• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Eigentlich sehe ich nur Ausnahmen.
Dir ist die Bedeutung des Wortes „Ausnahme“ bewusst?
Wenn wirklich alle eine Ausnahme wären, dann wäre es die Regel. Aber noch mal zur Erinnerung, um was es geht. Hier mein Zitat „(…), dass Homosapiens GENERELL die Fähigkeit hat, sich Geschichten einfallen zu lassen. Übrigens auch die Eselsbrücke ist quasi eine Geschichte, mit der man sich etwas leichter merken kann. Wir können jetzt noch so tun als ob das etwas schlechtes ist,{Anmerkung von Mir: dass wir Fantasie besitzen} wir sind halt so wie wir sind. Aus meiner Sicht aus gutem Grund.

Wo sind also die Ausnahmen? Also Homosapiens, die keine Fähigkeit dazu besitzen?

Werbung:
Natürlich, denn alle außer dir liegen falsch. Alles Geisterfahrer.
Nein, glücklicherweise gibt es genug Menschen, die unabhängig von mir zur selben Überzeugung gelangt sind.
Hier ist deine Erfahrung als Geisterfahrer, die du auf mich übertragen willst, irrelevant. Du hättest sicherlich Newton, Einstein, etc. auch für Geisterfahrer gehalten, nur weil die meisten Menschen ihre neue These abgelehnt haben. Und bei mir gibt es ja nicht nur mich, sondern etliche.
Die Behaupter des heliozentrischen Weltbildes haben sich aber ihre Geschichte nicht einfach ausgedacht, sondern kamen zu dem Schluss, weil sich reale Beobachtungen immer schlechter mit dem geozentrischen Weltbild vereinbaren ließen.
Und genau so lässt sich durch Beobachtung und Logik ausschließen, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist. Denn das widerspricht allen, was wir wissen. Folglich muss es auch so etwas wie einen Schöpfer geben. Hier könnten wir uns noch darüber unterhalten ob es ein persönlicher Schöpfer ist oder irgendetwas unpersönliches.

Du hingegen machst das genaue Gegenteil.
Nein, das ist genau diametral entgegengesetzt. Gerade weil ich die Natur so exakt beobachte, und durch neueste Erkenntnisse, wird es immer wahrscheinlicher, dass die Bibel recht hat ;-)
Du hältst an einer alten Geschichte fest, obwohl sie sich immer schlechter mit realen Beobachtungen vereinbaren lässt.
Ganz im Gegenteil. Sie passt sogar immer besser.
Wärend der Atheistische Ansatz „universum aus dem Nichts“ immer schlechter zur Logik passt.
Das ist nur für dich sehr schwer zu erkennen, weil du indoktriniert wurdest
Also ist dein Vergleich inhaltlich noch mehr daneben als jener von Jana aus Kassel, die sich mit Sophie Scholl vergleichen wollte.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Vielleicht ist Jana aus Kassel dein großes Vorbild, meines ist es nicht. Nein, ganz im Gegenteil. Weil ich immer gut in Naturwissenschaften und Logik war, kam ich überhaupt auf Gott. Dass es diesen Gott gibt, wurde mir bewiesen. Für mich gibt es keinerlei Zweifel. Auch wenn ich natürlich absolut verstehen kann, warum du zweifeln würdest

