• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Welche Bedeutungen haben sie denn, die Zahlen?
» Zahlen sind klangheimlich gedankenautomatisierte Quantenpaketzusteller
ihres Vorstellungsinhaltes durch (scheinbar) anerkannte Regelwerksangehörige «

...jedenfalls meint dies Bernie, dessen Sage durch fehlerhafte Märchen gerne 'Beststätigung' finden darf!..... :D

siehe auch mein Beitrag Nr. 2278 in https://www.denkforum.at/threads/was-ist-materie.14942/page-228
Ich meine, es handelt sich um die Leistung des Menschenhirns, sich eine Mengenabstraktion vorzustellen.

Eine Abstraktion von MENGE besitzt ......ETWAS......
bestimmt ETWAS......
richtet ETWAS....... und
führt ETWAS......(im Schilde? :D)​

Habe ich etwa was gesagt -
oder gar ETWAS vierfach nicht gesagt?....... :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Welche Bedeutungen haben sie denn, die Zahlen?
O' -?- '2 Stück' zum Beispiel würde auch Dir aber schon, und dies 'sogar ziemlich' "konkret", 'was' sagen, und also so be/deuten? Und, aber, ohne diese Bedeutung könn/t/e es die beiden dennoch überhaupt geben, "meinst" Du, ja? Wie das denn dann?
Ich meine, es handelt sich um die Leistung des Menschenhirns, sich eine Mengenabstraktion vorzustellen.
Ja selbstverständlich, auch. (Wobei ich allerdings "-hirns" zumindest für mich jetzt 'einfach mal' ignoriere.) Du hast aber 'schon doch' mitgekriegt, dass ich ja gerade jedenfalls versuchte, eben auf ihre Bedeutungen zu konkretisieren? Und v. w. "Menge", willst, wolltest (auch) Du Dir ohne die/se Bedeutungen überhaupt wie (auch nur) "vorstellen" können? Ob nun "abstrakt" oder konkret?
 
Inwiefern hier "Meinung"? - Du verstehst die Bedeutung von 'Bedeutung' immer noch nicht?

Aha ! Nun hat dich wohl auch der sogenannte "Anderdsenk Effekt" getroffen. Oder soll ich eher sagen war bereits in den Genen angelegt oder wurde eben durch Umwelt und Co. KG zusammengemischt ?
Wie gesagt gebe ich deiner Aussage völlig Recht und versuche mich selbst davon zu überzeugen, dass ich es einfach nicht kappiere. Aber jenes sollte selbstverständlich ein jeder von sich denken. Schließlich sitzen wir im selben Boote und ein jeder muss sich seinen Schutzanzug selbst anziehn. Aber lassen wir mal den Kollegen Verstande reden !

In der Philsophie geht es nicht darum Antworten zu finden, sondern der Antwort Schritt für Schritt näher zu kommen. Gäbe es zu philosophischen Fragen einfache Antworten bräuchts keine Philosophie. Somit kann kein Mensch objektive Antworten geben, welche ein absolute Wahrheit in sich beinhalten. Zwar ist das Wort Bedeutung definiert und sagt inhaltlich etwas aus. Aber das Wort Bedeutung an sich ist ein Begriff wie Gerechtigkeit oder Tugend. Und noch heute würd sich ein hermenutischer Philosoph sich die Zähne ausbeißen.

AS: Wie machsten des mit dene Strich über deine Worte ? Des ist doch anstrengend wie sonst was ! Willst scharfe Ladies mit dem Schreibstil abführe, he Alts Radio wo gern Rap spielt, wie so en Hip Hop Bär !
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco 22 gaukelt uns vor, dass er die Insassen in "seinem" Boot, welches er mit "unserem" Boot zu verwechseln scheint, tatsächlich "abzuzählen" vermag, womit er sein Mathematikverständnis ohne jede Not als stark reperaturbedürftig zu offenbaren sich anschickt:
..................
Schließlich sitzen wir im selben Boote ............
Wie kommst Du denn auf einen solch absurden Gedanken?

Bitte erinnere Dich selbst daran, dass Du die Philosophie hier im Denkforum bewusst zu untergraben angetreten bist und mit einem Bohrer Dein Boot längst zum Absaufen gebracht haben könntest und offenbar auch wolltest!
.In der Philosophie geht es nicht darum Antworten zu finden, sondern der Antwort Schritt für Schritt näher zu kommen.
Schritt für Schritt (step by step) sind einfache Antworten für einfache Menschen immer möglich,- also auch für Dich!
Gäbe es zu philosophischen Fragen einfache Antworten bräuchts keine Philosophie.
Ja, genau so schätze ich Dich auch ein.
Somit kann kein Mensch objektive Antworten geben, welche ein absolute Wahrheit in sich beinhalten.
Was < kein Mensch > geben kann, das kann auch nicht von menschlich inhaltlicher Bedeutung sein.
Zwar ist das Wort Bedeutung definiert und sagt inhaltlich etwas aus. Aber das Wort Bedeutung an sich ist ein Begriff wie Gerechtigkeit oder Tugend. Und noch heute würd sich ein hermeneutischer Philosoph sich die Zähne ausbeißen.
Dieses falsche Bild als Methapher zeugt von Überheblichkeit und ist völlig unzutreffend.

