• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Hallo Bherka.

Und daher gilt für Dich pars pro toto?

Nun, ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit dem Thema, ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man ohne eigene Erfahrungen manchmal nicht sehr gewinnbringend darüber reden kann.
Dennoch sehe ich den Sinn in Deiner Geheimniskrämerei nicht und zum anderen war die Kritik an Deiner Position ja eine philosophische, nämlich ein Dualismus.
Um die zu begreifen und zu ihr Stellung zu nehmen, braucht man sich nicht den Hintern plattmeditiert zu haben, sondern Argumente.

Die Frage war, wie man ein Konzept der Seele in den Diskurs einführen kann, das nicht dualistisch ist, oder (falls das nicht geht), wie dieser Dualismus zu rechtfertigen ist.
Konkret: Wenn mein Denken und Handeln Einfluss auf das Karma nimmt, dann muss die Seele (so sie das Gefährt oder der „Sammelbehälter“ des Karma ist) mit diesem, meinem Denken und Handeln verbunden sein.
Wie also soll das gehen, oder welche Erfahrungen muss ich machen und wie sieht man – wenn man diese Erfahrungen gemacht hat – dann die Welt?
Da Du implizit behauptest, Du würdest über diese Erfahrungen verfügen, musst Du sie auch darstellen können, wenn andere sie nicht fassen können, muss das nicht Dein Problem sein.

Code:
Nun, ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit dem Thema, ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man ohne eigene Erfahrungen manchmal nicht sehr gewinnbringend darüber reden kann.
Eigene Erfahrungen können erst dann gemacht werden, wenn das notwendige Wissen zu diesem Thema vorhanden ist!
Code:
Dennoch sehe ich den Sinn in Deiner Geheimniskrämerei nicht und zum anderen war die Kritik an Deiner Position ja eine philosophische, nämlich ein Dualismus.
In der Tat ist es noch ein, wahrscheinlich das größte Geheimnis, und auch gleichzeitig das größte Wunder aller Zeiten! Natürlich kann über alles gestritten oder philosophiert werden, aber über dieses Wissen würde es keinen Vorteil für die Menschen geben darüber zu philosophieren; es kann nur die Bereitschaft vorhanden sein, selber eigene Erfahrungen mit diesem Wissen machen zu wollen, und daran scheitert eben alles Weitere! Wahrscheinlich sind die Vorurteile größer als diese Bereitschaft im Unterbewußußtsein vorhanden ist. Gemeint ist damit, ob nun Dualismus oder nicht!
Code:
Um die zu begreifen und zu ihr Stellung zu nehmen, braucht man sich nicht den Hintern plattmeditiert zu haben, sondern Argumente.
Bei mir geht es ausschließlich nur um die Bereitschaft, dieses neue Wissen selber erfahren zu wollen und nicht darum darüber zu philosophieren. Also sind Argumente hier auch fehl am Platze. Im Übrigen ist es immer wieder interessant zu beobachten, wer nun dafür vorgesehen ist mit diesem neuen Wissen eigene Erfahrungen machen zu wollen. Entweder sind die Menschen, welche dieses Wissen verstehen so sehr mit ihren Voruteilen beschäftigt, haben auch nicht den Mut zu eigenen Erfahrungen, sind vielleicht auch zu bequem dazu, oder sie haben ihre eigene Überzeugung, was für mich völlig in Ordnung ist, denn ich missioniere ja nicht!
Code:
Die Frage war, wie man ein Konzept der Seele in den Diskurs einführen kann, das nicht dualistisch ist, oder (falls das nicht geht), wie dieser Dualismus zu rechtfertigen ist.
Wenn du durch dieses Wissen über die Seele erfahren hast, dann enden diese deine Fragen gänzlich, weil dann andere Bemühungen für dich erforderlich sind. Du willst die Seele auch zersteilen in was weiß ich viele Konzepte und Formen, nicht wahr?

Also ich will hier nun nicht weiter auf diese deine vielen Fragen eingehen, das bringt wirklich für dich nichts; allenfalls sind es einzelne aus dem >Zusammenhang gerissene Aspekte, die nicht zum wirklichen Verständnis führen können. Ich bitte dafür um Verständis. Aber mein Angebot über unsere Mails zu kommunizieren steht immer noch. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Erleuchtete Bauernfänger.

Bherka schrieb:
Aber mein Angebot über unsere Mails zu kommunizieren steht immer noch.
Bherka,
dein ewig gleiches Gesülze läuft immer auf das selbe hinaus:

"Ich bin erleuchtet,
aber was genau das bedeutet, das verrate ich nur,
wenn du mir deine E-Mail Adresse bekanntgibst."

