• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Für mein Empfinden vermittelt IM Anfang eine andere Nuance!
"Im" wirkt auf mich räumlich, "am" wirkt linear.
Die Welt ist aber nicht linear, sondern räumlich (und mehr)!

Das ist der springende Punkt, deshalb war als erstes nicht das Wort, sondern der Punkt-Punkt!:blume2:
Das Wort kann aber auch mit Logos übersetzt werden. Und dies kann dann zum Beispiel als erster Gedanke gedeutet werden. :dreh:
Der erste Gedanke also räumlich oder linear?:guru: Oh Gott-Hilf!

Werbung:

Das ist der springende Punkt, deshalb war als erstes nicht das Wort, sondern der Punkt-Punkt!:blume2:
Das Wort kann aber auch mit Logos übersetzt werden. Und dies kann dann zum Beispiel als erster Gedanke gedeutet werden. :dreh:
Der erste Gedanke also räumlich oder linear?:guru: Oh Gott-Hilf!

Vielleicht drückt "Wort" aber auch so was wie Plan aus!
Man denke an die DNS! Der reine Konstruktions- und Funktionsplan, bzw Algorithmus.
Aber auch im atomaren Bereich finden wir einen höchst komplexen "Baukasten" vor! :)

Punkt IM Kreis...
kreispkt.gif

... und dann den Punkt als Linie nach unten fortführen...
als Materialisation des Geistes in die Form.​

Einfachso. Zum Beispiel ist das passiert, als jemand den Satz: "Am Anfang war das Wort,..." verbreitet hat und Gehör gefunden hat.
Ansonsten kann das auch heute noch jeder durch die Bekehrung, denn Jesus identifiziert sich öfter mit denen, die an ihn glauben.
Macht und Liebe sollte man nicht miteinander verwechseln. Der Gott, an den ich glaube, und der sich, wie ich finde, auch im NT manifestiert, ist ein Gott der Liebe.

Was hat die Frage: "Wie kann ein Mensch Gott gebären" mit christlichem Fundamantalismus zu tun :dontknow:

Aus Deiner Begründung
schließe ich daraus, dass Du nicht viel darüber nachgedacht hast. Dabei finde ich diese Frage sehr spannend.

Zum Beispiel ist das passiert, als jemand den Satz: "Am Anfang war das Wort,..." verbreitet hat und Gehör gefunden hat.

Als jemand den Satz "Am Anfang war das Wort,..." verbreitet hat und Gehör gefunden hat, hat ein Mensch Gott geboren :dontknow:

Ansonsten kann das auch heute noch jeder durch die Bekehrung, denn Jesus identifiziert sich öfter mit denen, die an ihn glauben.

Mit anderen Worten: Wenn keiner an Gott glaubt, das heißt, ihn niemand gebiert, existiert er auch nicht. Sprich, Gott wird durch die Gedanken geboren. Das wäre nach christlicher Lehre eine Irrlehre :lachen:

Macht und Liebe sollte man nicht miteinander verwechseln. Der Gott, an den ich glaube, und der sich, wie ich finde, auch im NT manifestiert, ist ein Gott der Liebe.

Ist Liebe keine Macht :dontknow:

Der Gott, an den ich glaube, und der sich, wie ich finde, auch im NT manifestiert, ist ein Gott der Liebe.
Gratuliere; sieh' zu, dass Du diesen Glauben beibehalten kannst - trotz allen Übels in der Welt, das wir Menschen nicht verhindern können.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Am Anfang war ein Punkt, hier irrt der menschliche Geist in der Bibel.:blume2: Ohne Punkt kein Anfang eines Buchstabens oder Ziffer.:schnl:
Wie klingt ein Punkt, Ellemaus ?

Obwohl nicht so verlässlich - es gibt auch ein gesprochenes Wort und man zumindest schwer widerlegen, dass dies der Anfang war.

LG Zeili

Zurück
Oben