Bherka
New Member
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.
Eigene Erfahrungen können erst dann gemacht werden, wenn das notwendige Wissen zu diesem Thema vorhanden ist!
In der Tat ist es noch ein, wahrscheinlich das größte Geheimnis, und auch gleichzeitig das größte Wunder aller Zeiten! Natürlich kann über alles gestritten oder philosophiert werden, aber über dieses Wissen würde es keinen Vorteil für die Menschen geben darüber zu philosophieren; es kann nur die Bereitschaft vorhanden sein, selber eigene Erfahrungen mit diesem Wissen machen zu wollen, und daran scheitert eben alles Weitere! Wahrscheinlich sind die Vorurteile größer als diese Bereitschaft im Unterbewußußtsein vorhanden ist. Gemeint ist damit, ob nun Dualismus oder nicht!
Bei mir geht es ausschließlich nur um die Bereitschaft, dieses neue Wissen selber erfahren zu wollen und nicht darum darüber zu philosophieren. Also sind Argumente hier auch fehl am Platze. Im Übrigen ist es immer wieder interessant zu beobachten, wer nun dafür vorgesehen ist mit diesem neuen Wissen eigene Erfahrungen machen zu wollen. Entweder sind die Menschen, welche dieses Wissen verstehen so sehr mit ihren Voruteilen beschäftigt, haben auch nicht den Mut zu eigenen Erfahrungen, sind vielleicht auch zu bequem dazu, oder sie haben ihre eigene Überzeugung, was für mich völlig in Ordnung ist, denn ich missioniere ja nicht!
Wenn du durch dieses Wissen über die Seele erfahren hast, dann enden diese deine Fragen gänzlich, weil dann andere Bemühungen für dich erforderlich sind. Du willst die Seele auch zersteilen in was weiß ich viele Konzepte und Formen, nicht wahr?
Also ich will hier nun nicht weiter auf diese deine vielen Fragen eingehen, das bringt wirklich für dich nichts; allenfalls sind es einzelne aus dem >Zusammenhang gerissene Aspekte, die nicht zum wirklichen Verständnis führen können. Ich bitte dafür um Verständis. Aber mein Angebot über unsere Mails zu kommunizieren steht immer noch. Liebe Grüße Bherka
Hallo Bherka.
Und daher gilt für Dich pars pro toto?
Nun, ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit dem Thema, ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man ohne eigene Erfahrungen manchmal nicht sehr gewinnbringend darüber reden kann.
Dennoch sehe ich den Sinn in Deiner Geheimniskrämerei nicht und zum anderen war die Kritik an Deiner Position ja eine philosophische, nämlich ein Dualismus.
Um die zu begreifen und zu ihr Stellung zu nehmen, braucht man sich nicht den Hintern plattmeditiert zu haben, sondern Argumente.
Die Frage war, wie man ein Konzept der Seele in den Diskurs einführen kann, das nicht dualistisch ist, oder (falls das nicht geht), wie dieser Dualismus zu rechtfertigen ist.
Konkret: Wenn mein Denken und Handeln Einfluss auf das Karma nimmt, dann muss die Seele (so sie das Gefährt oder der „Sammelbehälter“ des Karma ist) mit diesem, meinem Denken und Handeln verbunden sein.
Wie also soll das gehen, oder welche Erfahrungen muss ich machen und wie sieht man – wenn man diese Erfahrungen gemacht hat – dann die Welt?
Da Du implizit behauptest, Du würdest über diese Erfahrungen verfügen, musst Du sie auch darstellen können, wenn andere sie nicht fassen können, muss das nicht Dein Problem sein.
Code:
Nun, ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit dem Thema, ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man ohne eigene Erfahrungen manchmal nicht sehr gewinnbringend darüber reden kann.
Code:
Dennoch sehe ich den Sinn in Deiner Geheimniskrämerei nicht und zum anderen war die Kritik an Deiner Position ja eine philosophische, nämlich ein Dualismus.
Code:
Um die zu begreifen und zu ihr Stellung zu nehmen, braucht man sich nicht den Hintern plattmeditiert zu haben, sondern Argumente.
Code:
Die Frage war, wie man ein Konzept der Seele in den Diskurs einführen kann, das nicht dualistisch ist, oder (falls das nicht geht), wie dieser Dualismus zu rechtfertigen ist.
Also ich will hier nun nicht weiter auf diese deine vielen Fragen eingehen, das bringt wirklich für dich nichts; allenfalls sind es einzelne aus dem >Zusammenhang gerissene Aspekte, die nicht zum wirklichen Verständnis führen können. Ich bitte dafür um Verständis. Aber mein Angebot über unsere Mails zu kommunizieren steht immer noch. Liebe Grüße Bherka