Diese Bauernfängermasche ist sowas von durchsichtig, dass wohl kaum jemand darauf reinfällt.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

P.S.:
Ich bin schon viiiiel länger hier im Forum als du, folglich habe ich recht !!! :)

@Neugier
Du siehst die Begründung dafür völlig anders, was Deine Interpretation auch zeigt. Aber ich teile Bherkas Ansicht.
Das Wissen, Erfahren und Leben-Können dauert länger, als dies im Rahmen eines Forumsthreads möglich wäre. :rolleyes:

Hallo EarlyBird.

Wenn sie es wollen und es ihnen gelingt, wunderbar!

Ich habe den Eindruck, da läuft momentan ein Prozess der Selbstsortierung.

Zitat:
Auch Individualität und Erleuchtung scheint mir kein unauflösbarer Gegensatz zu sein, weil man ja so wie man ist auch bleibt, mit dem Unterschied sein Ich nicht wichtiger als das anderer zu nehmen.

Hm, ich dachte, es ist eigentlich normal, dass man weiß, dass andere Ichs genauso wichtig sind, wie man selbst und dass man es bloß nicht checkt, wenn man bereits als Kind traumatisiert wurde und es dann spät oder vielleicht sogar nie merkt....

Ich dachte, Du kennst die spirituelle Szene. ;)

Zitat:
Schwierig wird es zugegebenermaßen dort, wo ich „meine“ Einstellungen vertreten soll, also für oder gegen dies oder das zu sein, die ja oft wirklich mit mir als „Ich“ zusammen hängt

Hm, wieso "soll"? Ist doch jedem selbst überlassen, ob er nun die eigene Einstellung vertritt oder es in bestimmten Situationen lieber bleiben lässt.

Ich meinte es so: Ohne Ich ist eine Zu- oder Abneigung nicht leicht zu formulieren, da man keinen Referenzpunkt hat.

Zitat:
und wenn das wegfällt, sehe ich nicht wirklich, was uns vor einem ausufernden Relativismus schützen könnte – außer der Tatsache, dass Erleuchtete rein mengenmäßig auch weiterhin keine Rolle spielen werden.

Heißt das, dass Erleuchtete ständig relativieren?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber ich bin wohl nicht auf dem Laufenden - hab mich mit den östlichen Weisheitslehren in den 70er Jahren intensiv auseinandergesetzt, seither aber fast gar nicht mehr.

Sie werden nicht selten so verstanden, glaube ich.

@ hylozoik:

Erleuchtet ist nach meinem Gerfühl - ohne Lehre sein - sozusagen leer -> frei -> jetzt[/quote]

Ja, kann aber auch sein, dass man schlicht bekloppt ist und das muss man trennen.

Hallo Bherka.

Eigene Erfahrungen können erst dann gemacht werden, wenn das notwendige Wissen zu diesem Thema vorhanden ist!

Ah, und das Wissen erwächst erst aus eigenen Erfahrungen.
Aber wo fängt man dann an?

Code:

In der Tat ist es noch ein, wahrscheinlich das größte Geheimnis, und auch gleichzeitig das größte Wunder aller Zeiten! Natürlich kann über alles gestritten oder philosophiert werden, aber über dieses Wissen würde es keinen Vorteil für die Menschen geben darüber zu philosophieren; es kann nur die Bereitschaft vorhanden sein, selber eigene Erfahrungen mit diesem Wissen machen zu wollen, und daran scheitert eben alles Weitere!

Wobei Du ja oben, in elegantem Selbstwiderspruch verkündest, Erfahrung sei ohne Wissen nicht möglich.

Wahrscheinlich sind die Vorurteile größer als diese Bereitschaft im Unterbewußußtsein vorhanden ist. Gemeint ist damit, ob nun Dualismus oder nicht!

Kannst Du mal sagen, worin Du die Voruteile siehst?

Code:

Bei mir geht es ausschließlich nur um die Bereitschaft, dieses neue Wissen selber erfahren zu wollen und nicht darum darüber zu philosophieren.

Das hilft Dir aber nicht bei der Problematik des Dualismus weiter, die Du vermutlich überhaupt nicht kennst.

Also sind Argumente hier auch fehl am Platze. Im Übrigen ist es immer wieder interessant zu beobachten, wer nun dafür vorgesehen ist mit diesem neuen Wissen eigene Erfahrungen machen zu wollen. Entweder sind die Menschen, welche dieses Wissen verstehen so sehr mit ihren Voruteilen beschäftigt, haben auch nicht den Mut zu eigenen Erfahrungen, sind vielleicht auch zu bequem dazu, oder sie haben ihre eigene Überzeugung, was für mich völlig in Ordnung ist, denn ich missioniere ja nicht!