Nein ich verwechsel das nicht. Aber offensichtlich weiß du nicht was Naturwissenschaft ist. Auch veraltete naturwissenschaftliche „Fakten“ gelten heute als überholt. Wer also glaubt, die aktuellen Fakten wären jetzt für alle Zeiten gleichbleibend, der irrt. (Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) kein Naturwissenschafttler sollte dinge, die er nicht 100% ausschließen kann, ablehnen
Die Wissenschaft sammelt Fakten und konstruiert daraus Theorien, die mit den Fakten übereinstimmen und Zusammenhänge einleuchtend erklären. Sie behauptet nicht, dass ihre Theorien vollständig, unfehlbar oder die "letzte Wahrheit" wären. Und wenn sich
eine Theorie als unvollständig, falsch oder mangelhaft herausstellt, wird sie repariert oder durch eine andere
ersetzt. Oder aber, sie wird, ob ihrer Brauchbarkeit weiterhin angewandt in dem Wissen, dass sie "nicht ganz korrekt"
ist. Ohne etwas zu verheimlichen.
Völlig anders verhält es sich mit deiner Verdammnis. Da gibt es keinerlei Fakten, zu deren Erklärung es dem Postulat
so einer Verdammnis bedürfte. Deine Verdammnis beginnt also nicht mit einer Beobachtung oder einem Faktum,
sondern da hat sich jemand etwas ausgedacht.
Nein nicht alle glauben an den Gott über den Moses gehlaubt hat. Objektiv falsch. Erstmal muss man klären, ob es Gott gibt.
...oder ob es deren mehrere gibt. Oder ob es unser "gibt" überhaupt für Gott oder Götter zutrifft.
Schließlich bezieht sich das "gibt" auf unsere Vorstellung der Existenz. Wer aber sagt, dass unsere Vorstellung
der Existenz auf Gott oder Götter überhaupt angewandt werden kann. Vielleicht ist es so wie bei Schrödingers Katze,
die in manchen Dialekten 'Schreedingas Gotts' ausgesprochen wird, was ja eindeutig auf ihre Göttlichkeit hinweist.
Oder auch nicht.
Dann kann man sich unterhalten, welche Beschreibung ihm am nächsten kommt.
"Ihm" ... "Vater" ... "Herrgott" ... schon alleine daran erkennt man die archaischen Gedankenwelten der Gotterfinder.

Er schrieb "wurden" ... und "VORGEBLICH wegen ihrer Rasse".
Und so argumentierten die Nazis ja auch. Insofern bescheinigt nicht frischling den Juden eine "eigene Rasse", sondern gibt die Argumente der Nazis korrekt wieder - ohne ihnen dabei inhaltlich zuzustimmen.
das hab' ich schon verstanden, ich wollte nur wissen, ob es auch eine erklärung dafür gibt, wie man auf so einen unsinn kommt,
In meiner Jugend geisterte leider noch solcher Schwachsinn durch die Köpfe mancher Unbelehrbarer:

„Christliche Gelehrte griffen im Mittelalter diese Idee auf, dass die Söhne Hams durch ihre Sünden „geschwärzt“ seien und bezeichneten damit ihren Hauptfeind, den Islam, als die Religion eines „falschen Propheten“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamitentheorie)

Ich selbst habe hier mehrmals angeprangert, dass der Suffkopp Noah seinen Sohn Ham und dessen Nachkommen zum Knecht der Knechte verdammt hat, weil er ihn stockbesoffen nackt in seinem Zelt liegen sah und das seinen Brüdern erzählt hat:

„Und Noah, ein Landmann, begann auch, Weinberge zu pflanzen. Und er trank von dem Wein und wurde betrunken und lag entblößt im Innern seines Zeltes. Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen. Da nahmen Sem und Jafet das Obergewand und legten es beide auf ihre Schultern und gingen damit rückwärts und bedeckten so die Blöße ihres Vaters; ihre Gesichter aber hielten sie so rückwärts gewandt, dass sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen. Und Noah erwachte von seinem Wein-Rausch und erkannte, was sein jüngster Sohn ihm angetan hatte. Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht! Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!“ (1. Mos. 9, 20-27)

...denn mit den Besitzern des „Gelobten Landes“ sollt laut AT so verfahren worden sein:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

Ich habe selbst recherchiert, dass bis auf die Perisiter, deren Stammvater ich nicht ermitteln konnte, die anderen 5 Völker alle auf den Ham zurückgehen. Auch solcher Schwachsinn kann das Denken von Menschen vergiften, denn hier wird behauptet, dass für den Gott der Christen das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die wohlhabenden Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100 % auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll! Ähnlich gottgefällig wurden von Christen die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und viele Länder Asiens und Afrikas kolonialisiert. Das Gift in der Bibel kann m.E. solange wirken, solange noch die Bosse der christlichen Kirchen vorlügen, dass in der Bibel die Wahrheit Gottes steht.

Dir ist die Bedeutung des Wortes „Ausnahme“ bewusst?
Wenn wirklich alle eine Ausnahme wären, dann wäre es die Regel.
Ausnahmen bestätigen die Regel und Ausnahmen können auch die Regel sein.
"Mit diesem Gutscheint erhält man 25% Rabatt auf alle Waren. Ausgenommen sind Waren, deren Namen mit den Buchstaben A-X oder mit Z beginnen."
In diesem Beispiel sind die Ausnahmen die Regel.
Oder "Freier Eintritt für alle! Ausgenommen Personen, die ihr 130. Lebensjahr noch nicht vollendet haben."
In dem alle natürlichen Personen die Ausnahme sind.

