• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Hallo Bherka.

Ah, und das Wissen erwächst erst aus eigenen Erfahrungen.
Aber wo fängt man dann an?

Wobei Du ja oben, in elegantem Selbstwiderspruch verkündest, Erfahrung sei ohne Wissen nicht möglich.

Kannst Du mal sagen, worin Du die Voruteile siehst?

Das hilft Dir aber nicht bei der Problematik des Dualismus weiter, die Du vermutlich überhaupt nicht kennst.

Argumente sind immer dann richtig, wenn sich jemand selbst widerspricht und sich billig mit dem Verweis auf höheres Wissen, was ja außer ihm niemand versteht, aus der Affäre zu ziehen versucht.

Nein, ich würde gerne wissen, wie man sich eine Seele vorzustellen hat, die Karmabehälter ist und demzufolge mit der profanen Welt interagiert. Die Handlungen in meinem jetzigen Leben sind relevant für mein Karma und damit auch für mein nächstes Leben. Zwischengeparkt werden diese Ergebnisse, wenn ich verstorben bin, in der Seele, aber sie gelangt das Endergebnis meiner Inkarnation, meine gesammelten Taten nun in die Seele und von ihr zurück ins Ich (mentale Bewusstsein)? Da ist das Problem des Dualismus.

Warum so schüchtern?
Wenn die Herde der Unwissenden Dich nicht verstehen kann, warum sollte das eine reife Seele kümmern? Ich wüsste auch nicht, wo ich etwas aus dem Zusammenhang reiße, denn bisher hast Du noch keinen Zusammenhang aufgebaut.
Woher willst Du wissen, was mir etwas bringt, Du kennst mich doch gar nicht, oder verfügst Du über telepathische Fähigkeiten? Wie alt bin ich, wo wohne ich, was ist mein spiritueller Hintergrund? Weißt Du’s? Wenn nicht, auch nicht schlimm, ich will ja nicht Deine Fähigkeiten testen, sondern nur wissen, ob Du Dir der Problematik bewusst bist, die bei solchen Formulierungen auftauchen?

Code:
Kannst du ohne Wissen Erfahrungen machen, ich jedenfalls nicht!
Code:
Wobei Du ja oben, in elegantem Selbstwiderspruch verkündest, Erfahrung sei ohne Wissen nicht möglich.
Wo ist da der Widerspruch? Wenn du über ein bestimmtes Wissen nicht nachdenken und in deinem Leben praktisch anwenden und verinnerlichen kannst, wie soll daraus eine persönlicheh Erfahrung entstehen können? Ich habe wirklich den Eindruck, daß du den Begriff "Erfahrung" nicht richtig verstanden hast! Etwas erfahren haben heißt, daß du etwas nicht nur im Kopf verstanden hast, sondern das du dieses Wissen als richtig in deinem Leben erlebt, sozusge erfühlt hast. Das Gefühl ist mehr als nur etwas verstanden zu haben! Allerdings werden reine Verstandesmenschen, so wie sie hier in Massen gibt, nie über das reine denken mit dem Verstand hinauskommen können. Vielleicht bist gehörst du ja dazu? Und das ist nicht mal negierend gemeint, sondern nur eine reine Feststellung, die ich immer wieder im Leben mache - wir sind ja alle, auch im Innern völlig verschieden, was allerdings auch hier selten zum Ausdruck kommt.
Code:
Muß ich dir jetzt jeden Begriff einzeln erklären, ich erinnere mich, daß du sagtest, du bist ein spiritueller Mensch! Und auf dieser Basis kann ich dir hier nicht weiter erklären! Liebe Grüße Bherka

Werbung:

@Neugier
Du siehst die Begründung dafür völlig anders, was Deine Interpretation auch zeigt.
Ich bin Neugier dankbar für sein endlich einmal wirklich klares Statement. Die Art wie Bherka hier argumentiert kommt mir sehr nach der Art

"Von hinten
durch die Brust ins Auge!"

