• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation

Werbung:
AW: Reinkarnation

ES hat dich also dazu bewogen, jede Menge Yoga Kurse zu belegen, weil ES durch vergangene Leben sich dazu stufenweise hinaufgearbeitet hat?

Wer warst du denn da in diesen früheren Leben?
Ich weiss es nicht genau. Doch möglicherweise, Paracelsus, Einstein, Kant, Goethe, Rilke, Justus Liebig, Phtaotep, Michelson, Marconi, Edison, Hermes Trimegistos, Newton, usw. ihre Weisheit und noch die von vielen Anderen, sind meine Erzeuger, in Ihnen fühl ich mich geborgen.
Ich Inkarniere hier, und nirgends sonst, was zählt das ist der Augenblick ich pass auf ihn auf, wie ein Heftemacher. Ich liebe Weisheit, leb mit ihr.Ganz sicher ist, obwohl mit Legasthenie versehen, bin ich kein Depp gewesen. Kann nicht gewesen sein. Sonst würd ich hier nicht schreiben. Vergiss nicht, es ist kein Vergleich zulässig! Jeder ist für sich. :nudelwalk


:geist:
 
AW: Reinkarnation

Hermes Trimegistos!

Ja, Horst!

Beispielsweise der war einmal ein "Großer Geheimnisträger". Nicht wahr?

Lange, lange vor unserer Zeit!

Das Gute an unserer Zeit ist, dass diese Wissensquelle
nich mehr hermetisch geschlossen und nur
Wenigen zugänglich, also kein Geheimwissen mehr ,
ist. Jedefrau/jedermann kann's im Internet nachschlagen -
wenn sie/er es will!

Egal, was davon man glaubt - oder nicht.

:):):)
 
AW: Reinkarnation

Hermes Trimegistos!

Ja, Horst!

Beispielsweise der war einmal ein "Großer Geheimnisträger". Nicht wahr?

Lange, lange vor unserer Zeit!

Das Gute an unserer Zeit ist, dass diese Wissensquelle
nich mehr hermetisch geschlossen und nur
Wenigen zugänglich, also kein Geheimwissen mehr ,
ist. Jedefrau/jedermann kann's im Internet nachschlagen -
wenn sie/er es will!

Egal, was davon man glaubt - oder nicht.

:):):)

.........Yes it is, al you need is love! :blume1:
Die Philosphie des Hermes Trimegistos, ist und bleibt geschlossen, mit dem Bypass, zugänglich zu sein für uns Alle..! :zauberer2

:geist:
 
AW: Reinkarnation

Einen schönen guten Morgen!

Ja, das Praktizieren ist ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens: Das Praktizieren von Liebe in Gedanken und Tun, das Praktizieren der Öffnung, das Praktizieren von Gebet und Annäherung zu Gott. Weniger gut ist das Praktizieren von Irrtümern und Egoismus.
Und es kommt auch auf die Ziele und Vorstellungen an, die jemand verfolgt. Mein Ziel und meine Vorstellung ist es zum Beispiel nicht, meine Persönlichkeit in einer allgemeinen Einheit aufzulösen, in die so genannte göttliche Einheit des Nirvana zu gehen, also: du und ich sind nicht mehr unterschiedlich, sondern eine Eins, eine Einheit - oder Gott, wie es immer wieder im östlichen philosophischen Gedankengut anklingt, als so hoch, so erstrebenswert, so wunderbar.

Jedes Eigenbewusstsein ist alles zurücklassend nicht mehr. Du und ich sind "Es", sind Gott. Und dieses "Es" ist undefiniert, Energie vielleicht nur? Eine Sache, ist in Wirklichkeit die leblose Spiegelung von uns Menschen.

Und mit dem kann und will ich mich nicht anfreunden. Ich finde, es ist wunderbar wenn ich und du Geschwister sind, dass wir als Kinder Gottes das Gefühl und Bewusstsein von Bruder und Schwester zu jedem Menschen entwickeln und empfinden können und dürfen. Doch was ist unter dieser Vorstellung mit dem Erreichen des Hohen, der Erleuchtung, dem Hinter-sich-Lassen zu denken?

Oh ja, das gelingt dann, wenn du von Innen heraus durch den lebendigen Gottesfunken in dir folgende Reife erlangst: "Seid so vollkommen wie der Vater im Himmel." Ich meine, dann wirst du zu dem, was der Sinn des Lebens ist: Zum Ebenbild Gottes. Vollkommen, rein, höchste Güte tragend.Nein, ich sage nicht, dass dies hier auf Erden nicht möglich ist. Es ist möglich, aber höchst selten. Und das kannst und wirst du im jenseitigen Leben nach dem Sterben, ausnahmsweise vielleicht auch in einer neuen Reinkarnation, erreichen.

Mein Ziel und Streben ist es nicht, mit Absicht in eine Rückführung zu gehen, die Bilder eines "vorigen" Lebens aufflammen zu lassen, so wie es bei der Scientologie als höchstes Ziel um teures Geld praktiziert wird, weil dann immer eine gewisse Zeit lang ein Hochgefühl und eine Erleichterung eintritt. Dies bezieht die Reinkarnetionstherapie zwar auch ein, verfolgt aber andere, höhere Ziele, nämlich Heilung. Aber auch so ein Psychologe oder Heilpraktiker verlangt Geld. Und das selbst erzeugte Eingehen in eine Rückerinnerung kostet zumindest unendlich viel Zeit und Energie.

Doch in all diesen Fällen ist es so: Das was als früheres Leben auftaucht und erlebt wird, das k a n n stimmen, muss es aber nicht. Es gibt das psychische Phänomen der Realisierung von Möglichkeiten, die denkbar sind, aber zu denen du nur eine gewisse, lose Beziehung hast.
Liebe Grüße - reinwiel


Lieber Reinwiel,

Es stimmt was Du sagst ; die fernöstlichen Glaubensrichtungen stellen oft nur den unpersönlichen Aspekt der absoluten Wahrheit in den Vordergrund , und lehnen dadurch den persönlichen Aspekt ganz ab oder stellen diesen in den Hintergrund...Im Vedischen Gedankengut basiert die Lehre der Unpersönlichkeit auf die Interpretationen Sankaracharyas (ca.800 n. christus)
welcher in den Veden selbst, als eine Inkarnations Sivas beschrieben wird.

Dort wird beschrieben das Siva sich inkarnieren wird um die Vedische Kultur wieder einzuführen da diese zeitweilig von der Budistischen Philosophie verdrängt wurde, welche eine atheistische Philosophie der Leere darstellt.
Um die Veden wieder für die Allgemeinheit zugänglich zu machen prädigte er die Unpersönlichkeitslehre (Advaita) welche dem Budhismus Ähnelt.

Aber das eigentliche Ziel der Veden ist letztendlich die Höchste Person welche ausführlich im Srimad Bhagavatam Beschrieben wird. Auch in der Bhagavad-gita wird beschrieben das, daß unpersönliche Brahman der vollkommenen höchsten Person untergeordnet ist (brahmano hi pratisthaham)

Was die Rückführungen in vergangene Leben angeht, da bin ich der Meinung das es Sinn macht wenn man im jetzigen Leben ein Gesundheitliches Problem wie zb. eine Phobie oder ähnliches hat und die Ursprünge nicht im jetzigen Leben aufzudeken sind..Ansonsten ist es in meinen Augen wichtiger was im hier und jetzt geschieht ..also nicht was wir schon alles waren sondern eher was wir alle noch werden können..

Gruß
Kartikeya
 
AW: Reinkarnation

Einen schönen guten Abend.

Reinkarnation ist auch unter einem anderen Blickwinkel interessant.

Der östliche Zugang zur Reinkarnation unterscheidet sich grundsätzlich vom westlichen Zugang zu dieser Erscheinung des Lebens. Für den Osten ist die Reinkarnation sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus das große, zentrale Thema, für den Westen ist die Reinkarnation eine Möglichkeit, noch dazu eine mit vielen Rätseln.

