• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Kann es sein, dass es zunehmend erleuchtete Menschen gibt, weil sich Viele keine Zweitidentität mehr leisten können oder wollen, die ja im Wesentlichen durch Geldverdienen/Konsum definiert ist (Stichwort: Statussymbole im weitesten Sinne) und deshalb ihr "wahres Ich" leben.

So wie du das formuliert hast, klingt es für mich als würden die Menschen nach Erleuchtung streben, weil sie kein Geld hätten sich mit Statussymbolen abzulenken. So nach dem Motte, ich kann mir keinen Geliebten leisten, also versuche ich mir die Zeit halt mit Spiritualität zu vertreiben.

Wer oberflächlich ist, findet sicher auch einen oberflächlichen, kostengünstigen Zeitvertreib.:maus:

Möglicherweise macht es Sinn bezüglich der Identitäts-Bildung des Menschen 4 Phasen/Stufen der Ent-Wicklung (vom Kleinkind bis zum erwachsenen Menschen) zu unterscheiden::confused::dontknow:
1. Imitation
2. Identifikation
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität
Der blaue moebius

Darf ich neugierig sein und fragen, was der Unterschied zwischen Ich- und Sebst-Identität ist? :doof:

@rotegraefin
Ist es nicht fast wahrscheinlicher, seiner eigentlichen Identität unerwartet zu begegnen, als bei einer planmäßigen Suche?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn sich die "falsche" Identität auf die Suche nach der "wahren" Identität macht, wenn du verstehst was ich meine, die "falsche" Identität die Tendenz hat, sich nicht verdrängen zu lassen und sich einfach aufzugeben.

Umgekehrt wird man durch Schocks, Krankheiten, Unglücksfälle oft so plötzlich mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass die "falsche" Identität gar nicht schnell genug nachkommt, ihren Geschmack einzubringen und es tut sich ein mehr oder weniger langandauerndes Fenster auf, durch das man seine "wahre" Identität erkennt.

Unlängst habe ich Herr und Knecht von Leo Tolstoi gelesen. Eine wunderschöne Novelle, deren Ende eine solche Begebenheit ist.

Vielleicht gibt es keine falsche oder richtige Identität sondern nur verschiedene Seiten einer einzigen, die sich noch dazu im Laufe des Lebens ändert. Selbst wenn jemand mit gutem Gewissen sagt: "Ja, ich bin erleuchtet. War ein weiter, steiniger Weg, aber ich habe es geschaft.", wird das nicht das Ende seiner Reise sein.

@BlaueRose
Willkommen im Forum!
Das Eingangsstatement ist nicht allzu wörtlich zu nehmen, es war eher als Provokation gedacht, was ja wiedermal erfolgreich war ;-)

Das mit der richtigen/falschen Identität verstehe ich persönlich so, dass wir einerseits ein funktionaler Teil eines Ganzen sind, also wir stehen in ständiger Abhängigkeit/Wechselwirkung mit den Mitmenschen/Natur, aber tatsächlich fühlen wir uns eher als Individuum, das sich selbst jedenfalls wichtiger ist, als das Ganze.

Wenn wir aber ein funktionaler Teil eines Ganzen sind, dann ist es das Vernünftigste diese Funktion zu erkennen und auszuüben; das wäre dann die richtige Identität. Und die richtige Identität zu leben, wäre am Effektivsten in Bezug auf den Verbrauch von Naturressource, billig und vermutlich beglückend (käme auf einen Versuch an).
Ich vermute schon, dass das ein Endpunkt einer Reise wäre; dazu müsste man einen zertifizierten Erleuchteten fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....

Darf ich neugierig sein und fragen, was der Unterschied zwischen Ich- und Sebst-Identität ist? :doof:
....

Aber gerne doch :jump3:, denn wer fragt, ist nicht doof, "wetten ...daß?"
Hier meine möglicherweise doofe Antwort:
Ich unterscheide in Anlehnung an die 3 Verwandlungen des Geistes, wie sie F. NIETZSCHE in seinem philosophischen Hauptwerk "Also sprach Zarathustra" differenziert formuliert hat, 4 Stufen/Phasen der menschlichen Identitäts-Bildung :
1. Imitation 2. Identifikation 3. Ich-Identität 4. Selbst-Identität

In der 3. Phase der Ich-Identität, die wahrscheinlich was mit der Pubertät des heranwachsenden Menschen und den Ablöseprozessen von den Eltern zu tun hat, werden die vorherigen Identifikationen des Kindes/Jugendlichen mit den Eltern in Frage gestellt/überprüft/ modifiziert und mit anderen Werten/Überzeugungen/Weltanschauungen verglichen...Dieser Prozeß kann durchaus ein Leben lang dauern...:dontknow:
Die Selbst-Identität läßt sich, wenn überhaupt, nur tautologisch formulieren: Der Mensch ist mit sich selbst identisch.
Aber was heisst selbst:confused: Was heisst beispielsweise Selbst-Verwirklichung:confused:
Ich vermute, daß dieser Prozeß der Selbst-Verwiklichung über das hinausgeht, was im Rahmen der Ich-Identität möglich ist, möchte aber an dieser Stelle erst einmal abwarten und mit dem Monologisieren aufhören, aus vielerlei Gründen...
Gruß, moebius

Das ICH, was sich gleichsetzt, mit all den Dingen, die es besitzt, weiß, erlebt…oder least und sich damit „in die Welt hinein“ ausdehnt, merkt aus meiner Sicht nach und nach, dass das was damit an Glücksversprechen verbunden war, nicht eingetreten ist. Die Enthaltsamkeit und der Verzicht scheinen hierraus vorerst ein enttäuschungsgeborener neuer Lösungsversuch zu sein. Erleuchtung als angestrebter Zustand ist aus meiner Sicht allein, weil es etwas ist, was man anstreben kann, materiell , unterscheidet sich nicht wesentlich von „eine große Wohnung haben“ oder „einen Abschluss in Literatur haben“.

