• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Hach!
Eeeh!

Es gibt aber bspw. die Stelle Math. 12, 31, wo Jesus -s e l b e r- sagt:
"Wer aber ein Wort wider den Heiligen Geist sagt, dem wird es weder in
dieser noch in der künftigen Welt vergeben werden: Und was eben dann
folgt und -w i e!!!- hat @Frischling mit Zitaten aus dem Testament
wiederholt gebracht!
Kontext ist King.
Es ist in der Tat von entscheidender Bedeutung, Bibelstellen im richtigen Kontext zu lesen und zu interpretieren. Diese Aussagen, die sich auf die Lästerung gegen den Heiligen Geist beziehen, sind von großer theologischer Bedeutung und erfordern eine genaue Untersuchung.

Im Markus-Evangelium (Kapitel 3, Verse 28-30) wird betont, dass "ALLE Sünden" den Menschen vergeben werden können, selbst Lästerungen, außer der Lästerung gegen den Heiligen Geist. Dies verdeutlicht, dass die Lästerung gegen den Heiligen Geist als eine besonders schwerwiegende Sünde angesehen wird, die nicht vergeben wird.

Das Matthäus-Evangelium (Kapitel 12, Verse 31-32) bekräftigt diese Botschaft und betont, dass "die Lästerung des Geistes" den Menschen nicht vergeben wird, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

beide Stellen sagen aus, dass du reinthoretisch gegen Jesus oder Gott lästern könntest, und im Prinzip jede Sünde nicht unverzeihlich ist. Das kannst du gerne mal mit dem Islam vergleichen, da würdest du bei einer fairer Betrachtung das Christentum für das deutlich harmloserer Konzept erachten.
Was ist also die Lästerung gegen den Hl. Geist? diese Stelle gibt Auskunft warum es jesus sagte:
Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.” (Markus 3,30, SLT)

Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebul!, und: Durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus!” (Markus 3,22, SLT)

Mit anderen Worten, wer als Kind sagte "der Heilige Geist ist [Beleidigung deiner Wahl einsetzen]" hat nichts zu befürchten. Die Idee, dass der Messias mit Zeichen und Wundern kommen würde, war in der pharisischen Tradition weit verbreitet und fand sich auch in anderen jüdischen Gruppen dieser Zeit. Es war ein bedeutender Teil der messianischen Erwartung und diente dazu, die Identität und das Wirken des Messias zu bestätigen. Wichtig: auch böse Mächte konnten Ziechen bewirken (die Zauberer am Hofe des Pharao)Und so sagt Jesus: "Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus?" (Matthäus 12,27, SLT). Mit anderen Worten, du musst ganz genau wissen, dass der Heilige Geist am Werk ist, und dies dann ablehnen. Die Verdammnis kommt dann auch nicht dadurch, dass eine der Hypostasen der Dreieinigkei, die es nebenbei bemerkt im biblischen Kontext so nicht gibt, schneller beleidigt ist, sondern eher wie in diesem Sinnbild: Du bist der Erbauer eines Labyrinths, und du hast den einzigen Gang, der ins Freie führt, rot markiert, während alle anderen blau sind. Du weißt also ganz genau, dass du nur den roten Linien folgen müsstest, und trotz dieses Wissens würdest du sagen: "Ich werde nicht den roten Weg nehmen", und dich dann wunderst, warum du verdammt (also verloren) bist.

Und bitte, Jesus beruft sich wiederholt auf s/einen schauerlich strafenden
Gott!

Werbung:
Seriöse Menschen zitieren immer komplett das Wesentliche, auf was sie eingehen. Ich habe die von Dir zur Vernebelung unterschlagene Bibelstelle Mark. 16, 15-16 für andere in Fett und Kursivschrift eingefügt, damit andere Deine Ignoranz erkennen.

Man selbst? Bildest Du Dir ein, „Ungläubige“ in den See werfen zu können, der mit Feuer und Schwefel brennt, wie das der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus in seiner Offenbarung laut der von mir bereits zitierten Bibelstelle Off. 21, 8 angedroht hat? Wenn ja, solltest Du einen Psychiater aufsuchen ;-)

Leider hat auch @FreniIshtar vergeblich versucht, Dir DAS klarzumachen, als sie Dir das sagte: „Das geschriebene Wort aber bleibt *das Wort* so wie es geschrieben steht!“

Der Titel dieses Threads lautet: „Antisemitismus durch Bibelaussagen“. Definitiv konnte die Aussage in Mark. 16, 15-16 bei Luther und dem Katholiken Hitler so starken Antisemitismus erzeugen, dass diese giftige Bibel-Drohung vielen Juden und Nicht-Christen schlimmstes Unglück einbrachten. Die Probleme der drei erwähnten Konfirmanten gegen Dir erkennbar am Arsch vorbei-

