• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Ich würde schon behaupten, dass wir nicht unserem Wesen gemäß leben können; ich bin sogar der Meinung, dass das der Normalfall ist (Stichwort: Entfremdung).

Für das Thema Entfremdung sind neben den Dichtern der Romantik vor allem die Philosophen G.F.W. HEGEL und K. MARX (18./19. Jahrhundert) und im 20. Jahrhundert die Sozialphilosophen der Kritischen Theorie/Frankfurter Schule (Th.W. ADORNO, M. HORKHEIMER, E. FROMM, J. HABERMAS, A. SCMIDT, O. NEGT und viele andere) zuständig ...von E. BLOCH noch gar nicht zu reden...
moebius

@erichs
Schön, daß Du wieder "da" bist.:)

Was hindert uns daran? Wodurch entsteht diese Entfremdung?

Servus Irana :-)
Danke für deine Willkommensworte!

Diese Frage kann ich nicht auf die Schnelle beantworten. Vermutlich kann ich sie überhaupt nicht umfassend beantworten.
Schon mal unser Wesen, oder sich selbst zu erkennen ist ja eigentlich d i e Aufgabe der Philosophie.
Und wenn wir uns klar wären über unser Wesen, müssen wir noch den Mut aufbringen demgemäß zu leben.
Ein Beispiel ist Jesus. Der war sich klar darüber, wer er ist und was er zu tun hat und hat das durchgezogen. Ich würde mal behaupten typischerweise gegen den heftigen Widerstand seiner Umgebung.

Edit: Jetzt fällt mir erst auf, dass der Satz "Ich würde schon behaupten, dass wir nicht unserem Wesen gemäß leben können" ziemlich missverständlich formuliert ist. Er war ja ursprünglich die Antwort an EarlyBird, der gemeint hat, dass das gar nicht möglich ist.
Ich meine eigentlich: Klar ist es möglich, n i c h t nach seinem Wesen zu leben; es ist allerdings auch möglich, nach seinem Wesen zu leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde schon behaupten, dass wir nicht unserem Wesen gemäß leben können; ich bin sogar der Meinung, dass das der Normalfall ist (Stichwort: Entfremdung).

Ich seh es so, dass auch die Entfremdung Teil unseres Wesens ist!
Eine mögliche Erfahrung unter vielen.... :)

Ich seh es so, dass auch die Entfremdung Teil unseres Wesens ist!
Eine mögliche Erfahrung unter vielen.... :)

Auch wieder wahr ;-)
Meine persönliche Sichtweise ist jedenfalls, dass diese "entfremdete" Instanz in uns, für die mir sowieso eine klare Bezeichnung fehlt (das falsche Selbst, oder so), meist übermächtig ist.
Mir persönlich ist überhaupt erst vor einiger Zeit klar geworden, dass es sie gibt, aber es braucht noch Zeit, ihre Aufgeblasenheit zu reduzieren.

Ein Beispiel ist Jesus. Der war sich klar darüber, wer er ist und was er zu tun hat und hat das durchgezogen. Ich würde mal behaupten typischerweise gegen den heftigen Widerstand seiner Umgebung.

Edit: Jetzt fällt mir erst auf, dass der Satz "Ich würde schon behaupten, dass wir nicht unserem Wesen gemäß leben können" ziemlich missverständlich formuliert ist. Er war ja ursprünglich die Antwort an EarlyBird, der gemeint hat, dass das gar nicht möglich ist.
Ich meine eigentlich: Klar ist es möglich, n i c h t nach seinem Wesen zu leben; es ist allerdings auch möglich, nach seinem Wesen zu leben.
Danke für Deine Antwort.:)
Je suis (Jesus auf franz. - Ich bin)... lebte -so wie Du es beschreibst- authentisch. Heißt... Ich bin authentisch... auch wenn es Nachteile nach sich zieht. Das gefällt mir gut.

Ob ein Mensch seinem Wesen gemäß lebt oder nicht, würde doch zuerst einmal eine Erkenntnis und Definition des eigenen Wesens erfordern, da daran erst Abweichungen festgemacht werden könnten. Oder?

Auch wieder wahr ;-)
Meine persönliche Sichtweise ist jedenfalls, dass diese "entfremdete" Instanz in uns, für die mir sowieso eine klare Bezeichnung fehlt (das falsche Selbst, oder so), meist übermächtig ist.
Mir persönlich ist überhaupt erst vor einiger Zeit klar geworden, dass es sie gibt, aber es braucht noch Zeit, ihre Aufgeblasenheit zu reduzieren.

Das reduziert sich von selbst, wenn einem klar wird, dass man seine Entscheidungen selbst trifft - auch, wenn 's widerwillig geschieht, weil man für die jeweilige Entscheidung einen hohen Preis in Kauf nimmt.
Man hat aber immer einen subjektiv vernünftigen Grund dafür!

Werbung:
Zurück
Oben