Ja, ich finde es auch lustig, daß Jungfrauen vom Kinderkriegen reden. Die Auserwähltheit stand und steht in Verbindung mit den Stämmen Israels. Nicht alle heutigen Juden stammen von diesen Verbindungen ab. Und bei weitem nicht alle Einwohner Israels. Heute wird diese Auserwähltheit unverstandenerweise oder "magischer"weise von Zionisten und sonstigen Möchtegerns wie auch von der Politik gerne okkupiert. Die Landnahme ehem. Stämmelandes sehe ich auch unter diesem Gesichtspunkt.
Daher reformulierte ich einmal auf Deine Ausführungen, daß wohl das Land (Israel) wichtiger wäre als die Leute (dessen Bewohner). Für mich als hebr. Jiddin ist es ohnehin Cabaret pur, wenn römisch-theologisch Gebildete und andere Leuts jiddischer sein wollen als die Jiddn selbst. Und auch noch gegen die Muslime hetzen.. unter der Prämisse, russ. Einwanderer (nichts gegen Russen) im heutigen Israel -undifferenziert "Juden" genannt- gegen Palis und sonstige "Bösewichte" zu "verteidigen". Ibrahim und Abraham... sie sind eins. Was sich für Neos und Angelesene schwer erschließen läßt. Jidd ist man über die Mame und nicht über einen Konvertierungsritus.
Für mich sind alle Menschen auserwählt, G-ttes Söhne und Töchter zu sein.
In diesem Sinne... Shalom und Salaam