Möglicherweise ist es notwendig weitere Varianten auszuprobieren, um sich „in die Welt hinein auszudehnen“. Im Grunde geht man zu einem Guru/Lehrer, zum Erich oder liest ein Buch, um die Zeit abzukürzen, Erfahrungen einzusparen und durch Erfahrungen anderer Menschen kosten- und zeitgünstiger zu erreichen.

Ob man sich generell Leben in Form des Erlebens sparen kann, kann man sicher nur dann mit Ja beantworten, wenn man voraussetzt, dass es eine Richtung oder eine Art Ziel gäbe. Gibt es keinen Zielpunkt, kann man auch den Weg dahin nicht abkürzen. Oder irgendwelche Bedingungen einhalten, um günstiger dahin zu kommen.

Bernd

1. Das ICH, was sich gleichsetzt, mit all den Dingen, die es besitzt, weiß, erlebt…oder least und sich damit „in die Welt hinein“ ausdehnt, merkt aus meiner Sicht nach und nach, dass das was damit an Glücksversprechen verbunden war, nicht eingetreten ist.
2. Die Enthaltsamkeit und der Verzicht scheinen hierraus vorerst ein enttäuschungsgeborener neuer Lösungsversuch zu sein.
3. Erleuchtung als angestrebter Zustand ist aus meiner Sicht allein, weil es etwas ist, was man anstreben kann, materiell , unterscheidet sich nicht wesentlich von „eine große Wohnung haben“ oder „einen Abschluss in Literatur haben“.

4. Möglicherweise ist es notwendig weitere Varianten auszuprobieren, um sich „in die Welt hinein auszudehnen“.
5. Im Grunde geht man zu einem Guru/Lehrer, zum Erich oder liest ein Buch, um die Zeit abzukürzen, Erfahrungen einzusparen und durch Erfahrungen anderer Menschen kosten- und zeitgünstiger zu erreichen.

6. Ob man sich generell Leben in Form des Erlebens sparen kann, kann man sicher nur dann mit Ja beantworten, wenn man voraussetzt, dass es eine Richtung oder eine Art Ziel gäbe.
7. Gibt es keinen Zielpunkt, kann man auch den Weg dahin nicht abkürzen. Oder irgendwelche Bedingungen einhalten, um günstiger dahin zu kommen.

Bernd

Zu 1.:
Wie gut, daß das ICH nicht das Selbst ist, was immer dieses sein mag...:dontknow:
Zu 2.:
"Trial and error" - von der Amöbe über Einstein und andere Lebe-Wesen, soll :ironie: ich von Meister Pro...äääähhh.....Popper ausrichten ...;)
Zu 3.:
Für das Thema Erleuchtung sind die Elektro-Meister zuständig ...;)
Zu 4.:
Möglicherweise ...:dontknow:
Zu 5.:
Wer ist "man" :confused::dontknow:
Also ich gehe weder zu einem Guru/einem Lehrer, noch zu Erich oder Fritz...Aber jeder Mensch kann ja hingehen, wohin er will...:schnl:
Zu 6.:
:dontknow:
Zu 7.:
:dontknow:

moebius

Mit Identität meine ich: was bin ich.
Wir haben in der Kultur eine Identität, die aber nicht unserer "ursprünglichen" Identität, also dem "wahren Ich" entspricht.
Ok, das klingt ein bisschen mystisch, aber darum gehts ja bei der Erleuchtung, die Anhaftungen an der Welt, in dem Zusammenhang ein anderer Ausdruck für Kultur, zu lösen.
Naja, ein guter Platz in der Kultur ist eben meist mit Kosten verbunden, wenn man nicht so begabt ist wie der Freidenker.

Hallo erichs.
Code:
"Wir haben in der Kultur eine Identität, die aber nicht unserer "ursprünglichen" Identität, also dem "wahren Ich" entspricht."
Die ursprünglichste Kultur der menschlichen Seele ist im Seelenbewußtsein zu leben; heutzutage lebt kaum jemand mehr im Seelenbewußtsein, sondern fast alle sind sehr körperbewußt geworden. Die Seele ist das wahre "ich!"
Liebe Grüße Bherka

.....
; heutzutage lebt kaum jemand mehr im Seelenbewußtsein, sondern fast alle sind sehr körperbewußt geworden. Die Seele ist das wahre "ich!"
Liebe Grüße Bherka

Und welches Verhältnis/welche Beziehungen bestehen zwischen Körper und Seele ...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich hatte Meister Ludwig WITTGENSTEIN recht, als er einst schrieb:
"Der menschliche Körper ist das Bild der menschlichen Seele."
:schnl:

Werbung:

hmm ... ist "Seele" nicht das "Wir" :grouphug:

... und das "Ich" eigentlich der "Körper" ? :baden:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben