• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

moebius schrieb:
Auch in sich selbst

Diese radikalen christlichen Fudamentalisten haben den Lieben Blick gepachtet, wie sollen sie ihre innere Tiefe je wirklich erfahren? Nur einen Blick in die Bibel=Fibel reicht dafür nicht aus.

moebius schrieb:
Und was ist das Böse überhaupt, :ironie: soll ich im Auftrag des :teufel2: und seines :teufel: (:ironie: = Gehilfen) fragen ....:lachen::lachen::lachen:[/CENTER]
Das Böse ist der Mensch, der zu faul ist für die Tiefe. Also sich führen lässt, anstatt sich zu bilden durch Philosophie.
 
Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

1. Diese radikalen christlichen Fudamentalisten haben den Lieben Blick gepachtet, wie sollen sie ihre innere Tiefe je wirklich erfahren? Nur einen Blick in die Bibel=Fibel reicht dafür nicht aus.


2. Das Böse ist der Mensch, der zu faul ist für die Tiefe.

3. Also sich führen lässt, anstatt sich zu bilden durch Philosophie.

Zu 1.:
Ja ja, und mit diesem :ironie: liebenden Blick (Ironie-Ende) wissen sie immer ganz genau, wo die :ironie: :schaukel: (= Achse des Bösen) verläuft, :ironie: soll ich im Auftrag des :teufel2: und seiner :ironie: Großmutter mitteilen ....

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort Thomas HOBBES aus dem 17. Jahrhundert mitteilen ....:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Führern in den Macht-Systemen von Religion, Politik, Wirtschaft und Banken mitteilen ....:lachen:
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Dann bist du ein Vermittler im Außendienst. :lachen: Wer ist aber dein Brötchengeber?:D
 
AW: Christlicher Fundamentalismus

Diese radikalen christlichen Fudamentalisten haben den Lieben Blick gepachtet, wie sollen sie ihre innere Tiefe je wirklich erfahren?
Und neidest Du ihnen diesen Blick oder hast Du Angst :haare: davor?
Nur einen Blick in die Bibel=Fibel reicht dafür nicht aus.
Ein Blick mit Sicherheit nicht, da hast Du völlig Recht.
Ich meine es ist auch Geduld zu entwickeln bis die Zeit und Muße gefunden ist noch mehr als einen Blick auf und in diese Evolutionsgeschichte zu werfen.
Es reicht aber völlig aus den jüngsten Tag auf den heutigen Tag zu beziehen, meine ich.
Matthäus 25
33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?3
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
Hier im Forum habe ich vor allen Dingen durch moebius gelernt, dass die Ewigkeit nur einen Augenblick dauert. :danke:
Das Böse ist der Mensch, der zu faul ist für die Tiefe.
Welche Tiefe Du auch immer meinst. :dontknow: Ich habe mich meistens an den obigen Text gehalten und mich regelmäßig gewundert, warum dass meine Mitmenschen das selber nicht auch tun. Aber nach Deiner Überzeugung gehöre ich dann ja zu den faulen und damit bösen Menschen.
Ich weise deswegen dieses Urteil, als zu hart und ungerecht für mich und alle anderen davon betroffenen Menschen, ganz scharf zurück. Ich kann in keinen Menschen rein gucken :doof: und habe von daher keine Ahnung in welcher Tiefe er lebt. Ich kann aber beurteilen und wahrnehmen, wie er auf meinen Wunsch in meiner Signatur antwortet. Dann gehe ich mit dem Widerstand :wut3: um der sich mir zeigt. moebuis und Escape the Pain verfolgen eine ähnliche Strategie wie ich und nehmen mir diesbezüglich viel Arbeit ab. Sie haben nur leider keine offen genanntes Ziel und machen sich damit einer negativen Manipulation verdächtig.
Also sich führen lässt, anstatt sich zu bilden durch Philosophie.
Wenn ich blind bin, dann lasse ich mich gerne führen, das gehört dann zu meinem Verständnis von Weisheit, dass ich die Hand ergreife die sich mir anbietet. Leider habe ich immer nur Hände gefunden, die selber keine Ahnung von dem Weg haben oder nach mir geschlagen haben, wenn ich eine Weile die Führung notwendiger Weise übernommen habe. Dieses Missverhältnis suche ich erst einmal mit der Aussage

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay

auszugleichen.

