• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Hallo EarlyBird.

Ja, da kann ich etwas mit anfangen.
Aber steht hinter dem Streben nach Erkenntnis, nicht auch eine indirekte Suche nach Glück (der Ermöglichung besserer Lebensumstände, einer Form von Zufriedenheit durch Wissen ...).
Und der östliche Weg, Glück durch die (dauerhafte) Überwindung des Ego zu erzielen, geht ja auch nicht ohne Einsicht und Erkenntnisse vor sich, oder?

Werbung:

Hallo Bherka.

Wieso gehst Du eigentlich davon aus, dass Deine Mitdiskutanten, zu dieser Leistung nicht bereit oder in der Lage sind, oder dies nicht bereits leisten?

Schließlich bin ich länger in diesem Forum als du, und habe auch hier meine Erfahrungen gemacht. Außerdem befasse ich mich seit vielen Jahren mit diesem Thema und kann dir diese einmalige Chance nur anbieten, du brauchst ja nicht Gebrauch davon machen! Und mit solch einzigartigen Informationen werde ich definitiv nicht hausieren gehen. Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka.

Schließlich bin ich länger in diesem Forum als du, und habe auch hier meine Erfahrungen gemacht.

Und daher gilt für Dich pars pro toto?

Außerdem befasse ich mich seit vielen Jahren mit diesem Thema und kann dir diese einmalige Chance nur anbieten, du brauchst ja nicht Gebrauch davon machen! Und mit solch einzigartigen Informationen werde ich definitiv nicht hausieren gehen.

Nun, ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit dem Thema, ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man ohne eigene Erfahrungen manchmal nicht sehr gewinnbringend darüber reden kann.
Dennoch sehe ich den Sinn in Deiner Geheimniskrämerei nicht und zum anderen war die Kritik an Deiner Position ja eine philosophische, nämlich ein Dualismus.
Um die zu begreifen und zu ihr Stellung zu nehmen, braucht man sich nicht den Hintern plattmeditiert zu haben, sondern Argumente.

Die Frage war, wie man ein Konzept der Seele in den Diskurs einführen kann, das nicht dualistisch ist, oder (falls das nicht geht), wie dieser Dualismus zu rechtfertigen ist.
Konkret: Wenn mein Denken und Handeln Einfluss auf das Karma nimmt, dann muss die Seele (so sie das Gefährt oder der „Sammelbehälter“ des Karma ist) mit diesem, meinem Denken und Handeln verbunden sein.
Wie also soll das gehen, oder welche Erfahrungen muss ich machen und wie sieht man – wenn man diese Erfahrungen gemacht hat – dann die Welt?
Da Du implizit behauptest, Du würdest über diese Erfahrungen verfügen, musst Du sie auch darstellen können, wenn andere sie nicht fassen können, muss das nicht Dein Problem sein.

Hallo EarlyBird.

Ja, da kann ich etwas mit anfangen.
Aber steht hinter dem Streben nach Erkenntnis, nicht auch eine indirekte Suche nach Glück (der Ermöglichung besserer Lebensumstände, einer Form von Zufriedenheit durch Wissen ...).
Und der östliche Weg, Glück durch die (dauerhafte) Überwindung des Ego zu erzielen, geht ja auch nicht ohne Einsicht und Erkenntnisse vor sich, oder?

Hallo Pirogge!

Ich will das Ego aber gar nicht überwinden, bin froh, dass ich eins bin!
Ego heißt schließlich einfach nur "ich"!
Nee, den östlichen Weg hab ich lange ausprobiert - ist nicht meiner!
Erkenntnis ist einfach ein Grundbedürfnis von mir - liegt mir wohl in den Genen! :)

Hallo EarlyBird.

Warum hat es Dich irgendwann nicht mehr interessiert?
Langeweile, schlechte Erfahrungen, Stagnation, oder eine schleichende Akzeptanz des ichhaften Zustandes?

Hallo EarlyBird.

Warum hat es Dich irgendwann nicht mehr interessiert?
Langeweile, schlechte Erfahrungen, Stagnation, oder eine schleichende Akzeptanz des ichhaften Zustandes?

Hi Pirroge! :)

Meinst du den östlichen Weg?
Falls ja - ja, ist ein Weg, der mE zu Stagnation führt.

Hallo EarlyBird.

Ich meinte eher, Stagnation Deinen eigenen Weg betreffend, aber da Du es anreißt, sprichst Du hier eher von einer gesellschaftlichen Stagnation oder einer die eigene Entwicklung betreffend, oder fällt das für Dich zusammen?

Werbung:

Hallo EarlyBird.

Ich meinte eher, Stagnation Deinen eigenen Weg betreffend, aber da Du es anreißt, sprichst Du hier eher von einer gesellschaftlichen Stagnation oder einer die eigene Entwicklung betreffend, oder fällt das für Dich zusammen?

Hallo Pirroge!

Ich meine die eigene Entwicklung betreffend, denn es wird ja ein endgültiges Ziel der Erleuchtung oder das Nirvana angestrebt.
Leben ist aber Veränderung, es wiederholt sich zwar alles rhytmisch und zyklisch, aber keine Wiederholung ist genau so, wie irgendein vorhergehender entsprechender Abschnitt. Frühling ist immer Frühling und als solcher erkennbar, aber kein Frühling ist wie ein anderer!

Zurück
Oben