Spruch meiner Ma​

vor. Ich wittere ganz einfach einen seelischen Blutsauger und mir kommt das Frühstück von meiner Kindtaufe :spei1: wieder hoch.

Aber ich teile Bherkas Ansicht.
Bei Dir scheint es dann auch zu Deiner Erfahrung zu gehören und Du steckst noch in der Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das ist was anderes. Als Bherka anspricht.
Das Wissen, Erfahren und Leben-Können dauert länger, als dies im Rahmen eines Forumsthreads möglich wäre. :rolleyes:
Ja aus diesem Grunde ist es so wichtig auf die eigene Zufriedenheit im Augenblick zu achten. Die Seele, die ich als ein zähes Luder bezeichne und erlebt habe, treibt einen schon weiter. Da braucht es keine vagen Andeutungen von Bherka oder sonst jemandem. Wer so etwas tut will nach meiner Erfahrung in die Irre und in die Verzweiflung führen.
Es ist wichtig den jetzigen Augenblick anzunehmen und aus dem alles anzunehmen was Du kannst und das mitzuteilen. Wer mehr von Dir erwartet, ist kein Freund von Akzeptanz.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Code:
"Ich bin erleuchtet,
Solange wie du mir nicht bewiesen hast, wo ich mich jemals als erleuchtet bezeichnet habe, solange bezeichne ich dich als Märchenerzähler!
"Er leuchtet! Er leuchtet!"

"Mensch, dann hör halt auf ihm direkt ins Gesicht zu leuchten!" :kuss5:

Hallo Bherka.

Kannst du ohne Wissen Erfahrungen machen, ich jedenfalls nicht!

Ja klar, Säuglinge machen ja auch Erfahrungen und daraus generiert sich Wissen.

Wo ist da der Widerspruch?

An der Stelle, wo Du andererseits behauptest Wissen sei ohne Erfahrung nicht möglicht.

Wenn du über ein bestimmtes Wissen nicht nachdenken und in deinem Leben praktisch anwenden und verinnerlichen kannst, wie soll daraus eine persönlicheh Erfahrung entstehen können?

Es ist doch eher so, dass sich Wissen aus Erfahrung ergibt.
Dass beides nachher verschränkt ist, ist richtig, aber keiner weiteren Erwähnung wert, da das eigentlich jeder weiß.

Ich habe wirklich den Eindruck, daß du den Begriff "Erfahrung" nicht richtig verstanden hast! Etwas erfahren haben heißt, daß du etwas nicht nur im Kopf verstanden hast, sondern das du dieses Wissen als richtig in deinem Leben erlebt, sozusge erfühlt hast.

Das weiß ich.

Das Gefühl ist mehr als nur etwas verstanden zu haben!

Nicht unbedingt, Du kannst auch etwas fühlen und es nicht verstehen.

Allerdings werden reine Verstandesmenschen, so wie sie hier in Massen gibt, nie über das reine denken mit dem Verstand hinauskommen können.

Das reine Denken ist eine metaphysische Spekulation, die philosophisch vollkommen tot ist, hier brauche ich keine Nachhilfe.

Vielleicht bist gehörst du ja dazu?

Ja, vielleicht aber auch nicht. Braucht uns aber nicht zu kümmern, denn das Thema, von dem Du die ganze Zeit, nicht mal sehr geschickt abzulenken versuchst, war ja der Dualismus und wie man ihm entgehen kann.

Und das ist nicht mal negierend gemeint, sondern nur eine reine Feststellung, die ich immer wieder im Leben mache - wir sind ja alle, auch im Innern völlig verschieden, was allerdings auch hier selten zum Ausdruck kommt.

Ah.

Muß ich dir jetzt jeden Begriff einzeln erklären, ich erinnere mich, daß du sagtest, du bist ein spiritueller Mensch! Und auf dieser Basis kann ich dir hier nicht weiter erklären!

Wir können das gerne dahingehend abkürzen, dass Du einfach sagst, ich habe a) nicht verstanden, was der Dualismus (und seine Problematik) ist oder b) keine Ahnung, wie man ihn umgeht, oder es c) einfach erklärst, dann kommen wir nicht auf unproduktive Nebenpfade.

