Ich weiß zwar was du meinst, aber das zeigt nur, dass du dich in der deutschen Sprache nicht 100-prozentig gut auskennst. Du wirst wahrscheinlich wissen wollen warum ich den ersten Teil im Präsens und den zweiten in der Vergangenheit geschrieben habe. Nun, in bestimmten Konstellationen, wenn etwas feststehendes Beschrieben werden soll, was sich nicht mehr ändert oder Fakten oder um Missverständnisse vorzubeugen, kann man auch zwischen diesen Zeiten schwanken. Und das kann man relativ einfach an einem Beispielen erklären, wo es jetzt zum Beispiel andersherum ist. Nehmen wir an du schreibst einen Roman oder einen Bericht oder ein Autobiografie in der Vergangenheitsform.
und sagen wir, du willst über irgendeine tragische Sache berichten. Dein Vater ist in den Alpen abgestürzt, aber ihr habt erst drei Tage später erfahren, dass eine Leiche entdeckt wurde. Aber an seinem Tod gibt es jetzt nichts mehr zu rütteln
„als das Telefon klingelte, stand ich auf. Meine Hände zitterten, als ich zum Telefonhörer griff. Es war der Chef der Bergrettung. Er teilte mir mit, dass mein Vater tot IST“
Warum wird jetzt im letzten Teil ins Präsens gewechselt, weil der Halbsatz „dass er tot war“ suggerieren könnte, dass sich nochmal etwas ändert
„ihr Vater war 5 Minuten klinisch tot, jetzt lebt er aber wieder“
Das wird als “historisches Präsens” bezeichnet. In meinem Beispiel wird das Wort “ist” anstelle von “war” verwendet, um die Endgültigkeit und Dringlichkeit des Zustands des Todes zu betonen. Das historische Präsens kann verwendet werden, um wichtige Momente oder Handlungen in einem Satz hervorzuheben und lesern eine besondere Aufmerksamkeit zu verleihen.
Zurück zu meinem Beispiel, warum ist der erste Teil Lebens besteht…in präsenz?
Ganz einfach, wir sind uns hoffentlich beide einig, dass Lebensgefahr bestehen könnte, ohne dass du es weißt, erst hinterher. Oder aber auch die Situation dass du etwas für lebensgefährlich hältst, später aber merkst wie harmlos es war