• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Aber das was wir sind, leben wir leider nicht.
Erleuchtung ist ja, sich selbst zu erkennen und dieser Erkenntnis gemäß zu leben, oder konkreter: zu denken.

Nun, wir können gar nichts leben, was wir nicht sind!
Wir können höchstens weniger leben von dem, was uns zur Verfügung steht! :blume1:

Werbung:

Wir können höchstens weniger leben von dem, was uns zur Verfügung steht! :blume1:

Vielleicht können wir auch gar nicht denken was wir gar nicht denken können... Wir können vielleicht nur die Gedanken nehmen wie sie kommen und der Trick besteht darin, dass wir lediglich im Nachhinein sagen: meins! :zunge4: oder nicht-meins :nein:... "...that is here the quatschtion"

Die alte Forderung ist von Meister NIETZSCHE so formuliert worden, der kategorische Imperativ ist zentraler Inhalt der "Kritik der praktischen Vernunft" von Meister KANT !!!
Zwischen beiden Denkern liegen nicht nur historische Welten ( KANT starb 1804, NIETZSCHE im Jahr 1900) , sondern auch philosophische Welten, so dass ich aus meiner oberleererhaften :ironie: Perspektive die obige Behauptung aufs Schärfste zurückweisen muss...:schnl:

Als Nichtoberlehrer hab ich mich da wohl etwas verirrt.
Die Aufforderung "Werde, der du bist" habe ich der griechischen Philosophie zugeordnet, deswegen "alt" und mit "kategorischem Imperativ" meinte ich einfach eine unbedingte Aufforderung; ich wusste nicht, dass Hr. Kant ein Copyright auf diesen Begriff hat.

Als Nichtoberlehrer hab ich mich da wohl etwas verirrt.
Die Aufforderung "Werde, der du bist" habe ich der griechischen Philosophie zugeordnet, deswegen "alt" und mit "kategorischem Imperativ" meinte ich einfach eine unbedingte Aufforderung; ich wusste nicht, dass Hr. Kant ein Copyright auf diesen Begriff hat.

Wahrscheinlich wird Herr KANT sein Copyright auf den Begriff "kategorischer Imperativ" nicht mehr einklagen ...:lachen::lachen::lachen:

Ich würde schon behaupten, dass wir nicht unserem Wesen gemäß leben können; ich bin sogar der Meinung, dass das der Normalfall ist (Stichwort: Entfremdung).

Werbung:

Köstlich:

"Planck hielt Quanten nicht für real. Aber er brauchte sie, um seine Strahlungsformel in Übereinstimmung mit dem Experiment (Wiensches Strahlungsgesetz und Rayleigh-Jeans Gesetz) zu bringen. "

:rollen:

Vielleicht sind die ungelösten erkenntnistheoretischen und ontologischen Probleme in der Theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts ein Grund für den köstlichen Witz und Humor, dem ich bei vielen Physikern begegnet bin (auch wenn ich nicht allen bedeutenden Physikern des 20. Jahrhunderts persönlich begegnet bin....:lachen:)..:clown3:

Zurück
Oben