• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

"Alles ist durchwebt von Vermutung!"
Schöne Grüße von Sir Karl Raimund POPPER...:winken3:

Werbung:

Danke für Deine Antwort.:)
Je suis (Jesus auf franz. - Ich bin)... lebte -so wie Du es beschreibst- authentisch. Heißt... Ich bin authentisch... auch wenn es Nachteile nach sich zieht. Das gefällt mir gut.

Ob ein Mensch seinem Wesen gemäß lebt oder nicht, würde doch zuerst einmal eine Erkenntnis und Definition des eigenen Wesens erfordern, da daran erst Abweichungen festgemacht werden könnten. Oder?

Das mit dem französischen Namen von Jesus ist aber eher ein Bonmot, oder?

Wie ich seine Biografie verstanden habe, zeichnet sich Jesus gerade dadurch aus, dass er ziemlich unbeeindruckt von den Gegebenheiten und Sachzwängen, wie das heute heisst, gelebt hat und dieses Verhalten mit den Worten "mein Reich ist nicht von dieser Welt" erklärt hat.

Üblicherweise lässt man sich ja erstmals in die Welt hineinziehen (und das ist ja schon leben in der Entfremdung per se, behaupte ich mal) und r e a g i e r t dann.
Das Leben definiert sich dann immer relativ zur Welt und hat von vornherein die Welt als Grundlage.

Die Grundlage sollte allerdings die Realität sein und um Welt (darunter verstehe ich in dem Zusammenhang so etwas wie "common sense") und Realität unterscheiden zu können, oder überhaupt zu erkennen, dass das nicht dasselbe ist, kann man sich der Philosophie bedienen, deren eigentlicher Zweck ja "Erkenne dich selbst!" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du das eigentlich alles auswendig gelernt oder schlägst du jedesmal nach? :confused:
Oder machst du es per Google? :D

Weder ....noch ....:nein:
Ich habe die Schriften von Sir Karl Raimund POPPER vor vielen Jahren mal gelesen - und mir seine wichtigsten Gedanken gemerkt, weil ich ihn verstanden habe ...:schnl:

Das mit dem französischen Namen von Jesus ist aber eher ein Bonmot, oder?

Wie ich seine Biografie verstanden habe, zeichnet sich Jesus gerade dadurch aus, dass er ziemlich unbeeindruckt von den Gegebenheiten und Sachzwängen, wie das heute heisst, gelebt hat und dieses Verhalten mit den Worten "mein Reich ist nicht von dieser Welt" erklärt hat.

Üblicherweise lässt man sich ja erstmals in die Welt hineinziehen (und das ist ja schon leben in der Entfremdung per se, behaupte ich mal) und r e a g i e r t dann.
Das Leben definiert sich dann immer relativ zur Welt und hat von vornherein die Welt als Grundlage.

Die Grundlage sollte allerdings die Realität sein und um Welt (darunter verstehe ich in dem Zusammenhang so etwas wie "common sense") und Realität unterscheiden zu können, oder überhaupt zu erkennen, dass das nicht dasselbe ist, kann man sich der Philosophie bedienen, deren eigentlicher Zweck ja "Erkenne dich selbst!" ist.

Jeder, nicht nur Jesus, ist jederzeit in der Lage, sein eigenes Reich zu errichten und zu ordnen und könnte vielleicht gar Wunder bewirken, hätte er/sie nicht die Furcht davor, damit gegen den "common sense" zu verstossen und die Vorteile sowie die Geborgenheit der sozialen Gruppe zu verlieren.

Jeder, nicht nur Jesus, könnte :koenig: sein, in seiner eigenen Welt und es würden traditionelle Gemeinschaften zerfallen und andere würden womöglich entstehen. :jump3: Wenn sich das rumspricht ....! :lachen:

Werbung:

Jeder, nicht nur Jesus, ist jederzeit in der Lage, sein eigenes Reich zu errichten und zu ordnen und könnte vielleicht gar Wunder bewirken, hätte er/sie nicht die Furcht davor, damit gegen den "common sense" zu verstossen und die Vorteile sowie die Geborgenheit der sozialen Gruppe zu verlieren.

Jeder, nicht nur Jesus, könnte :koenig: sein, in seiner eigenen Welt und es würden traditionelle Gemeinschaften zerfallen und andere würden womöglich entstehen. :jump3: Wenn sich das rumspricht ....! :lachen:

Nun ja, Jesus hatte Eltern, die ihn liebten, viele Freunde und auch Anhänger.
Unter solchen Bedingungen ist es sicherlich leichter, sich getragen zu fühlen und mutig zu sein!

:)

Zurück
Oben