• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

@Irana
Vergleiche dazu auch 1. Johannes 4, 7-21.

Ist es nicht vielmehr so, dass Gott, wenn er will, auch Wege findet, zu den leugnenden Menschen vorzudringen, um ihnen die Augen zu öffnen :dontknow:

Nein. Das ist ein einseitiger Weg, den laut der Bibel nur wir Menschen gehen können.
Siehe: Johannes 14, 6; Johannes 10, 9; Matthäus 7, 7f; Jeremia 29, 13; 5. Mose 4, 29; Jesaja 55, 6; Psalm 27, 8.

Ich warne davor, den Begriff der Macht so doppeldeutig zu verwenden. Liebe ist keine Macht im Sinne von Souveränität und Gewalt.

Liebe ist keine Macht im Sinne von Souveränität und Gewalt.
Eh nicht. Sie ist g'ttliches Schöpfungswerkzeug. Ganz und gar unweltlich.
Bei den Johannes-Übersetzungen gibt es -wie meist bei vatikan. Projektführungen- die übl(ich)en Vermischungen von Yeshua ben Yusuf mit dem Christos. Was ja bekanntlicherweise zwei Paar Schuhe sind.

Bei den Johannes-Übersetzungen gibt es -wie meist bei vatikan. Projektführungen- die übl(ich)en Vermischungen von Yeshua ben Yusuf mit dem Christos. Was ja bekanntlicherweise zwei Paar Schuhe sind.

Wieso zwei Paar Schuhe? Für mich nicht. Gäbe es einen Christus ohne Jesus von Nazareth?

Liebe ist keine Macht, im Gegenteil. Sie ist ein Attribut, das Gott teilweise beschreibt. UND sie macht ihn "schwach". Wegen Gottes Liebe hat der Mensch viele Freiheiten. Das steht im Widerspruch zur Vorstellung, dass Gott allmächtig ist und alles steuert und unser Leben determiniert ist.
Weshalb das Schöpfungswerkzeug Liebe G'tt schwach machen solle, was dies mit den Freiheiten der Menschen zu tun hätte und inwiefern ein steuerndes, G'tt-determiniertes Leben damit nicht korreliere oder schon.... verstehe ich noch immer nicht.

Weshalb das Schöpfungswerkzeug Liebe G'tt schwach machen solle, was dies mit den Freiheiten der Menschen zu tun hätte und inwiefern ein steuerndes, G'tt-determiniertes Leben damit nicht korreliere oder schon.... verstehe ich noch immer nicht.

:ironie: Vielleicht können es Dir ja die :ironie: klugen Anhängerinnen und Anhänger des Mono-Theis-mus erklären ...:D

Irgendein :ironie: kluger gläubiger Jude, Christ oder Moslem wird sich mit einem Wahrscheinlichkeitsgrad von ca. von 88,888888888888888888 % bestimmt in diesem denkforum tummeln ..., falls ich mich nicht :ironie: ver-rechnet habe ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Zeilinger schrieb:
Nein, ich habe ihn nicht gehört. Warum aber können nicht Gesprochenes und Geschriebenes nebeneinander existieren, ohne haarscharf dasselbe zu sein ???

Zeili

Weil es geistige Gedanken gibt.:blume2: Kann aber auch messerscharf das Gleiche bedeuten.:blume2: Bin heute in Euphorie:banane: Aber jetzt gewittert es schon wieder.:guru:

Zurück
Oben