Im Osten ist die Reinkarnation der wirklich wahrhafte Weg zum Überwinden der Materie und ihren Scheinbarkeiten, im Westen etabliert sich die Reinkarnation immer mehr als Handhabung der vergangenen Leben zum Zweck eines psychischen Hochgefühls oder auch einer Therapie.

Der Westen ist neugierig, was der Einzelne erlebt hat, wie und wo er lebte, warum unter Umständen bestimmte Hemmschuhe in der Psyche vorliegen, um alles einer Bewusstwerdung zuzuführen und auch zu verarbeiten.
Der Osten will nicht so sehr das Vergangene mit seinen Fehlern wieder erfahren, man weiß, dass alles ohnedies im Karma enthalten ist. In der Gegenwart gelte es das Karma zu leben, um es zu überwinden.

Nun ist es aber nicht der andere Zugang zur Reinkarnation, der den Unterschied von Westen und Osten ausmacht, es ist auch die Lehre, die Philosophie, das Weltbild insgesamt. Der Osten will in vielfältigen Angaben den Aufbau von Natur und Mensch darlegen, weise die einzelnen Verhältnisse sehen und bestimmen, damit der Mensch zum Feinen findet. Der Westen legt vom geistigen Standpunkt Wert auf Liebe und Sündenfreiheit, um seliges Sein zu empfangen.

Der Osten kennt hauptsächlich den Zustand, so wie es ist, so ist es. Alles ist nur eine zeitweilige Erscheinungsform des an sich Unveränderlichen und Ewigen und der Einzelne eben ein Teil davon. Für den Westen ist dagegen Gott der große Schöpfer, der alles hervorgebracht hat. Er schuf Welten und freie Geister. Viele, unendlich viele von ihnen, unterlagen einem Fall. Deshalb ist das Leben eine Entwicklung, eine Entfernung von Gott und eine Rückkehr zu Gott. Reinkarnation, wenn überhaupt wirklich, betrifft nur einen relativ kurzen Abschnitt innerhalb eines großen Ablaufs.

Die Reinkarnation von Menschen kann erst eingetreten sein, als es Menschen gab. Ist also nicht einmal erdgeschichtlich besonders alt. Ich glaube, man sollte alles auch von einem Standpunkt aus betrachten können, der Raum bietet.

Liebe Grüße - reinwiel
 
AW: Reinkarnation

Lieber Reinwiel

Verbindend gesprochen. V e r b i n d u n g ist ein Schlüssel.
Es, will sich verbinden. Immer will Es das. Es ist ein Gesetz. Keines Ich sollte das Es lieben, dann verschwindet Trennungsschmerz. Schmerz heilt das kleine Ich und das löst sich auf im Es. Dann ist Es ganz!
Interessant finde ich, dass sowohl der Osten, wie der Westen, sowie auch die Chinesische Kultur, sich im ungemütlichen Elend und im Defizit befinden.
Vielleicht muss das so Sein, damit Es gefunden und verwirklicht wird? Ich weiss das nicht, doch Es weiss das schon! So lehren mich die Weisen aller Zeiten. So lehrt mich jede W e i s h e i t immer. Die Weisen finde ich auch hier und sie tun mir gut. Wenn ich das bin, was ich bin, dann bin ich mir Weise und Es strahlt, freut sich an sich Selbst. Es ist nicht zu verstehen, Es lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Das ist in jedem! Es! :blume1:

Horst Gutekunst an Reinwiel :geist: :reden: Da Es auch Raum ist, hat Es unendlich viel davon!
 
AW: Reinkarnation

Lieber Horst,

Ist das Es , in dem von dir gebrauchten Sinn nicht mit Geist gleichzusetzen? Oder mit Liebe? Oder mit Gott?
Geist überall, Liebe überall, Gott überall. An allen Stellen, wo du ES verwendest, kann ich Gott, Geist oder Liebe einsetzen, denn Gott ist Liebe und Geist, Geist ist Liebe.
Ich führe an:
.... und Geist strahlt, freut sich an sich Selbst. Geist ist nicht zu verstehen, Geist lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Geist ist in jedem! Geist!
Dasselbe mit Liebe:
.... und Liebe strahlt, freut sich an sich Selbst. Liebe ist nicht zu verstehen, Liebe lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Liebe ist in jedem! Liebe!
Und nicht zuletzt Gott:
.... und Gott strahlt, freut sich an sich Selbst. Gott ist nicht zu verstehen, Gott lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Gott ist in jedem! Gott!

