• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

Weil es geistige Gedanken gibt.:blume2:
Gibt es auch seelische und körperliche (Gedanken) ? Danke für die Blume.

Kann aber auch messerscharf das Gleiche bedeuten.:blume2:
Danke für die messerscharfe Blume.

Bin heute in Euphorie:banane:
Könnte man mit Augenzwinkern als menschlich fundamentalistisch bezeichnen.

Aber jetzt gewittert es schon wieder.:guru:
Das fundiert wohl in einer höheren Macht (um wieder zum Thema zu kommen).

LG Zeili

Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

Warum sollte jemand, der Gott grundsätzlich leugnet, aufhören ihn zu leugnen :dontknow:

Paulus war ein Christenhasser, hat sie bis auf Äußerste verfolgt. Er glaubte nicht an Jesus. Nach Deiner Theorie wäre Gott im Falle Paulus machtlos gewesen. Wie ist es dann zu erklären, dass der Christenverfolger Paulus zu einem Apostel (wie er sich selbst bezeichnt) wurde und das Christentum nach Europa brachte :dontknow:

Bei mir war es so, dass ich des menschlichen Richtgeistes überdrüssig wurde. Ich strebte nach Perfektion und leugnete Gott. Doch dann war ich in einer Lage, die ich vor mir selbst nicht rechtfertigen konnte. Ich bin kein Mensch, der sich aufgibt, also habe ich mich wieder auf Gott besonnen um mir selbst verzeihen zu können. Das musste ich tun um nicht einer von den Menschen zu werden, die ich in meiner Lage verachtet habe.
Es gibt mehrere Dinge, die an der Bibel auffallen. Eines davon ist der Umstand, dass meistens die menschlichen Gefühle ausgespart werden. Zuerst habe ich das bei den gleichnissen gemerkt. Es wird gesprochen, man kann die Fragen nachvollziehen, aber anders als bei den Geschichten, die wir sonst so konsumieren, werden praktisch keine Gefühle vermittelt. Die erzählperspektive ist einmalig, das macht die Bibel authentisch. Die Gefühle/Entscheidungen der Akteure werden nicht vorgekaut. Wenn man so weit ist, kann man sie aber zwischen den Zeilen lesen.

1) Wenn die Liebe keine Macht ist, kann die Gottes-, Menschen- Selbst- und Feindesliebe nichts bewirken.

2) Ich dachte, Gott ist die Liebe :dontknow:

3) Ist die Freiheit/Macht Gottes, dem Menschen Selbstbestimmung zuzugestehen, eine Form von Schwäche :dontknow:

Zu 1) das muss ich persönlich teilweise bestätigen. Vor allem die Feindesliebe habe ich früher missverstanden. Die Liebe ist nicht die Basis des, ich sage mal gottgefälligen Handelns, sondern ihre Vollendung. Siehe dazu 1. Korinther 13, 1-3. Mir wurde das in meiner schwierigen Phase im Kino klar.
(hoffentlich funktioniert das, ich stelle das hier sozusagen blind ein. Es soll das Ende von "sucker punch" sein)
Das hat mich an die Rüstung des Geistes erinnert. Die Bibel spricht nicht davon, sich unter Wert auszuliefern. In Epheser 6, 10-17 findet man die "geistliche Waffenrüstung". die hatte ich schon als ich den Film gesehen habe, aber ich bin so, ich brauche immer eine Extra-Einladung :D

Zu 2) Ja, aber nicht nur.
http://www.wer-ist-gott.org/bibelzitate/
Zum Beispiel steht in Johannes 4, 24: "Gott ist Geist,...".

Zu 3) Natürlich. Ich vergleiche das mal mit einer Demokratie. Wer ist de facto mächtiger? Derjenige, der seine Souveränität mittels Wahlen abgibt oder derjenige, der sie vom anderen erhält?

Zurück
Oben