• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist sozial gerecht?

Werbung:
Ein Beispiel aus dem real live mit der Bitte an Euch, zu bewerten, wie die Sache zu regeln wäre, um ein Optimum an sozialer Gerechtigkeit zu erzielen. Eine Firma mit sechs Beschäftigten im qualifizierten Bereich, ein Mann und fünf Frauen. Nun wird eine Mitarbeiterin schwanger. Sie informiert den Chef und vereinbart mit ihm, bei entsprechendem Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, ab dem dritten Monat danach zwei halbe Tage zu arbeiten und nach drei Jahren wieder Vollzeit. Es wird eine Stelle ausgeschrieben, es werden Bewerbungsgespräche geführt, es wird neu eingewiesen usw. Das heißt, durch die Schwangerschaft und den längeren, teilweisen Ausfall der Mitarbeiterin entstehen der Firma mehr Arbeit und mehr Kosten. Hinzu kommt ein weiteres Phänomen, das in solchen Situationen oft wirkt. Als die neue Mitarbeiterin merkt, dass sie nach drei Jahren eventuell wieder eine andere Stelle braucht, d.h. wenn die junge Mutter wieder in Vollzeit zurückkehrt, da schaut sie sich insgeheim nach was anderem um und verlässt kurz nach der dreimonatigen Einweisungsphase wieder die Firma. So läuft es schließlich nach jeder Neuausschreibung. Es findet sich kein einigermaßen adäquater Ersatz, der nur befristeter Lückenbüßer sein soll. Das führt dazu, dass die anderen Mitarbeiter und der Chef dies kompensieren müssen. Erhöhte Flexibilität, häufige Überstunden usw. Bei den nächsten Lohnerhöhungen erhält die junge Mutter die mit Abstand geringste.
 
Es kommt darauf an, ob wir das Zusammenleben weiterentwickeln wollen. Wenn ja, würden wir Möglichkeiten suchen, statt, die eigene Rente verbarrikadierend, Definitionen und Gesetzmäßigkeiten auzutauschen.
 
Das gab es alles vor wikipedia, hat damit nix zu tun.
Dich gab es also auch schon vor Wikipedia. Also hast du damit zu tun.
https://pressfrom.info/de/nachricht...eutschland-hat-sich-seit-2004-verdoppelt.html

Du bist superreich - im Gegensatz zu allen anderen, die in der Erwerbsarmut liegen.
Bist du sozial gerecht, weil du Wikipedia in Schutz nimmst?

Das heißt, durch die Schwangerschaft und den längeren, teilweisen Ausfall der Mitarbeiterin entstehen der Firma mehr Arbeit und mehr Kosten.

Bist du sozial gerecht, wenn du diesen Unsinn glaubst?
 
Eine Firma
die bereits bei Gründung
Kinder aussperrt,
beinhaltet 0% Soziale Gerechtigkeit & Menschlichkeit

(Jeder, der einer solchen Firma beides oder eines zuspricht, ist genauso drauf)

Früher gabs sowas wie "Vertretung bei Ausfall",
es gab Betreuungsnischen

Was gibt es heute außer Unmenschlichkeit in Firmen,
wo nicht im Sinne des Menschen sondern im Sinne der Geldwirtschaft
regiert, justiert und ausgebeutet wird?​
 
Jakob, sozial gerecht ist, wenn ein Multimillardär die Hälfte seines Geldes, das er eh nicht braucht abgibt und an uns Arme verteilt... Das ist sozial gerecht, und sosnst gar nichts...
 
Oder so: Sozial gerecht ist, wenn staatliche Gewalt dafür sorgt, dass dei Kluft zwischen Arm und Reich nicht mehr - wie bisher - immer größer wird, und das noch dazu beschleunigt, sondern sich umgekehrt wieder zu schließen beginnt... Piketti hat ja erste Vorschläge dazu gemacht... Alles andere ist hier undiskutabel... Punkt!!!
 
Aber so lange die weitaus meisten Menschen in diesem unseren Lande die gegenwärtige Entwiklung begrüßen und weiter Hins so Kackparteien der sozialen Ungerechtigketi wählen, die CDU, CSU oder AfD, wird es keine soziale Gerechtigkeit in der Welt geben... Ich stehe da jedenfalls für eine andere Politik, nämlich eine Politik, die nur ein einziges Prinzip neben der Ökologie kennt, nämlich "Das Soziale"!!! Und manchmal komme ich mir hier vor, als sei ich weit und breit der einzige Mensch, der noch so etwas, wie soziale Prinzipien, meinetwegen auch im christlichen Sinne, verinnerlicht hat... Wir sind hier übrigens gerade dabei, eine Philosophie des Sozialen zu entwickeln, aufzubauen und zu inaugurieren... Ich kännt uns gerne dabei helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Ernst, aber wir känneten so etwas zu einem nationalen philosophischen Projekt machen... Ich bin schon dabei... Ihr braucht Euch nur noch daran zu beteiligen... Schreibt mal was, macht Euch mal Gednaken, und brignt es einfach als eBook raus... Jeder ist hier willkommen... Und wennd er Aufsatz auch nichts ist, so macht Ihr Euch wenigstens Gednaken... Und das ist hier das Wichtigste...
 
Zurück
Oben