• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Mit anderen Worten: Wenn keiner an Gott glaubt, das heißt, ihn niemand gebiert, existiert er auch nicht. Sprich, Gott wird durch die Gedanken geboren. Das wäre nach christlicher Lehre eine Irrlehre

Eben nicht. Das ist der Punkt. Jesus sagt: "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäus 18, 20)
Solange ich Gott leugne, ist er auch nicht da, bzw für mich nicht wahrnehmbar.
Und immer wieder wird in der Bibel auch deutlich, dass Gottes Macht nur so stark ist wie der Glaube eines Menschen.

Werbung:

Liebe ist keine Macht, im Gegenteil. Sie ist ein Attribut, das Gott teilweise beschreibt. UND sie macht ihn "schwach". Wegen Gottes Liebe hat der Mensch viele Freiheiten. Das steht im Widerspruch zur Vorstellung, dass Gott allmächtig ist und alles steuert und unser Leben determiniert ist.

Liebe ist keine Macht, im Gegenteil. Sie ist ein Attribut, das Gott teilweise beschreibt. UND sie macht ihn "schwach". Wegen Gottes Liebe hat der Mensch viele Freiheiten. Das steht im Widerspruch zur Vorstellung, dass Gott allmächtig ist und alles steuert und unser Leben determiniert ist.
Interessant... bitte näher ausführen. Diese Ansichten und Vorstellungen sind mir (noch) nicht zugänglich. :blume1:

Einfachso. Zum Beispiel ist das passiert, als jemand den Satz: "Am Anfang war das Wort,..." verbreitet hat und Gehör gefunden hat.
Wobei ich an dieser Formulierung eine Schwierigkeit habe, es gilt für die Vergangenheit.
Aus diesem Grunde hole ich es in die Gegenwart und schreibe:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herübergenommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.

Teilhard de Chardin
Ansonsten kann das auch heute noch jeder durch die Bekehrung, denn Jesus identifiziert sich öfter mit denen, die an ihn glauben.
Ach ja! Ich dachte bis jetzt immer es ist umgekehrt, dass sich diejenigen mit Jesus im NT identifizieren.
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit, wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."

Lionel Trilling
Macht und Liebe sollte man nicht miteinander verwechseln.
Liebe ist die stärkste Macht der Welt
Der Gott, an den ich glaube, und der sich, wie ich finde, auch im NT manifestiert, ist ein Gott der Liebe.
Dann habe ich mich ja ganz entschieden in Dir getäuscht. An den Gott an den ich glaube, hat sich in dir und in mir manifestiert.
Kein Wunder, das wir uns die ganze Zeit nur fetzen, bei Deinem mir völlig fremden Glauben.
:blume2:
rg​

Eben nicht. Das ist der Punkt. Jesus sagt: "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäus 18, 20)

Und wo ist Jesus sonst noch zu finden :dontknow:

Solange ich Gott leugne, ist er auch nicht da, bzw für mich nicht wahrnehmbar.

Warum sollte jemand, der Gott grundsätzlich leugnet, aufhören ihn zu leugnen :dontknow:

Ist es nicht vielmehr so, dass Gott, wenn er will, auch Wege findet, zu den leugnenden Menschen vorzudringen, um ihnen die Augen zu öffnen :dontknow:

Und immer wieder wird in der Bibel auch deutlich, dass Gottes Macht nur so stark ist wie der Glaube eines Menschen.

Paulus war ein Christenhasser, hat sie bis auf Äußerste verfolgt. Er glaubte nicht an Jesus. Nach Deiner Theorie wäre Gott im Falle Paulus machtlos gewesen. Wie ist es dann zu erklären, dass der Christenverfolger Paulus zu einem Apostel (wie er sich selbst bezeichnt) wurde und das Christentum nach Europa brachte :dontknow:

.....Im/Am Anfang stand "Information".....Was sagt ein "Wort" aus, welches
keine "Information" transportiert?.....

fragt m.f.g. plotin

Liebe ist keine Macht, im Gegenteil.

Wenn die Liebe keine Macht ist, kann die Gottes-, Menschen- Selbst- und Feindesliebe nichts bewirken.

Sie ist ein Attribut, das Gott teilweise beschreibt.

Ich dachte, Gott ist die Liebe :dontknow:

UND sie macht ihn "schwach". Wegen Gottes Liebe hat der Mensch viele Freiheiten.

Ist die Freiheit/Macht Gottes, dem Menschen Selbstbestimmung zuzugestehen, eine Form von Schwäche :dontknow:

Das steht im Widerspruch zur Vorstellung, dass Gott allmächtig ist und unser Leben determiniert ist.

Bist Du vollkommen frei oder wird Dein Leben auch durch schicksalshafte Momente beeinflusst :dontknow:

Zu 1.:
Das könnte den Schriftgelehrten aller Religionen des Mono-Theis-mus so passen, daß "am Anfang das Wort war"
...:lachen:
Wo Du Recht hast, das hast Du einfach Recht. Es war nicht nur es ist immer noch so! Nur findest Du es im ganzen Leben nicht mehr und bleibst einfach in Deiner Räuberhöhle gefangen, weil Du das "Sesam öffne Dich!" nicht schreiben willst. Vor lauter :wut1: und :teufel2:ei in die Du Dich immer wieder so richtig schön rein steigerst. Aber wo zu Beginn eine gute Beziehung gefehlt wie kann dann heute eine tragfähige Beziehung angeboten werden? Da besteht eben ein Mangel, ein Loch, ein Graben, ein Nichts!
Zu 2.:
Und was ist der Unterschied zwischen Gott und Liebe ...:dontknow:
Wenn Du das noch nicht einmal selber weißt, woher soll denn das so ein Frischling wie dasinci das wissen?
"Du hast auch bloß die Weisheit
mit dem Schaumlöffel gefressen!"

Spruch meiner Ma​
Ich meine Du solltest Dich richtig :tomate:schämen, so ein alter Bock, kannst auch nix anderes als andere aufs Glatteis zu führen, wenn es gerade dabei ist zu tauen. Was hast Du denn in Deinem Leben gelernt? Das da aus Deinem Hirn
nur Holzwolle
und Zigarrenasche
raus kommt

Spruch meiner Ma​

Diese Worte sind jedenfalls bei mir Fleisch geworden, alles ignorieren hat eben auf die Dauer nichts genutzt. Sie schmerzen immer noch. Ich finde ich kann sie heute an passender Stelle weitergeben und einsetzen. Denn das macht ja nichts diese Deine Predigt von Dir findet langsam aber sicher ein sicheres Echo bei mir.

Allerdings was so allgemein unter Fundamentalismus verstanden wird besitzt gar kein Fundament lediglich tote Worte und Hass in einem Buch.
Erst wenn das Wort Fleisch wird zeigt es eine Wirkung und bringt vollkommenes Leben und in Fülle.
:regen:
rg​

Werbung:

Letzten Endes bist aber doch immer DU diejenige, die erkennt! :)
Ok, sowas kann hilfreich sein - aber nur, wenn es Einiges von dem ausdrückt, was man selbst erst ahnt!

Einen "Baukasten":kuss2: Aber über die Barbelo - Gnostiker muss ich mir noch Gedanken machen.:blume2: - wegen der Ahnung;)

Zurück
Oben