Denke aber nicht, dass du selbst Gott bist. Du und ich sind Abbild als Geist, Liebe und Gott in uns. Auf dem Weg, unterwegs zu immer höheren Stufen. Immer bewusster, immer heller. Jetzt und erst recht im Jenseits. Deswegen kannst du wieder in eine Reinkarnation gehen, musst es aber nicht.
Liebe Grüße - reinwiel
 
AW: Reinkarnation

Lieber Horst,

Ist das Es , in dem von dir gebrauchten Sinn nicht mit Geist gleichzusetzen? Oder mit Liebe? Oder mit Gott?
Geist überall, Liebe überall, Gott überall. An allen Stellen, wo du ES verwendest, kann ich Gott, Geist oder Liebe einsetzen, denn Gott ist Liebe und Geist, Geist ist Liebe.
Ich führe an:
.... und Geist strahlt, freut sich an sich Selbst. Geist ist nicht zu verstehen, Geist lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Geist ist in jedem! Geist!
Dasselbe mit Liebe:
.... und Liebe strahlt, freut sich an sich Selbst. Liebe ist nicht zu verstehen, Liebe lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Liebe ist in jedem! Liebe!
Und nicht zuletzt Gott:
.... und Gott strahlt, freut sich an sich Selbst. Gott ist nicht zu verstehen, Gott lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Gott ist in jedem! Gott!

Denke aber nicht, dass du selbst Gott bist. Du und ich sind Abbild als Geist, Liebe und Gott in uns. Auf dem Weg, unterwegs zu immer höheren Stufen. Immer bewusster, immer heller. Jetzt und erst recht im Jenseits. Deswegen kannst du wieder in eine Reinkarnation gehen, musst es aber nicht.
Liebe Grüße - reinwiel


...und Jetzt gib einfach all dem Gesagten DEINEN Sinn.
Er_Lebt machts auch. Intellekt kann nicht begreifen JA, verstehen kann er auch nicht. Beispiel hinkt natürlich wenn ich sage Festplatte, RAM kann nicht Fühlen! Ok.
Ja so stimmts für mich. :blume1:

PS
Das Jenseits ist auch hier! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Reinkarnation

gutekunsthorst;187932]Lieber Reinwiel

Verbindend gesprochen. V e r b i n d u n g ist ein Schlüssel.
Es, will sich verbinden. Immer will Es das. Es ist ein Gesetz. Kleines Ich sollte das Es lieben, dann verschwindet Trennungsschmerz. Schmerz heilt das kleine Ich und das löst sich auf im Es. Dann ist Es ganz!
Interessant finde ich, dass sowohl der Osten, wie der Westen, sowie auch die Chinesische Kultur, sich im ungemütlichen Elend und im Defizit befinden.
Vielleicht muss das so Sein, damit Es gefunden und verwirklicht wird? Ich weiss das nicht, doch Es weiss das schon! So lehren mich die Weisen aller Zeiten. So lehrt mich jede W e i s h e i t immer. Die Weisen finde ich auch hier und sie tun mir gut. Wenn ich das bin, was ich bin, dann bin ich mir Weise und Es strahlt, freut sich an sich Selbst. Es ist nicht zu verstehen, Es lebt und erlebt, extatisch. In Freude, Glück und Seeligkeit. Das ist in jedem! Es! :blume1:

Horst Gutekunst an Reinwiel :geist: :reden: Da Es auch Raum ist, hat Es unendlich viel davon![/QUOTE]


...Kleine Korrektur hier! Es sollte heissen "k l e i n e s" Ich... und nicht etwa keines...!

Gk :reden:
 
Zurück
Oben