• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Hihi, moebius ist auf Stufe 5, erkennbar am Dauer- :lachen: :)
Gut erkannt, 5Zeichen,
was mich natürlich für mein Dauersorgenkind hier im Forum sehr freut. :danke:

Ob man gleich erleuchtet ist, wenn man den schönen Schein nicht mehr zahlen kann? :dontknow: Abgesehen davon, daß ich mich mit Erleuchtung nicht auskenne, könnte ich mir aber vorstellen, daß es manchem ziemlich zu schaffen macht, die Maske :cool: unfreiwillig zu verlieren. Gesünder ist es sicher, jemand lässt sie freiwillig fallen, auch wenn er´s nicht müsste.

Dafür müsste aber der Mensch seine eigene unverwechselbare Identität schon erkannt haben.
Davon kann ich nach langen Jahren der Verzweiflung bis fast zum Wahnsinn nicht mehr unbedingt ausgehen. Deswegen schreibe ich an jeder passenden und unpassenden Stelle:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Die eigene Identität steigt mAn nach von unten als Kundalinischlange im Menschen auf und erleuchtet ihn tatsächlich von innen heraus. So wird
mAn auch jedes Kind geboren bis die schon längst in ihrer Unwissenheit und ängstlicher Verwirrung gefangenen Menschen hingehen und eben alle ihren Unwillen und Unglauben über dieses Licht stülpen und es fast ersticken. Es braucht dann schon ganz viel Anstrengung, bis dieser seelische Müll wieder entfernt ist und die Einübung einer Technik, dass dies auch gelingen kann.
Eine Hilfe dazu ist der Glaube daran, dass die Wahrheit uns frei macht. Dafür bedarf es aber, dass der Mensch sich für die Freiheit entscheidet und das eigene Licht in sich selber entdecken will.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

@rotegraefin
Ist es nicht fast wahrscheinlicher, seiner eigentlichen Identität unerwartet zu begegnen, als bei einer planmäßigen Suche?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn sich die "falsche" Identität auf die Suche nach der "wahren" Identität macht, wenn du verstehst was ich meine, die "falsche" Identität die Tendenz hat, sich nicht verdrängen zu lassen und sich einfach aufzugeben.

Umgekehrt wird man durch Schocks, Krankheiten, Unglücksfälle oft so plötzlich mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass die "falsche" Identität gar nicht schnell genug nachkommt, ihren Geschmack einzubringen und es tut sich ein mehr oder weniger langandauerndes Fenster auf, durch das man seine "wahre" Identität erkennt.

Unlängst habe ich Herr und Knecht von Leo Tolstoi gelesen. Eine wunderschöne Novelle, deren Ende eine solche Begebenheit ist.

....

Unlängst habe ich Herr und Knecht von Leo Tolstoi gelesen. Eine wunderschöne Novelle, deren Ende eine solche Begebenheit ist.

Und ich habe unlängst die Reflexionen der Meister HEGEL und MARX zum Thema "Herr und Knecht" gelesen, wobei aber völlig irrelevant ist, was ich mal gelesen habe - oder auch nicht ...:clown1:

... und Ramana Maharshi meinte (möglicherweise) ...
http://www.arunachala-ramana.org/german/german_who_am_i.htm

... mit "Identität" Wer Bin Ich ... :confused:

Das mit den Begriffen in diesem Bereich ist sowieso schwierig. Einerseits gibt es meist keine dafür, weil diese Ideen in unserer Kultur nie recht breit diskutiert wurden und wenn, dann vor allem in letzter Zeit.
Andererseits gehts bei diesem Thema sowieso um eine Welt, die jenseits der Sprache liegt, wie auch der große Mystiker Ludwig Wittgenstein im letzten Satz seiner logisch philosophischen Abhandlung schreibt: "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Aber zum Thema: nachdem sich "was" zu "wer", wie eine Sache zu einem Menschen verhält, gebe ich Hr. Maharshi bereitwillig recht. ;-)

Das mit den Begriffen in diesem Bereich ist sowieso schwierig. ....
Andererseits gehts bei diesem Thema sowieso um eine Welt, die jenseits der Sprache liegt, wie auch der große Mystiker Ludwig Wittgenstein im letzten Satz seiner logisch philosophischen Abhandlung schreibt: "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."
....

Gibt es außer mir noch jemand auf dieser "verdammten" Erde :lachen:, der Meister WITTGENSTEIN verstanden hat...:dontknow:
Heureka - ausser Karl-Otto APEL ("Transformation der Philosophie")
wahrscheinlich auch erichs...:jump1:
Der blaue moebius

Werbung:

Gibt es außer mir noch jemand auf dieser "verdammten" Erde :lachen:, der Meister WITTGENSTEIN verstanden hat...:dontknow:

Danke für deine anerkennende Vermutung!
Ich bin in den letzten Tagen ein paar Mal an dem Gymnasium in Linz vorbeigegangen, an dem Wittgenstein einige Jahre zur Schule gegangen ist. Vielleicht weht dort immer noch sein Geist durch die Lüfte und hat mich ein bisschen inspiriert. ;-)

Zurück
Oben