• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

@Frischling, der du Nachwie vor einzelne Verse der Bibel nehmen willst, und daraus Antisemitismus zu begründen. Hier sind einfach mal zehn Stellen, die unmöglich im neuen Testament stehen würden, wenn diejenigen, die Jesus gekannt haben, wirklich davon ausgegangen wären, dass man Juden ab jetzt hassen müsste.
  1. Römer 11:1 - "Ich sage nun: Hat Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! ..."
  2. Römer 11:26 - "Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ....'"
  3. Römer 2:11 - "Denn vor Gott gilt kein Ansehen der Person."
  4. Galater 3:28 - "Hier ist nicht* Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann und Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."
  5. Kolosser 3:11 - "Hierbei gibt es keine Griechen noch Juden, Beschnitten oder Unbeschnitten, Barbaren, Skythen, Sklaven oder Freie, sondern alles und in allen ist Christus."
  6. Johannes 4:22 - "...denn das Heil kommt von den Juden."**
  7. Lukas 19:10 - "Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist."
  8. Johannes 10:16 - "Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind***; auch sie muss ich herführen, und sie werden meiner Stimme folgen, und es wird eine Herde und ein Hirte werden."
  9. Matthäus 23:37-39 - (In diesen Versen trauert Jesus über Jerusalem und drückt seinen Wunsch aus, dass Jerusalem zu ihm kommen möge)****
  10. Apostelgeschichte 10:34 - "Da tat Petrus seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht."

* Bedeutung meiner Meinung nach "Hier zählt nicht"
** andere Übersetzung "kommt aus den Juden/kommt aus dem jüdischen Volk."
*** Nicht aus dem Hause Israel/ die ganze Welt sollte also vereint sein.
**** Würde jemand über die jüdische Stadt Jerusalem? Trauern, wenn er sie insgeheim verdammen und zum Hass aufrufen würde?

oder AT:
1.Mose 12:1-15 - In dieser Passage: Gott bestraft Miriam für ihre rassistischen Äußerungen und zeigt, dass er alle Völker und Ethnien gleich achtet.
3.Moses 19,34 - "Wie ein Einheimischer soll euch der Fremdling gelten, ...
auch gibt es eine innerbliblische Begründung gegen Rassismus basierend auf dem Verständnis der gesamten Bibel, dass alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren abstammen, sei es symbolisch oder historisch. 8immer mehr deutet es tatsächlich auf historischen Adam und historische Eva hin)Einige wichtige Punkte dazu:

1. Abstammung von einem gemeinsamen Paar--> Die Bibel lehrt, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammen, dem ersten Menschenpaar (1. Mose 3:20). Diese Vorstellung betont die gemeinsame Menschheit aller Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft.
  2. Nach der Flut wird die Menschheit von Noah und seiner Familie neu bevölkert. Gemäß der Bibel sind alle Nachkommen von Noah und seinen Söhnen Shem, Ham und Jafet (1. Mose 9:18-19). Dies zeigt, dass die Bibel die Vorstellung einer gemeinsamen Abstammung aller Menschen unterstützt.
  3. Einheitsgedanke im Judentum: Das Judentum hat traditionell diese Vorstellung einer gemeinsamen Abstammung bewahrt. Es sieht sich nicht als "bessere" Menschengruppe, sondern als eine, die eine besondere Verantwortung gegenüber Gott hat. Die Idee der Missionierung ist im Judentum nicht vorhanden, da es nicht darum geht, andere zu bekehren, sondern die eigenen Gebote zu erfüllen.
  4. Menschen sind Ebenbilder Gottes: Die Bibel lehrt auch, dass alle Menschen als Ebenbilder Gottes geschaffen sind (1. Mose 1:27). Diese Vorstellung betont die Würde und den Wert jedes einzelnen Menschen, unabhängig von seiner Herkunft. (nebenbei Adam und Eva, Noah und Familie waren alle KEINE Juden und auch keine Christen)

Werbung:
Ich argumentiere nicht für oder gegen deine Selbstbeweihräucherung, ich stelle sie nur fest.
Deine vermeintliche Feststellung hält leider keinen Ansprüchen an ein solides Fundament stand. Ich möchte betonen, dass ich ein großgewachsener Mann bin, wohlgemerkt im Vergleich zu durchschnittlichen Menschen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde. Jedoch hatte ich das Vergnügen, auf einer Veranstaltung drei Mitglieder der Basketball-Nationalmannschaft zu treffen und sogar ein Foto mit ihnen zu machen. Auf diesem Bild wirke ich tatsächlich relativ klein. Mit anderen Worten, ich kann äußerst realistisch einschätzen, dass ich zu den größeren Männern gehöre, doch gleichzeitig erkenne ich, dass es noch deutlich größere gibt.