Die Wissenschaft sammelt Fakten und konstruiert daraus Theorien, die mit den Fakten übereinstimmen und Zusammenhänge einleuchtend erklären. Sie behauptet nicht, dass ihre Theorien vollständig, unfehlbar oder die "letzte Wahrheit" wären.
Richtig, deshalb ist es auch für dieses Thema als Vergleich irrelevant. Mach nicht so viele Nebenschauplätze auf, um die es gar nicht geht.

Und wenn sich
eine Theorie als unvollständig, falsch oder mangelhaft herausstellt, wird sie repariert oder durch eine andere
ersetzt.
Das wäre im Idealfall so, ist es aber leider häufig nicht.
Oder aber, sie wird, ob ihrer Brauchbarkeit weiterhin angewandt in dem Wissen, dass sie "nicht ganz korrekt"
ist.
Mit anderen Worten, solange irgendwie halbwegs das Ergebnis stimmt, kann man auch die Lüge weiterhin nehmen?
Ohne etwas zu verheimlichen.
Natürlich wird es häufig verheimlicht. Oder sagst du jedes Mal dazu, bis jetzt ist es das beste Modell, was wir haben, aber wahrscheinlich ist es noch nicht richtig?
Völlig anders verhält es sich mit deiner Verdammnis.
Du meinst die Verdammnis, die du immer wieder ins Spiel bringst, weil du in Wahrheit der religiöse Eiferer bist?
Also du kannst mir viel vorwerfen, aber dass ich die Bibel geschrieben hätte, dass wirst selbst du, mit einem so niedrigen IQ, hoffentlich einsehen, dass dem nicht so ist
Da gibt es keinerlei Fakten, zu deren Erklärung es dem Postulat
Das ist ja auch kein Postulat. Nirgendwo wurde behauptet, die Bibel sei ein naturwissenschaftliches werk: daher Scheinargument/Strohmann von dir

Sollte jemals eine Frau so einen komischen Geschmack haben dass sie zu dir sagt, sie würde dich lieben, möchtest du denn auch eine naturwissenschaftlichen Beweis einfordern?

so einer Verdammnis bedürfte.
Nein, es gibt Dinge, die bedarf keiner naturwissenschaftlichen Überprüfung.
Wir können einige Dinge nicht naturwissenschaftlich im Labor messen oder experimentell immer wieder neu bestätigen, und trotzdem sehen es 99,9 % aller Menschen als gegeben an.
A) Die Existenz von Liebe und Emotionen.
B) Historische Ereignisse wie die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom angezündet hat.
c. Die Existenz von Bewusstsein und / d. Die Idee von moralischen Werten und Ethik.
Die Existenz von persönlichem Glück und Zufriedenheit.

Alles das kannst du nicht naturwissenschaftlich bestätigen. Auch die Axiome der Mathematik lassen sich naturwissenschaftlich nicht bestätigen. Und trotzdem akzeptierst du sie.

Deine Verdammnis beginnt also nicht mit einer Beobachtung oder einem Faktum,
sondern da hat sich jemand etwas ausgedacht.
Zunächst einmal erkenne ich schon von weiten ob jemand mit Gott versöhnt ist oder nicht. Du bist es zum Beispiel nicht, deshalb lebst du ja gerade in der Verdammnis. Weil schau dir dein Leben an. Unglücklich.
...oder ob es deren mehrere gibt. Oder ob es unser "gibt" überhaupt für Gott oder Götter zutrifft.
Du musst mal ein bisschen deutlicher schreiben. Sonst weiß man ja wirklich nicht was du meinst. Rede mal Klartext.
Schließlich bezieht sich das "gibt" auf unsere Vorstellung der Existenz.
Alles wo der Mensch mitspielt, kannst du nicht mit einer 100-prozentigen Sicherheit sagen. Aber du kannst mit einer 99,9 prozentigen Sicherheit ziemlich sicher sein.
Wer aber sagt, dass unsere Vorstellung
der Existenz auf Gott oder Götter überhaupt angewandt werden kann.
Wer sagt dass wir überhaupt eine Vorstellung auf Gott anwenden müssten? Allein diese Prämisse die du ins Spiel bringst, ist nicht gegeben.
Vielleicht ist es so wie bei Schrödingers Katze,
die in manchen Dialekten 'Schreedingas Gotts' ausgesprochen wird, was ja eindeutig auf ihre Göttlichkeit hinweist.
Du meinst dass es so etwas ist wie, dass es für den einen Gott gibt und den anderen nicht, und beide haben recht. In Ordnung. Selbst wenn das der Fall ist, lebt es sich dann doch besser wenn man den Gott annimmt.
Oder auch nicht.

