• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Deine fundamentale Missachtung jeglichen Verständnisses für die Bibel
Ich verfolge mit wachsendem Unverständnis die Beiträge. Worum gehts da unter dem Aspekt der Religionsfreiheit ?
Kritik über das Bibelverständnis innerhalb der "Religionen" oder um unzuständige Kritik von Nicht- bzw Anderen Religionsangehörigen?

Werbung:
Jeder gläubige Mensch, der sich auch so darum bemüht, hat übrigens meine Achtung!
Mein lieber Frischling, es scheint, dass du von Grund auf jeglichen Respekt vor deinen Mitmenschen verloren hast. Deine Achtung gilt wohl nur jenen, die nach deiner Pfeife tanzen. Interessanterweise wählst du stets das Christentum als dein bevorzugtes Ziel aus, während du die anderen Religionen, die oft weitaus drakonischere Konsequenzen vorsehen, verschonst. Das Kuriose daran ist, dass ich dir bereits mehrfach die Bedeutung dieser Passagen erläutert habe. Doch du weigerst dich hartnäckig zu lernen

Ich verfolge mit wachsendem Unverständnis die Beiträge. Worum gehts da unter dem Aspekt der Religionsfreiheit ?
Kritik über das Bibelverständnis innerhalb der "Religionen" oder um unzuständige Kritik von Nicht- bzw Anderen Religionsangehörigen?
Super.
Das ist in der Tat eine ausgezeichnete Frage. Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich selbst keiner Religion angehöre. Mein Handeln basiert auf einem tiefen Gerechtigkeitsempfinden. Ich empfinde eine Verantwortung gegenüber jenen Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst einzustehen. Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand versucht, ihnen etwas anzulasten, das nicht gerechtfertigt ist, ergreife ich Partei für die Wahrheit.
Dieselbe Herangehensweise würde ich auch in anderen Kontexten anwenden. Stellen Sie sich vor, jemand präsentiert mir einen 200 Jahre alten Brief, in dem ein Mann seine Frau als "Weib" bezeichnet, und behauptet, dies sei ein Zeichen mangelnden Respekts. In einem solchen Fall würde ich darauf hinweisen, dass solche Bezeichnungen zu dieser Zeit gängig waren und nicht mit der heutigen Konnotation des Wortes gleichzusetzen sind.
Ähnlich verhalte ich mich in Bezug auf die Bibel. Wenn jemand die Passagen in dieser Schrift so interpretiert, wie es der Frischling zu tun scheint – nämlich äußerst fehlerhaft – dann ergreife ich Partei für die korrekte Auslegung. Dies würde ich theoretisch auch bei einer anderen Religion tun, wie dem Islam, allerdings muss ich fairerweise hinzufügen, dass mein Wissen über den Islam nicht ausreichend ist, um in diesem Zusammenhang kompetent zu intervenieren.

Das ist in der Tat eine ausgezeichnete Frage. Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich selbst keiner Religion angehöre.
Gut so, Dann genügt es (diese einfache Formulierung ist kein Vorwurf), daß Sie sich sozialadäquat nach Recht, Moral und Sitte in Ihrem Lebensbereich verhalten bzw. Änderungen nach den dort geltenden Möglichkeiten vollziehen.

Es ist schade, wenn ein ernstzunehmender Gedankenaustausch
emotional scheitert!

Soweit ich hier mitlese, bringt @Frischling wiederholt Texte aus
dem Alten und dem Neuen Testament sooo wie sie im Testament
geschrieben stehen - und eben *nur* so!
Und laut Markus 16 (Testament) verdammt eben Jesus selbst!

Aber
Es gibt *Gott sei Dank* auch Überzeugendes und Herzerwärmendes
*Das Hohelied der Liebe*
ist nur eine Aussage, die mir sehr gut gefällt!

Gut so, Dann genügt es (diese einfache Formulierung ist kein Vorwurf), daß Sie sich sozialadäquat nach Recht, Moral und Sitte in Ihrem Lebensbereich verhalten bzw. Änderungen nach den dort geltenden Möglichkeiten vollziehen.
Der Humanismus bemüht sich oft darum, moralische Werte zu vermitteln, ohne auf Christus oder Gott Bezug zu nehmen. Er vertritt die These, dass der Mensch von Natur aus gut sei. Diese Sichtweise ist jedoch fragwürdig, denn wenn es keine höhere Instanz gäbe, die unsere Moral regelt, wäre theoretisch alles erlaubt. Selbst das Töten anderer Menschen könnte in Betracht gezogen werden.

Und laut Markus 16 (Testament) verdammt eben Jesus selbst!
In dem besagten Vers steht keine direkte Strafandrohung. Wenn man in einer Wüstensituation steht und verkündet: "Trinkt Wasser, denn wer nicht trinkt, wird verdursten", so verdeutlicht man lediglich die unvermeidliche Konsequenz, die aus dem Nichttrinken resultieren kann. Ähnlich verhält es sich, wenn man sagt: "Wer von einer Klippe springt, wird sterben." In diesen Fällen handelt es sich nicht um eine Drohung mit Strafe, sondern um eine nüchterne Darlegung der möglichen Konsequenzen solcher Handlungen.

Der Humanismus bemüht sich oft darum, moralische Werte zu vermitteln,
Unsrer konkretes Leben ist das" Produkt" aller möglichen Traditionen, Moralvorschriften etc. Es ist nach den Bedürfnisses zu leben, gestalten, die eben unsere konkrete Lebensgemeinschaft für gut, richtig etc. hält. Einziges Prinzip für mich: Demokratie. Für konkrete Fragen ist hier wohl nicht der Platz sie zu diskutieren.
Man sehe mir meine "Kürze" nach.

Werbung:
Zurück
Oben