Dieselbe Perspektive gilt für meine Intelligenz, meine Belesenheit und meine Eloquenz. Sie alle sind relativ zu dir, Winzling, und sollten immer im Kontext deiner "Fähigkeiten" gesehen werden.

Deine vermeintliche Feststellung hält leider keinen Ansprüchen an ein solides Fundament stand.
Deine Ansprüche beschränken sich auf eine Lobpreisung deiner Person. Diesen genügt meine Feststellung natürlich nicht.
Sie stellt aber auch nicht den Anspruch, deinen Ansprüchen zu genügen. Es reicht ihr, Selbstbeweihräucherung auch als solche
zu bezeichnen.
Ich möchte betonen, dass ich ein großgewachsener Mann bin, wohlgemerkt im Vergleich zu durchschnittlichen Menschen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde. Jedoch hatte ich das Vergnügen, auf einer Veranstaltung drei Mitglieder der Basketball-Nationalmannschaft zu treffen und sogar ein Foto mit ihnen zu machen. Auf diesem Bild wirke ich tatsächlich relativ klein. Mit anderen Worten, ich kann äußerst realistisch einschätzen, dass ich zu den größeren Männern gehöre, doch gleichzeitig erkenne ich, dass es noch deutlich größere gibt.

Dieselbe Perspektive gilt für meine Intelligenz, meine Belesenheit und meine Eloquenz. Sie alle sind relativ zu dir, Winzling, und sollten immer im Kontext deiner "Fähigkeiten" gesehen werden.
Ja, sein Gegenüber als Winzling zu bezeichnen, zeugt natürlich von Intelligenz, Belesenheit und Eloquenz. :)

.....sein Gegenüber als Winzling zu bezeichnen,......
..vermag ihn erst groß zu machen, sobald er im Nenner steht! :oops:
...Winzling, .....sollten immer im Kontext ..... "Fähigkeiten" gesehen werden.
Kontexte sind von Fähigkeiten strikt zu unterscheiden.
Gerade deshalb gilt es aufzupassen, dass keine *EI-GEN-TORE* fallen, meint ein Eidos Lehrender von Ursprungsideen Platons.
.......... erdrückende Dummheit vermittelt ... das Gefühl, überdurchschnittlich zu sein.
Ein solches Gefühl kann aus biotischer Relativiersicht (=subjektiv+objektiv+entjektiv+injektiv) als Anti-Paradoxe Schutzbehauptung gelten, wo bei es nur der einfachen Vorstellung einer Nach-T-Stellung durch Stalking bedürfte. Bedürftigkeit fordert das unstillbare Verlangen nach einer Bedienung.

KrisVandenberg zu Muzmuz:
Dank dir habe ich plötzlich eine bessere Meinung von mir, als ich sie ohne dich hätte.
Quod erad 'demonstrandumm'.
Aber das liegt schlichtweg daran, dass du auf katastrophal schlechtem Niveau agierst.
Dummheit hat viele Väter und bedarf entweder keiner Begründung oder erlaubt jedwede Formen von *BE-GRÜN-DUNG* (z. Beispiel auch durch weit hergeholte außerzelluläre grüne Chlorophyll-Molekül-Männchen, die eine geruchshemmende (Korona-)Wirkung haben und 'deshalb' auf besonders 'neutral zu beeinflussende Weibchen' fernab von jedem (anti-geistigen) Potenzgehabe stehen......

Zuletzt bearbeitet:
stehen....(könnten!), .........

......darf es natürlich ergänzend heißen, um dabei immer ganz 'artig' auf den feinen Unterschied zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit der feinen Herren und feinen Damen zu achten, entweder unabhängig oder still und klangheimlich eben doch abhängig "von & vom" TRACHTEN.......schon aus Gründen der Tradition und selbstverständlich ganz ohne Hohn.....aber das wussten doch sicher (fast) alle schon...!!??

Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA dank unserer durchaus ehrenwerten Mitgliedschaft in einem weltenumspannenden *Klüger-Nationalpark*?

"Niemand hat die Absicht eine Gedankenmauer durch Gedankenkalauer - im Glauben durch Klauben - zu errichten!"

von Bernhard Layer (=Bernies Sage)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ansprüche beschränken sich auf eine Lobpreisung deiner Person.
Nein, ich habe auch Ansprüche an meine Mitmenschen. Und wenn du meinst, dass ich grundsätzlich nur mich loben kann, was ich überhaupt nicht tue, sondern ich beschreibe mich nur realistisch, dann können wir doch jetzt hier so etwas wie experimentalwissenschaft betreiben.: "
Es ist mir eine wahre Freude dir meine Meinung über meine Ehefrau kundzutun, also über diese außergewöhnliche Person zu sprechen. Sie ist zweifellos eine bemerkenswerte Frau, die in vielerlei Hinsicht bewundernswert ist. Mit ihren Kochkünsten verwöhnt sie nicht nur den Gaumen, sondern schafft auch eine herzliche und einladende Atmosphäre, die jeden in ihrem Zuhause willkommen heißt.
Als Mutter für unsere Kinder zeigt sie eine beeindruckende Geduld und Hingabe. Sie ist stets für sie da und gibt ihnen die Liebe und Unterstützung, die sie brauchen, um zu gedeihen.
Ihre Fahrkünste am Steuer sind bewundernswert, und sie bewegt sich souverän und sicher auf den Straßen. Ihre Fahrfertigkeiten sind nicht nur beeindruckend, sondern auch beruhigend für alle, die mit ihr unterwegs sind.
Ihr Lachen ist ansteckend und bringt Freude in jede Situation. Es ist ein wahrer Lichtblick und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen um sie herum. Ich schätze ihre Kreativität und ihre "Verrücktheit" Dinge auszuprobieren, wo viele Frauen sagen würden, nee, das mache ich nicht.
Ihre Bildung, Klugheit und ihre breite Allgemeinbildung sind beeindruckend. In philosophischen Angelegenheiten geht sie sogar noch weiter und zeigt eine bemerkenswerte intellektuelle Neugier und Tiefe.
Diese außergewöhnliche Person bereichert das Leben all jener, die das Glück haben, sie zu kennen. Sie ist zweifellos ein bemerkenswerter Mensch, und es ist eine Freude, Zeit in ihrer Gesellschaft zu verbringen.

Experimentell konnte ich also wieder legen, dass ich andere Menschen nicht loben kann. Und wenn du jetzt sagst, ja, vielleicht liebe ich ja zufällig meine Frau, ich kann dir auch über den Nachbarn, den ich noch am wenigsten mag hier in der Gegend auch Dinge sagen, die ich gut an ihm finde. Ich kann dir sogar Dinge sagen, wo ich meiner Meinung nach sagen muss, er kann sie besser als ich. Ich habe damit kein Problem. Du bist der Narzisst.

Sie stellt aber auch nicht den Anspruch, deinen Ansprüchen zu genügen. Es reicht ihr, Selbstbeweihräucherung auch als solche
zu bezeichnen.
Diese vermeintliche "Selbstbeweihräucherung" existiert allein in deinem Geiste. Ich werde es dir gerne im Detail erklären, warum das so ist. Du reagierst extrem gereizt (was meine Diagnose, dass du starke narzisstische Züge aufweist, sehr untermauert) wenn jemand dir diese Eigenschaften spiegelt, bzw de Fähigkeiten besitzt, die bei dir nur gefakt wurden (Autokorrektur wollte selbst am MacbookPro "gefaxt" machen) Dieses Phänomen lässt sich mithilfe eines einfachen Beispiels verdeutlichen:

Nehmen wir an, es gibt jemanden, der die Natur aus reiner Freude liebt und daher den Mount Everest besteigen möchte. Dieser Mensch hat keinen anderen Grund, als die Freude an der Herausforderung und dem Abenteuer des Bergsteigens. Wenn jemand, der bereits vom Gipfel zurückkehrt, diesem Naturfreund einen guten Ratschlag gibt, wie "Das Wetter wird sich heute verschlechtern/du solltest dich beeilen/ noch einen Tag im Basislager bleiben", dann wird diese Person diese Ratschläge freudig annehmen. keinesfalls würde ein solcher mensch, der weiter ist als er selber feindselig gegenübertreten, wie du es die ganze Zeit tust.