Bei dieser Einstellung fällt es mir immer leichter Unterschiede im Denken und Handeln zu respektieren und vor unnötigen Fallgruben zu warnen. Wenn Du noch das Bedürfnis hast Deine Tiefen zu erforschen, dann mach das. Meinen Segen hast. Wenn ich aber von Dir mit in Deine Tiefe gerissen oder gestoßen werden soll, dann haben wir beide einen Konflikt und den fechte ich dann auch aus nach Möglichkeit mit Gewinn für uns beide zur Not aber auch für mich alleine, leider dann ein unnötiges Nullsummenspiel.
:schmollen
rg​
 
Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

rotegraefin schrieb:
Und neidest Du ihnen diesen Blick oder hast Du Angst :haare: davor?

Schwindel bekomme ich nur vor deinen Gedankengängen.:lachen:

RG schrieb:
Hier im Forum habe ich vor allen Dingen durch moebius gelernt, dass die Ewigkeit nur einen Augenblick dauert. :danke:

Dazu brauche ich keinen moebius, wer immer auch dies sein mag.:D

RG schrieb:
Welche Tiefe Du auch immer meinst. Aber nach Deiner Überzeugung gehöre ich dann ja zu den faulen und damit bösen Menschen.
Ich weise deswegen dieses Urteil, als zu hart und ungerecht für mich und alle anderen davon betroffenen Menschen, ganz scharf zurück. Ich kann in keinen Menschen rein gucken und habe von daher keine Ahnung in welcher Tiefe er lebt.

Ich kann auch in kein Gehirn rein gucken, es sei denn, er hat in seinem Leid mit einer Krankheit die selben Erfahrungen gemacht. Faul sind für mich Menschen die nicht selbstständig denken, sondern sich führen lassen auf Teufel komm raus! Die Freiheit im Denken erfahren ist ein lohnendes Ziel. Aber die meisten Menschen sind zu bequem/ faul und sehen nicht die Gefahren böser Menschen, von ihnen gelenkt zu werden. Dabei gibt es aber auch einige gute Lenker und Führer. Aber viel zu wenige. Wo du dich einordnest überlasse ich deinem Denkapparat.

RG schrieb:
Wenn ich blind bin, dann lasse ich mich gerne führen, das gehört dann zu meinem Verständnis von Weisheit, dass ich die Hand ergreife die sich mir anbietet. Leider habe ich immer nur Hände gefunden, die selber keine Ahnung von dem Weg haben oder nach mir geschlagen haben, wenn ich eine Weile die Führung notwendiger Weise übernommen habe. Dieses Missverhältnis suche ich erst einmal mit der Aussage


Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay

auszugleichen.

Dieser Ausgleichsversuch ist ja ganz ok, aber geht mir mit der Zeit auf den Wecker.:D Nicht des Inhalts wegen, sondern der mühlenartigen Verfahrensweise. Da muss ja jeder vor dir wegrennen um nicht verrückt zu werden. Vielleicht solltest du dich doch mal intensiver wieder mit der Philosophie beschäftigen. Dann braucht man keinen Therapeuten mehr, denke ich zu wissen. Und gelangt man in noch eine tiefere Ebene braucht man auch keinen Führer, Meister und Co mehr. Aber das ist nicht leicht zu verstehen. Das Schwere (Tiefe) findet man ja nicht auf der Straße!

RG schrieb:
Wenn Du noch das Bedürfnis hast Deine Tiefen zu erforschen, dann mach das. Meinen Segen hast. Wenn ich aber von Dir mit in Deine Tiefe gerissen oder gestoßen werden soll, dann haben wir beide einen Konflikt und den fechte ich dann auch aus nach Möglichkeit mit Gewinn für uns beide zur Not aber auch für mich alleine, leider dann ein unnötiges Nullsummenspiel.

Meine Tiefe kenne ich sehr gut, aber Danke für deinen Segen. Deine weitere Denkweise zeigt mir, du weist noch nichts über diese Tiefe. Für mich gibt es keine Fallgruben mehr. Der Mensch steht vor mir nackt.:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben