Bherka
New Member
- Registriert
- 26. Dezember 2007
- Beiträge
- 706
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.
Kannst du ohne Wissen Erfahrungen machen, ich jedenfalls nicht!
Wo ist da der Widerspruch? Wenn du über ein bestimmtes Wissen nicht nachdenken und in deinem Leben praktisch anwenden und verinnerlichen kannst, wie soll daraus eine persönlicheh Erfahrung entstehen können? Ich habe wirklich den Eindruck, daß du den Begriff "Erfahrung" nicht richtig verstanden hast! Etwas erfahren haben heißt, daß du etwas nicht nur im Kopf verstanden hast, sondern das du dieses Wissen als richtig in deinem Leben erlebt, sozusge erfühlt hast. Das Gefühl ist mehr als nur etwas verstanden zu haben! Allerdings werden reine Verstandesmenschen, so wie sie hier in Massen gibt, nie über das reine denken mit dem Verstand hinauskommen können. Vielleicht bist gehörst du ja dazu? Und das ist nicht mal negierend gemeint, sondern nur eine reine Feststellung, die ich immer wieder im Leben mache - wir sind ja alle, auch im Innern völlig verschieden, was allerdings auch hier selten zum Ausdruck kommt.
Muß ich dir jetzt jeden Begriff einzeln erklären, ich erinnere mich, daß du sagtest, du bist ein spiritueller Mensch! Und auf dieser Basis kann ich dir hier nicht weiter erklären! Liebe Grüße Bherka
Hallo Bherka.
Ah, und das Wissen erwächst erst aus eigenen Erfahrungen.
Aber wo fängt man dann an?
Wobei Du ja oben, in elegantem Selbstwiderspruch verkündest, Erfahrung sei ohne Wissen nicht möglich.
Kannst Du mal sagen, worin Du die Voruteile siehst?
Das hilft Dir aber nicht bei der Problematik des Dualismus weiter, die Du vermutlich überhaupt nicht kennst.
Argumente sind immer dann richtig, wenn sich jemand selbst widerspricht und sich billig mit dem Verweis auf höheres Wissen, was ja außer ihm niemand versteht, aus der Affäre zu ziehen versucht.
Nein, ich würde gerne wissen, wie man sich eine Seele vorzustellen hat, die Karmabehälter ist und demzufolge mit der profanen Welt interagiert. Die Handlungen in meinem jetzigen Leben sind relevant für mein Karma und damit auch für mein nächstes Leben. Zwischengeparkt werden diese Ergebnisse, wenn ich verstorben bin, in der Seele, aber sie gelangt das Endergebnis meiner Inkarnation, meine gesammelten Taten nun in die Seele und von ihr zurück ins Ich (mentale Bewusstsein)? Da ist das Problem des Dualismus.
Warum so schüchtern?
Wenn die Herde der Unwissenden Dich nicht verstehen kann, warum sollte das eine reife Seele kümmern? Ich wüsste auch nicht, wo ich etwas aus dem Zusammenhang reiße, denn bisher hast Du noch keinen Zusammenhang aufgebaut.
Woher willst Du wissen, was mir etwas bringt, Du kennst mich doch gar nicht, oder verfügst Du über telepathische Fähigkeiten? Wie alt bin ich, wo wohne ich, was ist mein spiritueller Hintergrund? Weißt Du’s? Wenn nicht, auch nicht schlimm, ich will ja nicht Deine Fähigkeiten testen, sondern nur wissen, ob Du Dir der Problematik bewusst bist, die bei solchen Formulierungen auftauchen?
Code:
Ah, und das Wissen erwächst erst aus eigenen Erfahrungen.
Aber wo fängt man dann an?
Code:
Wobei Du ja oben, in elegantem Selbstwiderspruch verkündest, Erfahrung sei ohne Wissen nicht möglich.
Code:
Kannst Du mal sagen, worin Du die Voruteile siehst?