• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Werbung:
verdammt sein - Zorn Gottes ...usw...
Frage
Zweifelt Ihr jetzt, dass dies im *Buch der Bücher* steht:
Denn nur darum geht es doch - oder was jetzt bitte?????
Ich lese die Texte hier und gehe erstmal davon aus, dass sie dort in der Bibel stehen, wenn das einer schreibt.
Nur lese ich, dass Jesus sagt, was Geschehen wird, wenn das und das, nicht getan wird.
Er sagt nicht, dass er es macht, was er sagt, was geschehe.

Deine Vorstellung von Jesus, der „Ungetaufte“ nicht verdammt, sei Dir unbenommen. Vielleicht willst Du gar nicht erkennen, dass die in der Bibel stehenden Forderungen und Drohungen Jesus nach meiner Meinung nur dann richtig verstanden werden, wenn man an unterschiedlichen Stellen stehende Forderungen und Drohungen richtig deutet. Der eine seiner beiden Weltmissionsbefehle fordert das:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Den anderen Weltmissionsbefehl habe ich zwar angesprochen, aber nicht zitiert komplett. Er lautet:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Auch der Weltmissions-Taufbefehl ist Bestandteil des Evangeliums und wer an das Evangelium glaubt, der lässt sich m.E. auch taufen, falls er noch nicht getauft wurde!
Frieschling, du hast sehr wenig Ahnung. Und viele Meinung

...und welche Autokorrektur macht aus "frischling" "frieschling"? :lachen:
wer hat behauptet, dass das die AutoKorrektur gemacht hat?
Vielleicht einer, der auf einen starken Dialekt auslgelegt ist?
"Inda Frieschling izwo Toastshinuntr, dannkiebl ichnoch Milchdazu."
Was man hier gut sieht ist, dass du nichts gegen meine Aussage tun konntest. Du musst immer nur auf einzelne Wörter eingehen, die vielleicht nicht ganz richtig geschrieben sind. Oh wie süß. Weil du nichts gegen mich in der Hand hast. Wann kapierst du das denn wenigstens?

wer hat behauptet, dass das die AutoKorrektur gemacht hat?
Ach, ich ging nur davon aus, dass du wieder einmal deiner Autokorrektur für deine Schreibschwäche verantwortlich machst.
Falls ausgerechnet hier nicht: Was sonst hat dich veranlasst "Frieschling" zu schreiben?
Was man hier gut sieht ist, dass du nichts gegen meine Aussage tun konntest.
Natürlich nicht. Ich kann deine Aussage nicht verhindern. Nicht einmal die Forumsmoderatoren können das. Was sie aber können, ist deine Aussage zu löschen, falls sie gegen die Forenregeln verstößt.
Du musst immer nur auf einzelne Wörter eingehen, die vielleicht nicht ganz richtig geschrieben sind.
Nur vielleicht? Mach dich schlau! :lachen:
Oh wie süß. Weil du nichts gegen mich in der Hand hast. Wann kapierst du das denn wenigstens?
Ich brauche nichts "gegen dich in der Hand", das ist deine Denke. Ich zeige nur deine Unwahrheiten und Widersprüche auf
und nehme dein wildes Gezeter in Kauf, auch wenn ich es nicht gutheiße.

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Da les ich jetzt nichts, dass ich verwerflich fände.
Aber ich lese, dass aus Sicht Jesus ein Mensch, der sich nicht taufen lässt, ein „Ungläubiger“ ist!
Ich lese es so: "Wer nicht gläubig wird, ist verdammt."

Welches "Evangelium" ?
Das Evangelium ist das, was in den Büchern der 4 Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes steht und dort steht auch der Befehl, alle Menschen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Demnach ist laut Mark. 16, 15-15 und Matth. 28, 19+20 der Mensch ein „Ungläubiger“, der sich nicht taufen lässt!

Ich verstehe ja, dass Du den laut Joh. 5, 19-23 alleinigen Weltenrichter nicht als Deinen Erlöser sehen willst, der Menschen nur wegen ihres „Unglaubens“ verdammt. Du solltest aber berücksichtigen, dass Jesus in SEINER Offenbarung den „Ungläubigen“ oder den Menschen, die falsche Götter angebetet haben, das androht hat:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

"Ungläubige sollen also dieselbe Strafe erleiden sollen, wie der Teufel:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Leider ignorierst Du, was ich über die 3 Konfirmanden geschrieben habe, bei denen wegen dieser Verdammung durch Jesus enorme Vorurteile gegenüber Moslems entstanden sind. Oder glaubst Du etwa, dass die Vorurteile viel zu vieler Christen gegenüber Nicht-Christen oder der Antisemitismus entstanden sind, weil Jesus das Lieben der Feinde gefordert hat?

Werbung:
Ich lese aus folgenden von Frischling zitierten Text nicht heraus, wer oder was" verdammt".

Frischling schrieb:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Wir lesen aus dem Neuen und dem Alten Testament.
Ich nehme mal an, das ein Großteil der *Leser* vieles
davon in Frage stellt - wie auch ich!

Dennoch
Es steht zum Beispiel auch *geschrieben* n i c h t gedeutet, geschrieben:
"Wer an den Sohn (Jesus gemeint) glaubt, hat das ewige Leben, wer aber
dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn
Gottes (!!!) bleibt auf ihn."
(Johannes 3, 36)
Viele Christen wollen nicht das Negative sehen, das ihrem Gott unterstellt wird und wollen nicht sehen, dass das Negative auch negative Folgen für Nicht-Christen haben kann. Sie belügen sich selbst, ohne das zu erkennen.

Solange der Gott Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit „geglaubt“ wird, kann diese Beschreibung negative Wirkung für Menschen anderen Glaubens erlangen!

Zurück
Oben