"Ihm" ... "Vater" ... "Herrgott" ... schon alleine daran erkennt man die archaischen Gedankenwelten der Gotterfinder.
Hier verwechselst du mal wieder Kausalität mit Korrelation.

Nein, glücklicherweise gibt es genug Menschen, die unabhängig von mir zur selben Überzeugung gelangt sind.
Und ihr trefft euch wöchentlich in eurem Tempel, um über die Verdammnis zu sprechen und neue Mitglieder zu werben?
Hier ist deine Erfahrung als Geisterfahrer, die du auf mich übertragen willst, irrelevant.
Die von dir halt- und sinnlos behauptete Erfahrung.
Du hättest sicherlich Newton, Einstein, etc. auch für Geisterfahrer gehalten, nur weil die meisten Menschen ihre neue These abgelehnt haben.
Newton und Einstein haben ihre Theorien begründet und nicht nur irgendwelche Geschichtchen behauptet.
Und bei mir gibt es ja nicht nur mich, sondern etliche.
Keine Geschichte ist ausreichend dumm, sodass sich nicht doch einer finden würde, der sie glaubt.
Und genau so lässt sich durch Beobachtung und Logik ausschließen, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist. Denn das widerspricht allen, was wir wissen.
Die "Entstehung des Universums" ist eine Frage, die niemand abschließend beantworten kann, und auch die Aussicht darauf, dass es jemals gelingen könnte, ist verschwindend gering. Die Wissenschaft erkennt ihre Grenzen und trifft daher auch nur Aussagen bis zum Zeitpunkt "x nach dem Urknall" und nicht zum Urknall selbst und spricht darüber hinaus auch nur von der Urknall-Theorie und nicht von einer Urknall-Wahrheit.
Sie ist eine Theorie, die zu den astronomischen Beobachtungen passt, ohne unnötige Postulate, wie deine Verdammnis oder einen Jehova einzuflechten.
Folglich muss es auch so etwas wie einen Schöpfer geben.
So hat auch manden immer wieder argumentiert. "Natürlich muss es einen Schöpfer geben, sondern wären wir nicht da!".
Wie aber der Schöpfer entstanden ist, hat er nicht beantworten können.
Deine Schlussfolgerung ist einfach eine haltlose Behauptung, die jeder Grundlage entbehrt.
Hier könnten wir uns noch darüber unterhalten ob es ein persönlicher Schöpfer ist oder irgendetwas unpersönliches.
Mit deiner Einflechtung eines Schöpfers verlagerst du lediglich die Frage von "Wie ist das Universum entstanden?" auf die Frage "Wie es der Schöpfer entstanden?". Mit dem Unterschied, dass wir zwar von der Existenz des Universums wissen, aber nicht von der Existenz deines Schöpfers. Also wird damit gar nichts beantwortet, sondern eine offenbar unbeantwortbare durch eine Phantasiefrage ersetzt.
Nein, das ist genau diametral entgegengesetzt. Gerade weil ich die Natur so exakt beobachte, und durch neueste Erkenntnisse, wird es immer wahrscheinlicher, dass die Bibel recht hat ;-)
Jaja, genau. Du beobachtest sie so exakt wie du nie gelogen hast und auch nie Blödsinn hier verzapft hast. Und auch nie jemanden beleidigen wolltest. Mit Ehrlichkeit hatten religiöse Eiferer selten etwas am Hut.
Ganz im Gegenteil. Sie passt sogar immer besser.
Wärend der Atheistische Ansatz „universum aus dem Nichts“ immer schlechter zur Logik passt.
Das "Universum aus dem Nichts" ist nur einer der Gedanken, und die Verfechter sprechen von ihm nur als Gedanken. Nicht so wie du, der seine Geschichte als "die Wahrheit" präsentieren will.
Das ist nur für dich sehr schwer zu erkennen, weil du indoktriniert wurdest
Du bist nicht in der Position, das beurteilen zu können.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Vielleicht ist Jana aus Kassel dein großes Vorbild, meines ist es nicht. Nein, ganz im Gegenteil.
Und doch eiferst du ihr nach.
Weil ich immer gut in Naturwissenschaften und Logik war, kam ich überhaupt auf Gott.
:lachen:
Dass es diesen Gott gibt, wurde mir bewiesen.
Was beweist, dass du keine Ahnung davon hast, was ein Beweis ist.
Für mich gibt es keinerlei Zweifel.
Das ist so bei religiösen Eiferern.
Auch wenn ich natürlich absolut verstehen kann, warum du zweifeln würdest
Ich zweifle in erster Linie an dir.