Ein Philosoph, der sich auf eine neurosemantische Evolutionslinguistik von morphogenetischen Sprachfeldern verstünde (ähnlich wie Rupert Sheldrake) müsste sich überhaupt keine Zähne ausbeißen, - ganz im Gegenteil, ihm würden ständig neue Weisheitszähne nachwachsen, falls er es wollte! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Marco 22 gaukelt uns vor, dass er die Insassen in "seinem" Boot, welches er mit "unserem" Boot zu verwechseln scheint, tatsächlich "abzuzählen" vermag, womit er sein Mathematikverständnis ohne jede Not als stark reperaturbedürftig zu offenbaren sich anschickt:

Wie kommst Du denn auf einen solch absurden Gedanken?

Bitte erinnere Dich selbst daran, dass Du die Philosophie hier im Denkforum bewusst zu untergraben angetreten bist und mit einem Bohrer Dein Boot längst zum Absaufen gebracht haben könntest und offenbar auch wolltest!
Schritt für Schritt (step by step) sind einfache Antworten für einfache Menschen immer möglich,- also auch für Dich!
Ja, genau so schätze ich Dich auch ein.
Was < kein Mensch > geben kann, das kann auch nicht von menschlich inhaltlicher Bedeutung sein.

Dieses falsche Bild als Methapher zeugt von Überheblichkeit und ist völlig unzutreffend.

Ein Philosoph, der sich auf eine neurosemantische Evolutionslinguistik von morphogenetischen Sprachfeldern verstünde (ähnlich wie Rupert Sheldrake) müsste sich überhaupt keine Zähne ausbeißen, - ganz im Gegenteil, ihm würden ständig neue Weisheitszähne nachwachsen, falls er es wollte! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zu Einleitung : Wir sitzen insofern in einem Boote, da ein jeder durch den Akt der Sünde entstanden ist und somit versuchen muss Gutes anzuhäufen um jene Erbsünde loszuwerden. Mein Motto lautet : Ermahnen, Ermahnen, Ermahnen. Feinde zumindest gedanklich oder auch tatsächlich beschimpfen und zu Freunden hart sein ! Es geht hier ums Leben !

Zu 2 : Ich untergrabe die Philsophie um Mitmenschen Argumentativ zu züchtigen. Religionen sagen zwar scheinbar das Gegenteil,( sei barmherzig ) doch dies ist nicht auf diesseitige Verhältnise gebunden. Mit Worten züchtigen ist also eine gute Sache, da der sündige Mensch der Ermahnungen bedürft. Wobei ich jemand bin der teils sogar zu wenig ermahnt.

Zu 3: Das ich im praktischen ein einfach gestrickter Mensch bin, dieser Sache bin auch ich mir bewusst. Vielen Dank für deine Kritik an meinem Text. Ohne Kritik bin ich neuerdings immer leicht geneigt mich über die scheinbar eigene Überlegenheit gegenüber der anderen zu ärgern. Aber die Hauptsache ist doch, dass man zu religiöser Erkentnis gelangt.

PS: Hast dich ja an meinen Ratschlag gehalten Worte nicht durch Bindestriche zu trennen und nur Wörter zu verwenden, welche zumindest in der Theorie logisch stoímmig sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
O' -?- '2 Stück' zum Beispiel würde auch Dir aber schon, und dies 'sogar ziemlich' "konkret", 'was' sagen ...

Mir sagt "2 Stück", dass ein Menschenhirn gerade dabei ist, sich die individuellen Eigenschaften von Dingen weg zu denken und diese Dinge auf eine Zahl zu reduzieren - welche es als Ding gar nicht gibt - um dann wiederum mit diesen Zahlen zu rechnen.

Dieses Vorgehen ist freilich sinnvoll und nützlich, weshalb es auch sehr früh den jungen Menschen beigebracht wird.

Gerade deshalb geht sehr leicht das Bewusstsein dafür verloren, dass es in der Natur gar keine zwei absolut identischen Dinge gibt, deren Individualität sich darin erschöpft, Zahl einer Menge zu sein.
 
Zurück
Oben