Auf der anderen Seite haben wir jedoch jemanden, der den Mount Everest nur besteigt, um sein Ego zu befriedigen und der Welt zu zeigen, wie großartig er ist. Diese Person wird dazu neigen, Menschen, die weiter oben auf dem Berg sind, automatisch eine gewisse Arroganz zu unterstellen, selbst wenn sie gut gemeinte Ratschläge geben.

Ein weiteres Beispiel ist das Thema "Reichtum". Jemand, der schlichtweg die Tatsache genießt, dass er genug zum Leben hat und vielleicht sogar das Fünf- oder Zehnfache davon besitzt, wird nicht darüber verärgert sein, dass es Multimilliardäre gibt. Stattdessen wird er in ihnen möglicherweise den Wunsch erkennen, so viel zu besitzen, dass in der irdischen und materiellen Dimension wenig passieren kann – ein Wunsch, der durchaus nachvollziehbar ist.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich trotz bescheidenem Wohlstand als arm empfinden. Wenn sie plötzlich eine Erbschaft von 10.000 € erhalten, verhalten sie sich gegenüber ihren alten Freunden plötzlich arrogant. Gleichzeitig neiden sie den Millionären und Milliardären ihren Reichtum und beschuldigen diese, arrogant zu sein.
Ja, sein Gegenüber als Winzling zu bezeichnen, zeugt natürlich von Intelligenz, Belesenheit und Eloquenz. :)
Und auch hier ist der Kontext entscheidet. Ich sprach von, ich zitiere "Intelligenz, meine Belesenheit und meine Eloquenz" in diesem Punkten bist du winzig. Oder zumindestens zeigst du relativ wenig davon.

..vermag ihn erst groß zu machen, sobald er im Nenner steht! :oops:
Überaus realistische Einschätzung der Lage.
Kontexte sind von Fähigkeiten strikt zu unterscheiden.
Gerade deshalb gilt es aufzupassen, dass keine *EI-GEN-TORE* fallen, meint ein Eidos Lehrender von Ursprungsideen Platons.
schön für ihn
Ein solches Gefühl kann aus biotischer Relativiersicht (=subjektiv+objektiv+entjektiv+injektiv) als Anti-Paradoxe Schutzbehauptung gelten, wo bei es nur der einfachen Vorstellung einer Nach-T-Stellung durch Stalking bedürfte. Bedürftigkeit fordert das unstillbare Verlangen nach einer Bedienung.
Gewiss... Es ist durchaus möglich, dass ein Individuum, das bekanntermaßen zur Lüge neigt, den Ausspruch "Ich lüge nicht" tätigt. Allerdings folgt daraus nicht zwangsläufig, dass jede Person, die behauptet, nicht zu lügen, tatsächlich die Unwahrheit sagt. Diese Feststellung unterstreicht die Differenzierung zwischen der bloßen Möglichkeit eines Ereignisses und seiner tatsächlichen Verwirklichung, und betont, wie wichtig es ist, diese beiden Konzepte auseinanderzuhalten, um sachliche Schlüsse ziehen zu können.
KrisVandenberg zu Muzmuz:

Quod erad 'demonstrandumm'.

Quod errät 'Dämonenstrand (ist) dumm' oder "das Quad-E-Rad fährt Dämonen am Strand um"?
Quarkverrat' Lemonandenstrandsaudumm? "Kot mäht die Monstera um?"

Dummheit hat viele Väter und bedarf entweder keiner Begründung oder erlaubt jedwede Formen von *BE-GRÜN-DUNG* (z. Beispiel auch durch weit hergeholte außerzelluläre grüne Chlorophyll-Molekül-Männchen, die eine geruchshemmende (Korona-)Wirkung haben und 'deshalb' auf besonders 'neutral zu beeinflussende Weibchen' fernab von jedem (anti-geistigen) Potenzgehabe stehen......
YO!

Werbung:
Zurück
Oben