AW: Erleuchtung aus Kostengründen.
The answer my friend, is blowing in the wind...
http://www.youtube.com/watch?v=ItnI_2Xx9Yg
http://www.youtube.com/watch?v=ItnI_2Xx9Yg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Wer bin ich - und wenn ja, ... ?"(moebius )
...
Kann es sein, dass es zunehmend erleuchtete Menschen gibt, weil sich Viele keine Zweitidentität mehr leisten können oder wollen, die ja im Wesentlichen durch Geldverdienen/Konsum definiert ist (Stichwort: Statussymbole im weitesten Sinne) und deshalb ihr "wahres Ich" leben.
Möglicherweise macht es Sinn bezüglich der Identitäts-Bildung des Menschen 4 Phasen/Stufen der Ent-Wicklung (vom Kleinkind bis zum erwachsenen Menschen) zu unterscheiden:
1. Imitation
2. Identifikation
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität
Der blaue moebius
@rotegraefin
Ist es nicht fast wahrscheinlicher, seiner eigentlichen Identität unerwartet zu begegnen, als bei einer planmäßigen Suche?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn sich die "falsche" Identität auf die Suche nach der "wahren" Identität macht, wenn du verstehst was ich meine, die "falsche" Identität die Tendenz hat, sich nicht verdrängen zu lassen und sich einfach aufzugeben.
Umgekehrt wird man durch Schocks, Krankheiten, Unglücksfälle oft so plötzlich mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass die "falsche" Identität gar nicht schnell genug nachkommt, ihren Geschmack einzubringen und es tut sich ein mehr oder weniger langandauerndes Fenster auf, durch das man seine "wahre" Identität erkennt.
Unlängst habe ich Herr und Knecht von Leo Tolstoi gelesen. Eine wunderschöne Novelle, deren Ende eine solche Begebenheit ist.
.....
Darf ich neugierig sein und fragen, was der Unterschied zwischen Ich- und Sebst-Identität ist?
....
1. Das ICH, was sich gleichsetzt, mit all den Dingen, die es besitzt, weiß, erlebt…oder least und sich damit „in die Welt hinein“ ausdehnt, merkt aus meiner Sicht nach und nach, dass das was damit an Glücksversprechen verbunden war, nicht eingetreten ist.
2. Die Enthaltsamkeit und der Verzicht scheinen hierraus vorerst ein enttäuschungsgeborener neuer Lösungsversuch zu sein.
3. Erleuchtung als angestrebter Zustand ist aus meiner Sicht allein, weil es etwas ist, was man anstreben kann, materiell , unterscheidet sich nicht wesentlich von „eine große Wohnung haben“ oder „einen Abschluss in Literatur haben“.
4. Möglicherweise ist es notwendig weitere Varianten auszuprobieren, um sich „in die Welt hinein auszudehnen“.
5. Im Grunde geht man zu einem Guru/Lehrer, zum Erich oder liest ein Buch, um die Zeit abzukürzen, Erfahrungen einzusparen und durch Erfahrungen anderer Menschen kosten- und zeitgünstiger zu erreichen.
6. Ob man sich generell Leben in Form des Erlebens sparen kann, kann man sicher nur dann mit Ja beantworten, wenn man voraussetzt, dass es eine Richtung oder eine Art Ziel gäbe.
7. Gibt es keinen Zielpunkt, kann man auch den Weg dahin nicht abkürzen. Oder irgendwelche Bedingungen einhalten, um günstiger dahin zu kommen.
Bernd
Mit Identität meine ich: was bin ich.
Wir haben in der Kultur eine Identität, die aber nicht unserer "ursprünglichen" Identität, also dem "wahren Ich" entspricht.
Ok, das klingt ein bisschen mystisch, aber darum gehts ja bei der Erleuchtung, die Anhaftungen an der Welt, in dem Zusammenhang ein anderer Ausdruck für Kultur, zu lösen.
Naja, ein guter Platz in der Kultur ist eben meist mit Kosten verbunden, wenn man nicht so begabt ist wie der Freidenker.
"Wir haben in der Kultur eine Identität, die aber nicht unserer "ursprünglichen" Identität, also dem "wahren Ich" entspricht."
.....
; heutzutage lebt kaum jemand mehr im Seelenbewußtsein, sondern fast alle sind sehr körperbewußt geworden. Die Seele ist das wahre "ich!"
Liebe Grüße Bherka