Werbung:
Richtig, deshalb ist es auch für dieses Thema als Vergleich irrelevant. Mach nicht so viele Nebenschauplätze auf, um die es gar nicht geht.
Du bist es ja gewesen, der wissenschaftliche Fortschritte mit dem Festhalten an überholte Geschichten vergleichen wollte.
Also hast du den Nebenschauplatz aufgemacht, ich habe nur deinen Fehler korrigiert.
Das wäre im Idealfall so, ist es aber leider häufig nicht.
Aha, wo zum Beispiel?
Mit anderen Worten, solange irgendwie halbwegs das Ergebnis stimmt, kann man auch die Lüge weiterhin nehmen?
Nein, weil ja nicht fälschlich behauptet wird, dass etwas wahr sei. Insofern ist es auch keine Lüge.
Natürlich wird es häufig verheimlicht. Oder sagst du jedes Mal dazu, bis jetzt ist es das beste Modell, was wir haben, aber wahrscheinlich ist es noch nicht richtig?
Muss ich nicht, denn das steckt implizit im Begriff "Stand der Wissenschaft" bzw "Stand der Technik" drin. Aber das weiß ein religiöser Eiferer, der mit Wissenschaft nichts am Hut hat, natürlich nicht.
Du meinst die Verdammnis, die du immer wieder ins Spiel bringst, weil du in Wahrheit der religiöse Eiferer bist?
Ich meine die Verdammnis, die du ins Spiel gebracht hast.
Also du kannst mir viel vorwerfen, aber dass ich die Bibel geschrieben hätte, dass wirst selbst du, mit einem so niedrigen IQ, hoffentlich einsehen, dass dem nicht so ist
Die meisten religiösen Eiferer schreiben keine Bibel. Sie beziehen sich aber immer wieder auf sie und behaupten, sie wäre "die Wahrheit".
Das ist ja auch kein Postulat. Nirgendwo wurde behauptet, die Bibel sei ein naturwissenschaftliches werk: daher Scheinargument/Strohmann von dir
Und doch sprichst du von der Verdammnis als Tatsache.
Sollte jemals eine Frau so einen komischen Geschmack haben dass sie zu dir sagt, sie würde dich lieben, möchtest du denn auch eine naturwissenschaftlichen Beweis einfordern?
Du weißt offensichtlich von Liebe auch nicht mehr als von Logik und von Wissenschaften.
Nein, es gibt Dinge, die bedarf keiner naturwissenschaftlichen Überprüfung.
Wir können einige Dinge nicht naturwissenschaftlich im Labor messen oder experimentell immer wieder neu bestätigen, und trotzdem sehen es 99,9 % aller Menschen als gegeben an.
A) Die Existenz von Liebe und Emotionen.
Liebe und Emotionen werden direkt empfunden, das nennt sich Empirie.
Die "Messinstumente" dafür sind wir Menschen. Naja, zumidnest die, die Liebe empfinden können.
Technische Messgeräte aber können damit einhergehende Phänomene messen, wie beispielsweise Hormone und Nervenimpulse.
Deine Verdammnis hingegen hat noch niemand direkt empfunden oder gemessen, da gibt es nur die Geschichten darüber.
B) Historische Ereignisse wie die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom angezündet hat.
Aha, und was sehen da 99.9% aller Menschen als gegeben an?
c. Die Existenz von Bewusstsein und
So wie bei der Liebe ist hier die direkte Empirie, die die Existenz belegt.
Man muss sich sein Bewusstsein nicht erst durch Ausschmückung herleiten, sondern empfindet es direkt.
Außer, man ist bewusstlos.
d. Die Idee von moralischen Werten und Ethik.