Hallo EarlyBird.

Ich habe den Eindruck, da läuft momentan ein Prozess der Selbstsortierung.

Meinst du damit mich oder allgemein?

Bei den Spirituellen.

WELCHE spirituelle Szene - es gibt deren ganz schön viele!

Stimmt auch wieder, aber es gibt ja verbindende Elemente.
Ich meinte es so: Ohne Ich ist eine Zu- oder Abneigung nicht leicht zu formulieren, da man keinen Referenzpunkt hat.

Ach so, ja!
Na ja, ich glaube nicht, dass man ohne Ich in dieser Welt wirklich zurechtkommt!

Kommt drauf an, wenn man Individualität nicht mit Ichsein gleichsetzt, könnte es klappen.
Das soll ja eine der spirituellen Kernerfahrungen sein, dass nichts fehlt, wenn das Ich abwesend ist.

Zitat:
Sie werden nicht selten so verstanden, glaube ich.

Kennst du welche?

Ich hab im Laufe meines Lebens ein paar Menschen kennengelernt, die behaupteten, dass sie erleuchtet seien - mein Eindruck war aber, dass sie zwar partiell recht hatten, aber so, wie wenn man ein Haus hat und das Wohnzimmer ist wunderbar aufgeräumt und hell erleuchtet und alle anderen Zimmer sind dunkel und abgesperrt!

Kann ich verstehen, da gibt es bei vielen auch eine dunkle Seite, die man ernsthaft kritisieren sollte.

Hm ... :kugel: ... und ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch jetzt das Licht! :clown3: :schnl: :schaf:

BTW: Selbst ist die Lampe, und Wir das Licht ... :dreh: :tanzen:

Hallo EarlyBird.

Bei den Spirituellen.

Hallo Pirroge!

Wobei man noch fragen könnte, wer denn nun wirklich spirituell ist und was spirituell eigentlich genau ist....

Stimmt auch wieder, aber es gibt ja verbindende Elemente.

Die gibt es aber zwischen allen Menschen! ;)

Kommt drauf an, wenn man Individualität nicht mit Ichsein gleichsetzt, könnte es klappen.
Das soll ja eine der spirituellen Kernerfahrungen sein, dass nichts fehlt, wenn das Ich abwesend ist.

Na, jetzt bringst du aber auch einen Widerspruch - wenn das Ich abwesend ist, fehlt es - es kann aber natürlich sein, dass man es nicht vermisst!
Fragt sich nur, WER es dann nicht vermisst, wenn kein Ich da ist, das was vermissen oder nicht vermissen könnte.
Für mich ist das Ich das Zentrum der Wahrnehmung - ohne Ich keine Wahrnehmung, ohne Ich kein Sein!
Darum heißt es ja auch "Ich bin, der ich bin"!

Kann ich verstehen, da gibt es bei vielen auch eine dunkle Seite, die man ernsthaft kritisieren sollte.

Nützt doch nichts - die sehen ja nur das Licht! :D

Werbung:

Nützt doch nichts - die sehen ja nur das Licht! :D

Eine ganz wichtige Erkenntnis EarlyBird.
Ich meine sogar die Erfahrung gemacht zu haben, die selber entdeckt haben, dass sie Licht sind, sehen erst einmal nur in die Dunkelheit und beklagen eben diese.
Die vergessen dann über der eigenen Wahrnehmung zu erkennen, das neben ihnen noch ganz viele andere kleine Lichter sind. Sie starren alle auf das Licht, welches ihnen einmal erschienen ist und vergessen die Dunkelheit zu erforschen und dort Aufklärung zu betreiben.
Wer allerdings im Dunkeln hockt, fühlt sich selbstverständlich erst einmal geblendet durch Licht und lehnt es massiv ab.
Ein Licht reicht erst einmal, um Licht in das Dunkel zu bringen.
:liebe: :geist: :schaf: rg

Zurück
Oben