• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Und wer oder was ist der oder das Erfahrende:confused::dontknow:

Kind seiner Eltern an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, wo und während bestimmte Wertvorstellungen die Gesetzmäßigkeiten des Zusammenlebens regulieren.
Und was ist das Erfahrene ...:confused::dontknow:
Das, was alle Kinder ihrer Eltern an allen Orten zu allen Zeiten unter allen Bedingungen miteinander verbindet???

LG Kaawi

Und wer oder was ist der oder das Erfahrende:confused::dontknow:
Und was ist das Erfahrene ...:confused::dontknow:

Code:
]Und [B]wer[/B] oder [B]was[/B] ist [B]der[/B] oder[B] das[/B] [B][COLOR="Blue"]Erfahrende[/COLOR][/B]:confused::dontknow:
Die Logik dabei ist, daß nur die Seele etwas erfahren kann, denn der physische Körper ist nur eine Ansammlung von Zellen.

Auch wenn ein Mensch meint, da ist nichts mit Seele und so, deshalb ändert diese Meinung nichts daran, daß immer nur die Seele Erfahrungen machen kann. Aber unbesehen kann jeder seinen eigenen Glauben haben, was er auch immer sein mag. Und wichtig ist immer die Bereitschaft, eigene Erfahrungen machen zu wollen. Dafür fehlt oft die Unvoreingenommenheit und eingefleischte Vorurteile sind dafür hinderlich! Aber du bist ja jenseits dieser Themen, nicht wahr? LG Bherka

Code:
]
.....
Aber du bist ja jenseits dieser Themen, nicht wahr? LG Bherka[/QUOTE]

[B]Ich[/B] bin [B]diesseits[/B] dieser Themen ...:schnl:
Und diese Trennung von [B]res cogitans[/B] (= [B]Seele[/B]) und [B]res extensa [/B](= [B]Körper[/B]) ist [I]getauter Schnee von vor-gestern[/I], da R. DESCARTES bereits im Jahr [B]1650[/B] gestorben ist...:lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
Kind seiner Eltern an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, wo und während bestimmte Wertvorstellungen die Gesetzmäßigkeiten des Zusammenlebens regulieren.

Zu 2.:
Das, was alle Kinder ihrer Eltern an allen Orten zu allen Zeiten unter allen Bedingungen miteinander verbindet???

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, das spielt zumindest in (sozial)psychologischer Hinsicht eine Rolle...:jump3:
Zu 2.:
Aber was ist das, was alle Kinder an allen Orten zu allen Zeiten unter allen Bedingungen miteinander verbindet...:dontknow:
Heureka - ich gebe mir selbst am liebsten die Antwort:
n i c h t s :schnl:

LG, moebius

Ich bin diesseits dieser Themen ...:schnl:
Und diese Trennung von res cogitans (= Seele) und res extensa (= Körper) ist getauter Schnee von vor-gestern, da R. DESCARTES bereits im Jahr 1650 gestorben ist...:lachen::lachen::lachen:

Die Trennung von Seele und Körper ist zumindest deine eigene Dichtung; in Wirklichkeit gibt es sie nicht! LG Bherka

hm, wenn Ich von einer "Idee" beseelt bin - kann sie mein Nachbar
vielleicht nicht verstehen - weil er meine Sprache (noch) nicht kennt ... :o

BTW: Freimut will trainiert sein - die Anmaßung hat schon Muskeln. :schaf:

Kann es sein, dass es zunehmend erleuchtete Menschen gibt, weil sich Viele keine Zweitidentität mehr leisten können oder wollen, die ja im Wesentlichen durch Geldverdienen/Konsum definiert ist (Stichwort: Statussymbole im weitesten Sinne) und deshalb ihr "wahres Ich" leben.
Wer, außer dem "LichtderWelt", ist erleuchtet ?

Ich habe ein Recht auf diese Information, ich zahle die Provider-Gebühren und bin ein ordentlicher user des Denkforums ! :D

Gruß Zeili

1. Die Trennung von Seele und Körper ist zumindest deine eigene Dichtung;
2. in Wirklichkeit gibt es sie nicht! LG Bherka

Zu 1.:
Wie gut, daß ich zwar nicht ganz dicht, aber kein Dichter bin...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Und warum sülzt Du dann in Deinen Beiträgen von "Seele" und "Körper" - und trennst diese beiden irgendwie ...:confused::dontknow:
Heureka - wahrsheinlich bist Du eine von den vielen tausend Esoterik-Tanten ...:lachen::lachen::lachen:
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
moebius

Werbung:

Wer, außer dem "LichtderWelt", ist erleuchtet ?

.....

Gruß Zeili

Natürlich no-body (= niemand) ....:lachen::lachen::lachen:
Zumal gar nicht geklärt ist, was eigentlich erleuchtet heisst...:dontknow:
Heureka - wenn ich in meinem dunklen Zimmer das Licht anknipse, ist wenigstens dieses erleuchtet ...:clown3:
Gruß, moebius

Zurück
Oben