• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Hallo EarlyBird.

Gut möglich, wobei der Satz eigentlich widersprüchlich ist, aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst.

Hallo Pirroge!

Hm, ja, es klingt wirklich widersprüchlich, aber ich denke, du kennst es auch - wenn man sich irgendwo drin verliert, zB von der Handlung eines Films, einer alltäglichen Szene, einem interessanten Gegenstand gefesselt ist, vergißt man sich für diese Zeit quasi selbst. Man nimmt weiterhin wahr, aber irgendwie losgelöst, die Selbstreflexion fällt weg, man IST einfach. Irgendwann "kommt man wieder zu sich selbst", schüttelt sich kurz und ist wieder da!

Du hast eine Situation nicht als Ich wahrgenommen, erlebt, aber als wer oder was dann?

Ja, einfach nur als Wahrnehmende. Wenn mich jemand da gefragt hätte, wer ich bin und wie ich heiße, ich hätte es nicht gewusst. Ich hätte genausogut eine Schnecke, ein Igel oder eine Amöbe sein können, vermute ich.
Obwohl ich bei diesem Erlebnis eine wirklich totale Glückseligkeit empfand, möchte ich es doch auf keinen Fall nochmal erleben.
Bin froh, dass ich ein ICH bin, das das auch weiß und möchte dieses auf keinen Fall mehr verlieren. Ok, ich hab es ja eigentlich nicht verloren, aber es war doch so, als ob!

LG

EarlyBird :)

Hallo Bherka.

Wenn das so ist, wie erklärst Du dann das Karma?

Karma heißt Wirken, Tat, es bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Dies muß nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

Karma hat das Prinzip von Ursache und Wirkung auf geistiger Ebene und wirkt sich auch auf mehrere Leben aus. Es ist die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst.

Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“. Nicht nur „schlechtes“ Karma wirkt sich auf den Kreislauf der Wiedergeburten aus, sondern gleichermaßen auch das „gute“.

Vom Gesetz des Karma ist jeder Mensch durch seine Gedanken, Worte und Handlungen betroffen. Das Seelenbewußtsein befreit uns von der Ausführung von negativem Karma! Es gibt positives, neutrales und negatives Karma.
Liebe Grüße Bherka

Da kannst Du auch gleich fragen, welche Schneeflocke lässt den morschen Ast endlich vom Baum abbrechen. Es ist die letzte und vor ihr waren eben schon viele da.
Genauso ist es mit Aschenputtel, die die Linsen aus der Asche, klaubt, die ihr ihre eifersüchtige und missgünstige Stiefmutter hinein geschüttet hat. Sie ruft die Tauben (Sinnbild des unterscheidenden Geistes) und bittet darum die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen zu nehmen. Das heißt, das Gute, was mich glücklich und zufrieden macht, das kann ich behalten und darauf darf ich stolz sein. Das darf ich auch anderen zeigen und ihnen davon mitteilen.
Das Schlechte ist erst einmal zu schlucken und zu verdauen und zu beobachten, was damit mit mir und meiner Umwelt meinem Nächsten geschieht.
...

Ja, das ist ein schönes Bild, das mit der letzten Schneeflocke!

Wie verstehst du das mit dem unterscheidenden Geist in Zusammenhang mit dem Mythos von der Vertreibung aus dem Paradies aufgrund der Erkenntnis von gut und böse.
Soll man den unterscheidenden Geist kultivieren oder hinterfragen?

1. Hm, aber was machst du, wenn du woanders hin möchtest als die beiden Riesen? :verwirrt1
2. Hast du deinen Eigenwillen für die aufgegeben?
3. Sehr sonderbar! :verwirrt1

Zu 1.:
Ich weiss von den beiden Riesen, daß sie auch dahin wollten, wohin ich will...Das haben sie mir gesagt, :ironie:, bevor sie gestorben sind...
Preisfrage:
Der eine der beiden Riesen starb am 18.04.1955...
Wer die richtige Antwort weiß, bekommt - nichts ...:lachen:
Zu 2.:
Nein :nein: , ich gebe meinen Eigenwillen für niemand auf, noch nicht einmal für Riesen ...:lachen:
Zu 3.:
Für mich nicht ...:lachen::lachen::lachen:

BTW: :suche:

Ein Stein der Weisen -
kann auch durch Riesen Reisen.

:tanzen: :dreh:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist ein schönes Bild, das mit der letzten Schneeflocke!
:danke:
Wie verstehst du das mit dem unterscheidenden Geist in Zusammenhang mit dem Mythos von der Vertreibung aus dem Paradies aufgrund der Erkenntnis von gut und böse.
Hier kannst Du lesen was ich mir 1986 dazu gedacht habe
[/QUOTE]Soll man den unterscheidenden Geist kultivieren oder hinterfragen?[/QUOTE]
Wenn Du mich so fragst verstumme ich ganz einfach. Auch weil ich keine Ahnung habe, was Du willst und ich bin es langsam leid und müde :schlaf2: etwas in Fässer ohne Boden zu schütten. Probiere es einfach aus, wenn Dein Ziel groß genug ist wirst Du von Fall zu Fall die Antwort finden. Trau Deiner Wahrnehmung und äußere sie. Dann kannst Du es im Dialog herausfinden und an Deinem Ziel abgleichen.
Hier kannst Du nachlesen warum.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Zu 1.:
Ich weiss von den beiden Riesen, daß sie auch dahin wollten, wohin ich will...Das haben sie mir gesagt, :ironie:, bevor sie gestorben sind...
Preisfrage:
Der eine der beiden Riesen starb am 18.04.1955...
Wer die richtige Antwort weiß, bekommt - nichts ...:lachen:
Zu 2.:
Nein :nein: , ich gebe meinen Eigenwillen für niemand auf, noch nicht einmal für Riesen ...:lachen:
Zu 3.:
Für mich nicht ...:lachen::lachen::lachen:

Hm, ich selber stehe lieber auf dem Boden als auf Riesen, seien sie nun tot oder lebendig! :)

Zurück
Oben