Einen schönen guten Morgen!
Ja, das Praktizieren ist ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens: Das Praktizieren von Liebe in Gedanken und Tun, das Praktizieren der Öffnung, das Praktizieren von Gebet und Annäherung zu Gott. Weniger gut ist das Praktizieren von Irrtümern und Egoismus.
Und es kommt auch auf die Ziele und Vorstellungen an, die jemand verfolgt. Mein Ziel und meine Vorstellung ist es zum Beispiel nicht, meine Persönlichkeit in einer allgemeinen Einheit aufzulösen, in die so genannte göttliche Einheit des Nirvana zu gehen, also: du und ich sind nicht mehr unterschiedlich, sondern eine Eins, eine Einheit - oder Gott, wie es immer wieder im östlichen philosophischen Gedankengut anklingt, als so hoch, so erstrebenswert, so wunderbar.
Jedes Eigenbewusstsein ist alles zurücklassend nicht mehr. Du und ich sind "Es", sind Gott. Und dieses "Es" ist undefiniert, Energie vielleicht nur? Eine Sache, ist in Wirklichkeit die leblose Spiegelung von uns Menschen.
Und mit dem kann und will ich mich nicht anfreunden. Ich finde, es ist wunderbar wenn ich und du Geschwister sind, dass wir als Kinder Gottes das Gefühl und Bewusstsein von Bruder und Schwester zu jedem Menschen entwickeln und empfinden können und dürfen. Doch was ist unter dieser Vorstellung mit dem Erreichen des Hohen, der Erleuchtung, dem Hinter-sich-Lassen zu denken?
Oh ja, das gelingt dann, wenn du von Innen heraus durch den lebendigen Gottesfunken in dir folgende Reife erlangst: "Seid so vollkommen wie der Vater im Himmel." Ich meine, dann wirst du zu dem, was der Sinn des Lebens ist: Zum Ebenbild Gottes. Vollkommen, rein, höchste Güte tragend.Nein, ich sage nicht, dass dies hier auf Erden nicht möglich ist. Es ist möglich, aber höchst selten. Und das kannst und wirst du im jenseitigen Leben nach dem Sterben, ausnahmsweise vielleicht auch in einer neuen Reinkarnation, erreichen.
Mein Ziel und Streben ist es nicht, mit Absicht in eine Rückführung zu gehen, die Bilder eines "vorigen" Lebens aufflammen zu lassen, so wie es bei der Scientologie als höchstes Ziel um teures Geld praktiziert wird, weil dann immer eine gewisse Zeit lang ein Hochgefühl und eine Erleichterung eintritt. Dies bezieht die Reinkarnetionstherapie zwar auch ein, verfolgt aber andere, höhere Ziele, nämlich Heilung. Aber auch so ein Psychologe oder Heilpraktiker verlangt Geld. Und das selbst erzeugte Eingehen in eine Rückerinnerung kostet zumindest unendlich viel Zeit und Energie.
Doch in all diesen Fällen ist es so: Das was als früheres Leben auftaucht und erlebt wird, das k a n n stimmen, muss es aber nicht. Es gibt das psychische Phänomen der Realisierung von Möglichkeiten, die denkbar sind, aber zu denen du nur eine gewisse, lose Beziehung hast.
Liebe Grüße - reinwiel