• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Ja, wenn Du das so wahrnimmst, finde ich es natürlich interessant.
Albern fand ich lediglich dass Du von Wir geschrieben hast. Ich hasse ganz einfach solche selbstverständlichen Vereinnahmungen.

Wieso Vereinnahmung?
Fühlst du dich auch vereinnahmt, wenn ich sag: Wir Menschen haben alle 2 Arme und 2 Beine und einen Kopf? :confused:
(Unglücksfälle natürlich ausgenommen)

Was ist das denn jetzt schon wieder für eine verallgemeinernde Aussage?

Da komm ich jetzt auch nicht mit - was ist daran verallgemeinernd, wenn ich sage, ohne Unterschiede kann man nichts wahrnehmen?
Es ist Fakt!

Eine brennende Kerze in einem dunklen Raum sieht nur in die Dunkelheit. Wenn da niemand da ist, der selber Licht ist, verbrennt die Kerze einfach so ohne selber zu bemerken, dass sie Licht spendet.

Eine Kerze sieht überhaupt nichts - sie leuchtet "bloß"!

Was soll ich unterscheiden, wenn ich einfach wahrnehme? Mit solchen abstrakten Ideen habe ich mich einfach zu wenig befasst oder als ziemlich unsinnig schnell abgetan.

Das ist natürlich das Einfachste - das, was einen selber nicht interessiert als Blödsinn zu deklarieren! :D
Ok, ich vermute, das machen wir praktisch alle mal - nehme mich selbst da auch gar nicht aus...

Selbstverständlich gibt es den Wechsel von Tag und Nacht na und? Ich richte mich einfach danach und liebe es bunt.
Die Frage was wäre wenn sehe ich als Kinderkram an. Sie führt niemals dazu einen Hungrigen zu sättigen.

Es gibt auch GEISTIG Hungrige, die immer neue geistige Nahrung brauchen. Nur geistig Tote brauchen keine geistige Nahrung mehr! :(

Ich wundere mich immer nur noch, dass mir als Einziger diese Frage auf den Nägeln brennt.
Was wäre, wenn alle Menschen gerecht behandelt würden?
:liebe: :geist: :schaf: rg

Dann würden alle gerecht behandelt! :)
Wer entscheidet aber, was der Einzelne als gerecht empfindet?
Das kann nur der Einzelne selbst...

:)

Werbung:

Aber das was wir sind, leben wir leider nicht.
Erleuchtung ist ja, sich selbst zu erkennen und dieser Erkenntnis gemäß zu leben, oder konkreter: zu denken.

Ach! Woher willst du das wissen?
Ist es nicht eher umgekehrt? Wir sind doch das, was wir leben. Vielleicht stimmt das nicht immer mit dem Bild überein, das wir von uns selbst haben.

Wirklichkeit ist Gegenwart. Vergangenheit kann vielleicht analysiert werden, man kann vielleicht Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung erkennen und die Zukunft besteht nur aus Ideen, die als Möglichkeiten herumschwirren.
Aber das, was wir TUN, das sind wir. Damit verbinden wir uns mit der irdischen Gemeinschaft. Da können wir noch so schöne Träume von Erleuchtung träumen. Was ja auch ok ist.

:clown3:

Aber das, was wir TUN, das sind wir.
Finde ich auch, wenn es auch keine Garantie gibt, dass wir es bleiben. Ich stahl zum Beispiel mit 12 Jahren auf einem Kirtag (Kirmes) einen Stoppelrevolver. Seitdem stahl ich nichts mehr. Ich war mit 12 Jahren ein Dieb, bin es aber nicht geblieben.

Liebe Grüße

Zeili

Ach! Woher willst du das wissen?
Ist es nicht eher umgekehrt? Wir sind doch das, was wir leben. Vielleicht stimmt das nicht immer mit dem Bild überein, das wir von uns selbst haben.

Wirklichkeit ist Gegenwart. Vergangenheit kann vielleicht analysiert werden, man kann vielleicht Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung erkennen und die Zukunft besteht nur aus Ideen, die als Möglichkeiten herumschwirren.
Aber das, was wir TUN, das sind wir. Damit verbinden wir uns mit der irdischen Gemeinschaft. Da können wir noch so schöne Träume von Erleuchtung träumen. Was ja auch ok ist.

:clown3:

Die Grundlagen meines Beitrages sind einerseits die alte Forderung "Werde, der du bist", welche einen kategorischen Imperativ darstellt, behaupte ich mal, und andererseits die Frage, was wir bewusst dazu beitragen können, damit unser Körper dann dem nachkommt.
Meiner Erfahrung nach ist die einzige Interventionsmöglichkeit das Denken, oder auch hier wieder konkreter das Meinen, oder noch besser, überhaupt der Verzicht auf beides.

Wenn das etwas seltsam klingt: Diese Vorstellungen sind inspiriert von Diskussionen über den freien Willen und Determiniertheit, etc... Siehe beispielsweise auch diesen Thread hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Grundlagen meines Beitrages sind einerseits die alte Forderung "Werde, der du bist", welche einen kategorischen Imperativ darstellt, behaupte ich mal, ....

Die alte Forderung ist von Meister NIETZSCHE so formuliert worden, der kategorische Imperativ ist zentraler Inhalt der "Kritik der praktischen Vernunft" von Meister KANT !!!
Zwischen beiden Denkern liegen nicht nur historische Welten ( KANT starb 1804, NIETZSCHE im Jahr 1900) , sondern auch philosophische Welten, so dass ich aus meiner oberleererhaften :ironie: Perspektive die obige Behauptung aufs Schärfste zurückweisen muss...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben