• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Hm, ich selber stehe lieber auf dem Boden als auf Riesen, seien sie nun tot oder lebendig! :)
Ein Maulwurf kroch mit großem Schnaufen bedächtig auf den Maulwurfhaufen
und sah sich um von Stolz geschwellt:
"Wie groß ist doch die weite Welt!"

Ob wir immer so recht wissen auf welchem Boden wir gerade stehen?
Manchmal schüttelt der Riese sich und wir meinen es wäre ein Erdbeben...

Werbung:

@ EarlyBird:

Vielen Dank für Deine Schilderung, ich glaube, ich hätte es ganz ähnlich beschrieben, allein ich hätte nichts gegen eine Wiederholung dieser Zustände. ;)
Warum Du denn eigentlich, es hat Dich doch nicht erschreckt, oder?

@ Bherka:

Auch an Dich ein Dank, für die Antwort.

Vom Gesetz des Karma ist jeder Mensch durch seine Gedanken, Worte und Handlungen betroffen.

Wenn dies der Fall ist …

Das Seelenbewußtsein befreit uns von der Ausführung von negativem Karma!

… und das auch, dann bist Du mitten in einem knallharten Dualismus.

Deine Argumentation ist widersprüchlich, weil Du einerseits sagen möchtest, dass Gedanken, Worte und Handlungen (das mentale oder geistige Ich) nichts mit der Seele zu tun haben, andererseits aber doch für das Karma zuständig sind.
Andererseits ist die Seele ungerührt von allem, führt uns aber dann doch aus dem negativen Karma heraus, das wiederum ohne Beurteilung (durch einen Sittenrichter), aber für wen ist das Karma dann „negativ“?
Problematisch ist auch, dass Karma nicht das Vermeiden böser Taten ist und das Begehen guter, sondern, dass alles Handeln Karma erzeugt, wie Du oben sagst, Karma bedeutet wörtlich Tat.
Du müsstest nur darstellen, wie denn nun gehandelt werden soll.

Ein Maulwurf kroch mit großem Schnaufen bedächtig auf den Maulwurfhaufen
und sah sich um von Stolz geschwellt:
"Wie groß ist doch die weite Welt!"

Ob wir immer so recht wissen auf welchem Boden wir gerade stehen?
Manchmal schüttelt der Riese sich und wir meinen es wäre ein Erdbeben...

Und manchmal bebt nur die Erde - oder ein Vulkan bricht aus - oder eine Flut kommt ...:schnl:
Panta rhei ..."schau' mer mol!", wohin ...:clown3:

@ EarlyBird:

Vielen Dank für Deine Schilderung, ich glaube, ich hätte es ganz ähnlich beschrieben, allein ich hätte nichts gegen eine Wiederholung dieser Zustände. ;)

Hallo Pirogge! :)

Nein, es hat mich überhaupt nicht erschreckt, damals - ganz im Gegenteil!
Aber erstens möchte ich einfach sicher sein, das ich ich und ein Individuum bin und zweitens wäre ich wohl verloren für diese Welt, wenn ich in diesem Zustand wäre. Müsste mich wie ein indischer Yogi von gutmeinenden Mitmenschen versorgen lassen. Das passt nicht - hier im Westen!
Ganz davon abgesehen denke ich, ich bin hier, um hier zu SEIN, mit allen Sinnen. Was soll es, wenn nur der Körper hier rumsitzt, ohne Beteiligung am irdischen Leben? :verwirrt1
Da hätte ich mich ja gar nicht erst zu inkarnieren brauchen! :mad:

@ EarlyBird:

@ Bherka:

Auch an Dich ein Dank, für die Antwort.

Wenn dies der Fall ist …

… und das auch, dann bist Du mitten in einem knallharten Dualismus.

Deine Argumentation ist widersprüchlich, weil Du einerseits sagen möchtest, dass Gedanken, Worte und Handlungen (das mentale oder geistige Ich) nichts mit der Seele zu tun haben, andererseits aber doch für das Karma zuständig sind.
Andererseits ist die Seele ungerührt von allem, führt uns aber dann doch aus dem negativen Karma heraus, das wiederum ohne Beurteilung (durch einen Sittenrichter), aber für wen ist das Karma dann „negativ“?
Problematisch ist auch, dass Karma nicht das Vermeiden böser Taten ist und das Begehen guter, sondern, dass alles Handeln Karma erzeugt, wie Du oben sagst, Karma bedeutet wörtlich Tat.
Du müsstest nur darstellen, wie denn nun gehandelt werden soll.

Ich sagte dir schon, daß es schwierig ist, ein solches Thema hier in dieser Kürze allumfassend und für jeden verständlich darzustellen, weil dazu meistens die Vorraussetzungen fehlen, denn jeder hat seinen eigenen Wissensstand! Es ist also verständlich, daß dann etliche Fragen offen sind und letztendlich ist kaum was dabei von Nutzen gewesen!

Daher empfehe ich dir, lese die volle Abhandlung über dieses Thema und wenn dann noch Fragen sind hast du eine gute Grundlage um verstehen zu können! Liebe Grüße Bherka

Ist der/die erleuchtet der/die seinem/ihrem Gewissen gewahr geworden ist?

Werbung:
Zurück
Oben