• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

tja ... wenn, sie denn nicht von selber kommen mag ... :(

ich denk halt: die "innere Erleuchtung" lässt sich weder kaufen noch erlernen :kugel:
- übertagen vielleicht ... :tanzen:

Zuletzt bearbeitet:

und beständig bezahlt WIRD, soll ja ein Dauerzustand sein....

Dauerauftrag, wenn es um die Stromrechnung geht :zunge3: !

Ich mag das Wort "Erleuchtung" nicht und auch keine Yogis, die als heilige Eremiten in Höhlen herum sitzen.
Das ist kontraproduktiv!

Besser gefällt mir "erwacht". Dann ist der Mensch voll und ganz da im Hier und Jetzt und tut, was zu tun ist - denn wieso sollen das andere für ihn tun - und gleichzeitig gespeist von dieser geheimnisvollen Urkraft, die alles erzeugt und zusammen hält.
Dann wird das Lebens magisch ...

Besser gefällt mir "erwacht". Dann ist der Mensch voll und ganz da im Hier und Jetzt und tut, was zu tun ist - denn wieso sollen das andere für ihn tun - und gleichzeitig gespeist von dieser geheimnisvollen Urkraft, die alles erzeugt und zusammen hält.
Dann wird das Lebens magisch ...
:kuesse: :danke:

@ EarlyBird:

Nein, es hat mich überhaupt nicht erschreckt, damals - ganz im Gegenteil!
Aber erstens möchte ich einfach sicher sein, das ich ich und ein Individuum bin und zweitens wäre ich wohl verloren für diese Welt, wenn ich in diesem Zustand wäre. Müsste mich wie ein indischer Yogi von gutmeinenden Mitmenschen versorgen lassen. Das passt nicht - hier im Westen!
Ganz davon abgesehen denke ich, ich bin hier, um hier zu SEIN, mit allen Sinnen. Was soll es, wenn nur der Körper hier rumsitzt, ohne Beteiligung am irdischen Leben?
Da hätte ich mich ja gar nicht erst zu inkarnieren brauchen!

Hast Du diesen Zustand denn als einen empfunden, in dem die Wahrnehmung reduziert ist?

Was ich nachvollziehen kann, ist, dass die Motivation sich in den Alltag zu stürzen eventuell etwas eingebremst wird, wenn man andererseits sieht, wie viele in diesem Alltag gerade ausbrennen, ohne dass ihnen so ganz klar zu sein scheint, wofür eigentlich, ist das ja schon eine Option ein wenig unangepasst zu sein.

@ Bherka:

Ich sagte dir schon, daß es schwierig ist, ein solches Thema hier in dieser Kürze allumfassend und für jeden verständlich darzustellen, weil dazu meistens die Vorraussetzungen fehlen, denn jeder hat seinen eigenen Wissensstand!

Du brauchst ja im Grunde nur die Kernfrage zu beantworten, wie Du einen Dualismus vermeiden willst.
Ist Dir eigentlich klar, was der Dualismus ist und warum er als problematisch angesehen wird?

@ EarlyBird:

Hast Du diesen Zustand denn als einen empfunden, in dem die Wahrnehmung reduziert ist?

Hallo Pirroge!

Nein, reduziert war die Wahrnehmung nicht, ich nahm nur anders/Anderes wahr!

Was ich nachvollziehen kann, ist, dass die Motivation sich in den Alltag zu stürzen eventuell etwas eingebremst wird, wenn man andererseits sieht, wie viele in diesem Alltag gerade ausbrennen, ohne dass ihnen so ganz klar zu sein scheint, wofür eigentlich, ist das ja schon eine Option ein wenig unangepasst zu sein.

Hm, das ist es auch nicht - es ist wie wenn man in eine andere Dimension schaut, in der man einfach unendlich glücklich ist.
Auf der "normalen" Ebene ist das nicht so - da gibt es Höhen und Tiefen.
Im Endeffekt ziehe ich das aber vor. Ich strebe auch schon lange nicht mehr nach Glück, sondern nach Erkenntnis und Selbsterkenntnis und ansonsten lebe ich einfach - wenn es auch öfter mal ätzend ist! :D

@ EarlyBird:

@ Bherka:

Du brauchst ja im Grunde nur die Kernfrage zu beantworten, wie Du einen Dualismus vermeiden willst.
Ist Dir eigentlich klar, was der Dualismus ist und warum er als problematisch angesehen wird?

Also deinen Wunsch in Ehren, aber in dieser Angelegenheit habe ich genug Erfahrung um zu wissen, daß niemand die aus dem Zusammenhang gerissene Angelegenheit, und das bei einem solchen Thema, gerade richtig verstehen wird. Diese Mühe mache ich mir nicht mehr, denn niemend hätte dann es davon. Es gibt nichts schlimmeres, als das gerade bei solchen Themen etwas anderes verstanden wird, als was es in Wirklichkeit bedeutet. Und wenn du wirklich ernsthaft diese für dich wichtige Frage verstehen willst, dann mußt du schon etwas Zeit aufwenden, um es dann durchdenken zu können! Liebe Grüße Bherka

Hallo EarlyBird.

Ich strebe auch schon lange nicht mehr nach Glück, sondern nach Erkenntnis und Selbsterkenntnis und ansonsten lebe ich einfach - wenn es auch öfter mal ätzend ist!

Interessant. Warum eigentlich (nicht)?

Hallo Bherka.

Und wenn du wirklich ernsthaft diese für dich wichtige Frage verstehen willst, dann mußt du schon etwas Zeit aufwenden, um es dann durchdenken zu können!

Wieso gehst Du eigentlich davon aus, dass Deine Mitdiskutanten, zu dieser Leistung nicht bereit oder in der Lage sind, oder dies nicht bereits leisten?

Werbung:

Hallo EarlyBird.

Interessant. Warum eigentlich (nicht)?

Hallo Pirroge!

Hm, gar nicht so leicht zu beantworten - für mich ist Glück eine Empfindung, die ganz unvermutet auftreten kann, ohne äußeren Anlass, einfach so.
Sozuagen ein Naturereignis.
Es anzustreben wäre für mich genauso, wie wenn ich Regen oder Sonnenschein anstreben wollte. Da fällt mir noch der Spruch ein: "Der Wind weht, wo er will" - also nehme ich es, wie es kommt.... :)

Zurück
Oben