Argumente sind immer dann richtig, wenn sich jemand selbst widerspricht und sich billig mit dem Verweis auf höheres Wissen, was ja außer ihm niemand versteht, aus der Affäre zu ziehen versucht.

Code:

Wenn du durch dieses Wissen über die Seele erfahren hast, dann enden diese deine Fragen gänzlich, weil dann andere Bemühungen für dich erforderlich sind. Du willst die Seele auch zersteilen in was weiß ich viele Konzepte und Formen, nicht wahr?

Nein, ich würde gerne wissen, wie man sich eine Seele vorzustellen hat, die Karmabehälter ist und demzufolge mit der profanen Welt interagiert. Die Handlungen in meinem jetzigen Leben sind relevant für mein Karma und damit auch für mein nächstes Leben. Zwischengeparkt werden diese Ergebnisse, wenn ich verstorben bin, in der Seele, aber sie gelangt das Endergebnis meiner Inkarnation, meine gesammelten Taten nun in die Seele und von ihr zurück ins Ich (mentale Bewusstsein)? Da ist das Problem des Dualismus.

Also ich will hier nun nicht weiter auf diese deine vielen Fragen eingehen, das bringt wirklich für dich nichts; allenfalls sind es einzelne aus dem >Zusammenhang gerissene Aspekte, die nicht zum wirklichen Verständnis führen können. Ich bitte dafür um Verständis. Aber mein Angebot über unsere Mails zu kommunizieren steht immer noch.

Warum so schüchtern?
Wenn die Herde der Unwissenden Dich nicht verstehen kann, warum sollte das eine reife Seele kümmern? Ich wüsste auch nicht, wo ich etwas aus dem Zusammenhang reiße, denn bisher hast Du noch keinen Zusammenhang aufgebaut.
Woher willst Du wissen, was mir etwas bringt, Du kennst mich doch gar nicht, oder verfügst Du über telepathische Fähigkeiten? Wie alt bin ich, wo wohne ich, was ist mein spiritueller Hintergrund? Weißt Du’s? Wenn nicht, auch nicht schlimm, ich will ja nicht Deine Fähigkeiten testen, sondern nur wissen, ob Du Dir der Problematik bewusst bist, die bei solchen Formulierungen auftauchen?

Klar, man muss doch wissen, ob es sich um einen Durchbruch oder Zusammenbruch handelt.

hmm, wo was "gebrochen" wird, bleib ich lieber fern :dontknow:

- nur Schutt, Staub und zerbrochenene Lampen ... :nudelwalk :saugen:

Hallo EarlyBird.

Ich habe den Eindruck, da läuft momentan ein Prozess der Selbstsortierung.

Hallo Pirroge! :)

Meinst du damit mich oder allgemein?

Ich dachte, Du kennst die spirituelle Szene. ;)

WELCHE spirituelle Szene - es gibt deren ganz schön viele! ;)

Ich meinte es so: Ohne Ich ist eine Zu- oder Abneigung nicht leicht zu formulieren, da man keinen Referenzpunkt hat.

Ach so, ja!
Na ja, ich glaube nicht, dass man ohne Ich in dieser Welt wirklich zurechtkommt!

Sie werden nicht selten so verstanden, glaube ich.

Kennst du welche?

Ich hab im Laufe meines Lebens ein paar Menschen kennengelernt, die behaupteten, dass sie erleuchtet seien - mein Eindruck war aber, dass sie zwar partiell recht hatten, aber so, wie wenn man ein Haus hat und das Wohnzimmer ist wunderbar aufgeräumt und hell erleuchtet und alle anderen Zimmer sind dunkel und abgesperrt! :D

Werbung:

Erleuchtete Bauernfänger.

Bherka,
dein ewig gleiches Gesülze läuft immer auf das selbe hinaus:

"Ich bin erleuchtet,
aber was genau das bedeutet, das verrate ich nur,
wenn du mir deine E-Mail Adresse bekanntgibst."

Diese Bauernfängermasche ist sowas von durchsichtig, dass wohl kaum jemand darauf reinfällt.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

P.S.:
Ich bin schon viiiiel länger hier im Forum als du, folglich habe ich recht !!! :)

Code:
"Ich bin erleuchtet,
Solange wie du mir nicht bewiesen hast, wo ich mich jemals als erleuchtet bezeichnet habe, solange bezeichne ich dich als Märchenerzähler!
Code:
Ich bin schon viiiiel länger hier im Forum als du, folglich habe ich recht !!!
Du kannst mir alles unterstellen, brauchst aber auch auf meine Antworten auch nicht zu antworten.

Liebe Grüße Bherka

Zurück
Oben