• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der gewaltige Unterschied

Werbung:
AW: Der gewaltige Unterschied

Ah ha.....und "wie" findet diese, "einfache Logik" Anwendung in Ihrem "Weltbild"??.....

fragt m.f.g. plotin

Hi , ganz einfach : Universum und Leben sind da , also muss " etwas " das
geschaffen haben . Und aus Art und Weise von Universum und Leben folgt
zwingend , dass dieses "etwas" eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" sein
muss !!! Einfache Logik !
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Hi , ganz einfach : Universum und Leben sind da , also muss " etwas " das
geschaffen haben . Und aus Art und Weise von Universum und Leben folgt
zwingend , dass dieses "etwas" eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" sein
muss !!! Einfache Logik !

wenn etwas ist muss es geschaffen worden sein??

das ist keine Logik sondern eher der einfachste Weg für ein Kind sich die Welt zu erklären. :hamster:
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Hi , ganz einfach : Universum und Leben sind da , also muss " etwas " das
geschaffen haben . Und aus Art und Weise von Universum und Leben folgt
zwingend , dass dieses "etwas" eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" sein
muss !!! Einfache Logik !

.....Ah ha.....gut.....Ok.....Also, "Ich" habe ja bisher unter "Logik" etwas "anderes" verstanden, aber "Sie"
als "Gottgesversteher" werden es "vermutlich" wohl besser "wissen"! Außer in Ihren "Gedankengängen" ist es
wirklich so "dunkel", dass "Sie" das was "Sie" dort "stolpernd" ertasten für "Logik" halten. Ist ja auch "nicht"
weiter "schlimm"! Jeder wie er "mag", bloß "überziehen" Sie nicht alles mit diesem "übelrichenden Sermon"!!.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Hi , ganz einfach : Universum und Leben sind da , also muss " etwas " das
geschaffen haben . Und aus Art und Weise von Universum und Leben folgt
zwingend , dass dieses "etwas" eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" sein
muss !!! Einfache Logik !

Haben Sie mit ihrer sog. "einfachen Logik" schon mal was von der Differenzierung zwischen creatio originans und creatio continuans in der zeitgenössischen KOSMOLOGIE gehört/gelesen, :ironie: soll ich im Auftrag von Bernulf KANITSCHEIDER fragen ....:lachen:

Und haben Sie schon einmal etwas davon gehört/gelesen, dass das mehr oder weniger bewusst reflektierte Grundproblem aller kosmologischen und biologischen Ent-wicklungs-Lehren die Frage nach der Zeit ist ...:dontknow:

Wobei ich nicht erwarte, dass Sie
1. meine Differenzierung zwischen Zeit und Zeit verstehen - und sich
2. auf der Höhe der Diskussionen, die durch das Gespräch zwischen Albert EINSTEIN und Rudolf CARNAP sowie den Kommentar von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER erzeugt worden ist, befinden ...

Vgl.hierzu ausführlich:

www.helmut-hille.de/carnap.html
sowie die Passagen in Carl Friedrich von WEIZSÄCKER's Zeit und Wissen, München-Wien 1992, S. 81 - 84.​
 
AW: Der gewaltige Unterschied

möbius an manden - neue Argumente suchen Platz zum landen.....


Haben Sie mit ihrer sog. "einfachen Logik"

.......schon mal was von der Differenzierung zwischen creatio originans und creatio continuans in der zeitgenössischen KOSMOLOGIE gehört/gelesen, :ironie:

Achtung, keine Ironie:

Ich fürchte allen Ernstes,
diese intelligente Differenzierung
reicht *manden* gar nicht aus,
weil er unbedingt zwanghaft eine dritte -
< uns ungeheuer überlegene Schöpfungsintelligenz >
in der "creatio dummegans"
menschlich beteiligt sehen möchte.....

:lachen:


Bernies Sage​
 
AW: Der gewaltige Unterschied

möbius an manden - neue Argumente suchen Platz zum landen.....



Achtung, keine Ironie:

Ich fürchte allen Ernstes,
diese intelligente Differenzierung
reicht *manden* gar nicht aus,
weil er unbedingt zwanghaft eine dritte -
< uns ungeheuer überlegene Schöpfungsintelligenz >
in der "creatio dummegans"
menschlich beteiligt sehen möchte.....

:lachen:


Bernies Sage​


Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive vermute ich, dass er noch irgendwie der metaphysischen Gottes-Idee von Meister ARISTOTELES anhängt, und diese durchaus philosophische Idee mit einem Mono-Theis-mus-Glauben verbindet, wie er sich beispielsweise im alttestamentlichen Genesis-Bericht über die Schöpfung findet ....
Aber vielleicht irre ich mich auch - und tue ihm und seiner :ironie: einfachen Logik viel zu viel :ironie: "Ehre" an ...

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle noch einmal den Physiker und Kosmologen Stephen W. HAWKING zitieren:

"Die meisten Menschen sind zu der Überzeugung gelangt, Gott habe dem Universum gestattet, sich nach einer Reihe von Gesetzen zu entwickeln, und er enthalte sich jedes Eingriffs, um diese Gesetze nicht außer Kraft zu setzen. Gott sei aber immer noch nötig gewesen, um das Uhrwerk aufzuziehen und über den Anfang zu entscheiden. Solange das Universum einen Anfang hat, können wir annehmen, daß es auch einen Schöpfer gibt. Doch wenn das Universum völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wo bleibt dann noch Raum für einen Schöpfer ?"

(In : Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk, herausgegeben von Stephen W. Hawking, Reinbek bei Hamburg, 1992, S. 161).

Ich habe mich an anderer Stelle ausführlich und kritisch mit Stephen W. HAWKING auseinandergesetzt - vor allem mit seinem Scheitern bei seinen theoretischen Versuchen, die ART mit der QM zu einer empirisch überprüfbaren Quantengravitationstheorie (= TOE) zu vereinigen - und will an dieser Stelle lediglich noch einmal betonen, daß das Grundthema der zeitgenössischen Kosmologie die Frage nach der Zeit ist, was beispielsweise zu einem so schwach-sinnigen :buch: geführt hatte: "Zurück vor den Urknall" (Martin Bojowald, Frankfurt/M. 2009)

Dieser Schwach-Sinn kommt halt dabei heraus, , wenn Theoretische Physiker nicht mehr philosophisch denken/fragen können ...., was die "alten" von Max PLANCK über Nils BOHR, Albert EINSTEIN, Louis de BROGLIE, Werner HEISENBERG und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER noch sehr gut konnten ....:schnl:
 
Werbung:
AW: Der gewaltige Unterschied

wenn etwas ist muss es geschaffen worden sein??

das ist keine Logik sondern eher der einfachste Weg für ein Kind sich die Welt zu erklären. :hamster:

Hi nowhereman , selbst oder gerade Kinder begreifen die " perfekte " Logik ,
Erwachsene sind von dieser " kaputten " Gesellschaft schon zu verdorben !
 
Zurück
Oben