Die Idee ist als Idee existenz, denn wir befassen uns damit. Aber wer behauptet, dass moralische Werte und Ethik irgendwo physisch existent wären?
Die Existenz von persönlichem Glück und Zufriedenheit.
Hier gilt Selbiges wie für Liebe (oder sonstige Emotionen) und Bewusstsein.
Alles das kannst du nicht naturwissenschaftlich bestätigen.
Wie soll man denn eine geisteswissenschaftliche Aussage (z.B. Existenz von Moral und Ethik) naturwissenschaftlich bestätigen?
Auf diese Idee kommt nur einer, der weder etwas von Geistes- noch von Naturwissenschaft etwas versteht.
Auch die Axiome der Mathematik lassen sich naturwissenschaftlich nicht bestätigen. Und trotzdem akzeptierst du sie.
Natürlich, aber ich behaupte nicht, dass sie "die Wahrheit" wären. Es sind eben Axiome und keine Erkenntnisse.
Und so wie es mit Axiomen oder auch Dogmen ist, man akzeptiert sie oder auch nicht. Während die Akzeptanz mathematischer
Axiome ihren praktischen Nutzen hat, hat die Akzeptanz deiner Dogmen keinen erkennbaren. Ich brauche deine Verdammnis
nicht, komme ganz gut ohne sie zurecht.
Zunächst einmal erkenne ich schon von weiten ob jemand mit Gott versöhnt ist oder nicht.
Ich war nie zerstritten mit ihm. Oder ihr. Oder allen.
Du bist es zum Beispiel nicht, deshalb lebst du ja gerade in der Verdammnis.
Die von dir behaupteten Verdammnis.
Weil schau dir dein Leben an. Unglücklich.
Ist es nicht vielmehr dein eigenes Unglück, das du hier meinst?
Wäre ja auch sehr schmerzhaft, das Leid, das du zu erkennen glaubst, als das eigene wahrzunehmen.
Du musst mal ein bisschen deutlicher schreiben. Sonst weiß man ja wirklich nicht was du meinst. Rede mal Klartext.
Ja, da gehts einmal ein Bisschen Tiefer in die Erkenntnistheorie (wiriklich, das war jetzt nur ein Bisschen!) und schon bist du raus.
Sei's drum. Wenn du das nicht verstehst, brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen. Andere verstehen das, und das genügt.
Alles wo der Mensch mitspielt, kannst du nicht mit einer 100-prozentigen Sicherheit sagen. Aber du kannst mit einer 99,9 prozentigen Sicherheit ziemlich sicher sein.
Deine 99,9 sind eine willkürliche Zahl ohne Grundlage. Aber ja, der Mensch ist fehlbar. Das wissen die meisten auch. Du bist der, der immer wieder vorgeben will, immer recht zu haben und gehabt zu haben. Also kehre vor deiner eigenen Türe.
Wer sagt dass wir überhaupt eine Vorstellung auf Gott anwenden müssten? Allein diese Prämisse die du ins Spiel bringst, ist nicht gegeben.
Du selbst warst das, mit diesen Worten:
Erstmal muss man klären, ob es Gott gibt. Dann kann man sich unterhalten, welche Beschreibung ihm am nächsten kommt.
Aber auch diese Erkenntnis wird dir zu hoch sein.

Du meinst dass es so etwas ist wie, dass es für den einen Gott gibt und den anderen nicht, und beide haben recht. In Ordnung. Selbst wenn das der Fall ist, lebt es sich dann doch besser wenn man den Gott annimmt.
Nein, so meine ich es nicht. Aber passt schon, du bist nicht dazu geeignet, dieses Thema zu vertiefen.
Hier verwechselst du mal wieder Kausalität mit Korrelation.
Tue ich nicht. Du hingegen tust so als ob du den Unterschied kennen würdest.

Zurück
Oben