• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Wieso zwei Paar Schuhe? Für mich nicht. Gäbe es einen Christus ohne Jesus von Nazareth?

Christus (und auch Messias) heißt einfach nur der Gesalbte!
Gesalbte gab es damals viele. Heute wird nur noch bei der letzten Ölung gesalbt, soviel ich weiß!

Werbung:

Weshalb das Schöpfungswerkzeug Liebe G'tt schwach machen solle, was dies mit den Freiheiten der Menschen zu tun hätte und inwiefern ein steuerndes, G'tt-determiniertes Leben damit nicht korreliere oder schon.... verstehe ich noch immer nicht.

Ich erinnere an das Hohelied der Liebe in 1. Korinther 13.
Das Prinzip der göttlichen Liebe läuft im Grunde darauf hinaus, dass niemand von Gott verurteilt werden kann. Ich persönlich sehe in der Bibel eine Entwicklung in diese Richtung. Wir Menschen können uns aber gegenseitig "richten".
Seine Liebe entmachtet ihn sozusagen.
Vgl dazu Matthäus 7, 1f; Römer 2,1; Johannes 8, 10f.

Ich erinnere an das Hohelied der Liebe in 1. Korinther 13.
Das Prinzip der göttlichen Liebe läuft im Grunde darauf hinaus, dass niemand von Gott verurteilt werden kann. Ich persönlich sehe in der Bibel eine Entwicklung in diese Richtung. Wir Menschen können uns aber gegenseitig "richten".
Seine Liebe entmachtet ihn sozusagen.
Vgl dazu Matthäus 7, 1f; Römer 2,1; Johannes 8, 10f.

Hast Du die Bibel auswendig gelernt :dontknow:

In der Geschichte des Christentums gab es einige Heilige, die haben sich in eine Höhle zurückgezogen, um sich voll auf die Schrift konzentrieren zu können. :D

In der Geschichte des Christentums gab es einige Heilige, die haben sich in eine Höhle zurückgezogen, um sich voll auf die Schrift konzentrieren zu können. ...

Meister PLATON hatte sein Höhlen-Gleichnis aber schon formuliert, bevor es überhaupt sog. Christen gab ...:D
Und wer sich auf eine Schrift konzentriert, hat diese Schrift wahrscheinlich :dontknow: nötig ...:lachen::lachen::lachen:
:ironie: Soll ich im Auftrag der konzentrierten Schrift-Gelehrten des Juden-, Christen-tums und des Islam mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

:lachen: Nein, aber größtenteils gelesen. Als mir das letzte Mal jemand diese Frage gestellt hat, war ich noch ein Teenager. Aktuell kann ich nur das Vaterunser und den Psalm 23 auswendig. Neulich war ich in einer evangelischen Kirche und konnte nichtmal das Glaubensbekenntnis mitsprechen. Ich kann aber einige wenige Gospellieder oder englische Lobpreislieder, die ich schonmal auf dem Radweg zur Uni oder zum Basketballtraining singe.
Wenn mir was einfällt, google ich einen halben Satz und schlage bei bibel-online.net nach. Es ist für christliche Fundamentalisten nicht ungewöhnlich bibelfest zu sein. Andere haben harry potter gelesen. Ich berufe mich auch nicht gern auf irgendwelche Pastoren (, meine Ma) oder Sekundärliteratur. Ich habe Predigten von vielen verschiedenen Menschen gehört, am meisten beeindruckt hat mich ein Ehepaar, das sich zum Christentum bekehrt hat. Vorher war er praktizierender Buddhist und sie praktizierende New-Age-Esoterikerin. Wenn man schon erwachsen ist und man sich für beides schon interessiert hat, kann so eine Geschichte spannend sein. Das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben