KrisVandenberg
Well-Known Member
Ein Beispie. Durch meine spirituelle Suche und dem schließlich Finden von Gott hat sich mein Leben radikal gewandelt - um 360 Grad, um genau zu sein. Es war nicht nur die plötzliche Heilung einer schweren und als unheilbar geltenden Krankheit, die einer Stoffwechselstörung zugrunde lag, sondern auch positive Veränderungen in meinem persönlichen Umfeld, wie das Finden meiner Traumfrau, und finanziell. Vor etwa einem Jahrzehnt bewegte sich mein monatliches Einkommen um die 800 €, und dies hatte nichts mit meinem Studentenstatus zu tun- auch danach. Viele Unternehmungen Scheiterten. Heute verfüge ich über erheblich mehr finanzielle Ressourcen, von denen ich fest überzeugt bin, dass ich sie Gott zu verdanken habe.Meinst du so Aussagen irgendwie ernst ?
Und wenn ja, in welchem Sinne ?
Diese Erkenntnis verpflichtet mich innerlich und äußerlich dazu, großzügig zu sein und anderen zu helfen. Die genauen Details meiner Handlungen, wie viele Spenden ich tätige, werde ich jedoch nicht hier auflisten, da es biblische Passagen gibt, die vor öffentlicher Erwähnung der Spende warnen. (Ich liebe also tatsächlich nach dem Sinnbild, lasse die linke Hand nicht wissen, was die rechte Hand gibt. Mit anderen Worten, ich weiß es gar nicht exakt) Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. Ich suche keine Lobeshymnen dafür. Spendenquittungen lehne ich ab, und sollte automatisch welche kommen, zerreiße ich sie. Gelegentlich erhalte ich eine Postkarte von einem Kind, das sich bei mir für die Möglichkeit zu essen bedankt, die es durch meine Unterstützung hat. Das ist für mich Dank genug. Und diese habe ich auch, weil sie häufig selbst geschrieben selbst gemalt etc. sind. Aber selbst wenn diese Postkarten nicht kämen, würde ich weitermachen, denn es erfüllt mich mit großer Freude.
In meinen Augen definiert sich Reichtum in fünf Schritten. Der erste Schritt ist, dass man keine Schulden hat, also ein Plus/minus 0. Der zweite Schritt ist, dass man das Notwendige hat, wie ein Dach über dem Kopf und ausreichend Essen, aber vielleicht bleibt danach nicht viel übrig. Der nächste Schritt ist, dass man das Notwendige hat und noch etwas zur Seite legen kann, um sich den ersten Luxus leisten zu können. Der vierte Schritt ist, dass man im Prinzip so viel hat, dass man es nicht mehr ausgeben kann. Doch der höchste Schritt, der wahre Reichtum, besteht darin, so viel zu haben, dass man anderen helfen kann, ohne jemals die Angst vor eigener Bedürftigkeit zu verspüren. Und ehrlich gesagt, es ist ein tolles Gefühl, anderen in dieser Weise beizustehen.