosophischen Lehren, so meine unbedenkliche Meinung, könnte in einem
Neuro-Absolutismus und
Neuro-Dogmatismus gipfeln, welcher den schleichenden Verlust von genetischer Denkarten-Identitätsvielfalt völlig irrwitzig in der fehlenden Ziellosigkeit von Zukunftsaufgaben zu kompensieren versuchen sich anschickt.
Siehe hierzu auch mein Querdenker-Hinweis zum thread „Massensuggestion“:
https://www.denkforum.at/threads/15886
Bernies Sage