Hallo @Frischling
Ich glaube, Du irrst Dich hier: Möglicherweise handelt es sich um eine Deutung
und nicht um irgendein Zitat aus dem Neuen bzw. aus dem Alten Testament!
Auf was beziehst Du Dich? Ich habe aus Deinem Beitrag: #351 das zitiert:

„Das geschriebene Wort aber bleibt *das Wort* so wie es geschrieben steht!“

Das verstand ich als Deine Verneinung dieser Aussage von Gerlind:

„Nur lese ich, dass Jesus sagt, was Geschehen wird, wenn das und das, nicht getan wird.
Er sagt nicht, dass er es macht, was er sagt, was geschehe.“

Das war zwar nicht direkt darauf bezogen, dass Gerlind mehrmals behauptet hat, dass der alleinige Weltenrichter Jesus nicht seine Verdammung umsetzt, die er allen ungetauften Juden und Nicht-Christen so angedroht hat:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Leider geht Gerlind nicht darauf ein, dass diese nach meiner Meinung giftigsten Aussage in einem religiösen Machwerk berechnender Machtmenschen bei drei Konfirmanden enorme Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben und auch Basis war, für den Antisemitismus von Luther und des Katholiken Hitler – und viel zu vieler „Christen“

Er will m-E. nicht das Gift bestimmter Bibel-Drohungen erkennen, das bestimmte Aussgen das Denken von Menschen extrem negativ beeinflussen kann.

Das war zwar nicht direkt darauf bezogen, dass Gerlind mehrmals behauptet hat, dass der alleinige Weltenrichter Jesus nicht seine Verdammung umsetzt, die er allen ungetauften Juden und Nicht-Christen so angedroht hat:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Leider geht Gerlind nicht darauf ein, dass diese nach meiner Meinung giftigsten Aussage in einem religiösen Machwerk berechnender Machtmenschen bei drei Konfirmanden enorme Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben und auch Basis war, für den Antisemitismus von Luther und des Katholiken Hitler – und viel zu vieler „Christen“
Das verstand ich als Deine Verneinung dieser Aussage von Gerlind:

„Nur lese ich, dass Jesus sagt, was Geschehen wird, wenn das und das, nicht getan wird.
Er sagt nicht, dass er es macht, was er sagt, was geschehe.“

Der Ostfrischling versteht es immer noch nicht nicht. Das steht nicht. „wer aber nicht getauft geworden ist, wird verdammt werden“ also ist deine prämisse falsch. Ich sage bei dir voraus, dass obwohl du es jetzt nachlesen könntest, dass dort nichts von Taufe steht, du trotzdem weiterhin deine Farbbehauptung aufrechterhalten willst, was nur zwei Möglichkeiten zulässt, entweder bist du absolut ungebildet und kannst deshalb nicht mit Sprache umgehen, und sie nicht verstehen, oder du verstehst es, und willst ganz bewusst hinweg täuschen.

Verstehe ich Deine Aussage richtig - dahingehend, dass letzten Endes
jeder Mensch für seine Psychohygiene (**Gewissen**) verantwortlich
ist?
Ich hatte ja schon kritisiert, dass Gerlind NICHT das zitiert hat, auf was er Bezug genommen hat und mit dem völlig unverständlichen „man“ beantwortet hat. Deshalb zitiere ich, auf was er Bezug genommen hat, denn auch Du hast MEINE Aussage nicht zitiert:

„Wer außer dem Weltenrichter Jesus oder Gott könnte umsetzen, was Jesus so angedroht hat:“

Dass der Weltenrichter Jesus laut Mark. 16, 15-16 alle ungetauften Menschen verdammt, das wird leider von @Gerlind bestritten.

Ich hatte ja schon kritisiert, dass Gerlind NICHT das zitiert hat, auf was er Bezug genommen hat und mit dem völlig unverständlichen „man“ beantwortet hat. Deshalb zitiere ich, auf was er Bezug genommen hat, denn auch Du hast MEINE Aussage nicht zitiert:

„Wer außer dem Weltenrichter Jesus oder Gott könnte umsetzen, was Jesus so angedroht hat:“

Dass der Weltenrichter Jesus laut Mark. 16, 15-16 alle ungetauften Menschen verdammt, das wird leider von @Gerlind bestritten.

Ich bezog mich auf die Zitate, wo Jesus niemanden verdammt oder androht zu verdammen.
Da steht m.E. bloss, dass man unter Umständen verdammt sein wird.
Möglicherweise hat man sich dann selbst verdammt.

Werbung:
Zurück
Oben