• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

ich meine, dass sich der mensch so oft in einen grobstofflichen körper einfinden muss, bis er an den punkt gekommen ist, wo es ab in die heimat gehen kann.

die menschheit war nie eine einheit, es gab und gibt stämme, völker, kulturen, also verbände und kriegerische zustände waren von anfang weg mit dabei, und wenns nur darum ging, die fallgrube vom anderen auszuräumen oder ihm das "weibchen" abspenstig zu machen...


ich bin nicht verbunden mit einem eskimo oder usbeken, wie auch und der mit mir nicht. ich bin froh, dass ich nicht mal mit meinem nachbarn verbunden ist, nachdem der auch nur vom stamme nimm und haste-mal ist, ja wer braucht sowas, ich hab ihm nach erkennen dieses umstands meine bekanntschaft entzogen - nur als beispiel.


ich hab verantwortung für das, was ich durch mein handeln und unterlassen verusache. wie weit ich die spanne, ob von flensburg bis johannisburg ist eh egal, da ich für die leute in johannisburg nichts machen kann, nicht mal für die leute 2000 km von mir entfernt kann ich was machen, wie auch...und machen kann ich immer nur, wenn ich auch will. bin nicht jesus und du auch nicht, wir wurden in einer anderen "verpackung" auf die welt geschickt.



nun würde mich ganz konkret interessieren, wie du praktisch diese ansprüche, die du oben formuliert hast, umsetzt. also keine überschriften und erklären was, sondern das WIE, DEINE ganz persönliche praktische umsetzung.





die erdenrunden sind jeweils in transitvisum, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

im fortlauf werden auf der erde die menschen, die die macht haben menschen, die nicht die macht haben und nicht für die produktionsabläufe gebraucht werden, in vr-kapseln rein hocken oder evtl. auch mit silent green füttern, wenn überhaupt noch.

es ist endzeit auf diesem erdenrund, wie sonst sollte der irrsinn heissen?

ich seh es so und bedauere es nicht...sehe das projekt - nur aus dem irdischen blickwinkel aus gesehen - als weitestgehend gescheitert an. der mensch taugt in der masse kein fünferl, ist innerhalb des massenverhaltens ohne hirn....also was sollte ich mich da rein verbinden wollen.


ich bin exzentrikerin, für derlei verbindungsbestrebung, da bin ich nicht die richtige. bin da sehr ausgewählt und mit zunehmender lebenserfahrung immer ausgewählter unterwegs.
es gibt nicht vieles, das gefährlicher ist, als sich mit menschen einzulassen.


der ganze irrsinn, das ganz elend, es ist rundrum menschengemacht, aus ufos ist das alles nicht rausgeflogen.


also, deine ratschläge sind bei mir fehl...völlig. tut mir leid, ich bin grad raus und so ehrlich, wie ich kann. vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein ganz schlechter mensch, könnte auch sein - ich weiss es nicht.


p.s. du bist schon richtig bei mir, denn ich hab jahrelang - empfindungsmäßig - das elend der ganzen welt auf meinen kleinen schultern getragen. ich war jahrelang im sozialberuf und ich bin nicht nur die hölle gegangen, sondern ich war praktisch die ganzen jahre über non-stop dort drinnen, weil ich mit dem gemüt nicht mehr rauskam, sprich abschalten.
bei mir gings ums überleben...wär ich nicht raus und hätte ich gelernt, mit abzugrenzen, würde ich schon lange die radieserl von unten sehen. also da ist nix mehr mit - ich für alle und die ganze welt usw. - mit mir nicht. ich hab meinen tribut bezahlt, ganz praktisch, jahrelang jeden tag. am end hatte ich überstunden, locker für 10.000 euro, die kohle hab ich auch nie gesehen...also mir braucht mit einsatz niemand kommen, ich müßte freundlich ablehnen und sagen "nein danke, ich hatte schon und das mit nachschlag.

:)

Hi werwiewas ,

also doch in etwa " Wiedergeburt " .

Die Menschheit ist aus e i n e r Quelle entstanden ( Forschung ) und wir
sind alle genmässig fast identisch .

wir beide sind " wie Jesus " - Jesus war ein Mensch wie wir alle .
J e d e r ist für die Menschheit verantwortlich , j e d e r "muss" seinen
winzigen Teil beitragen - das müssen wir lernen .

meine persönliche Umsetzung :
jeden Menschen freundlich grüssen , jedem behilflich sein , bescheiden leben
und was monatlich übrigbleibt an Ärmste in Afrika , Indien .
die Menschen darauf aufmerksam machen , was Gott von uns möchte , was
der Sinn des Lebens auf dieser Erde ist :
zu lernen : Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu lieben

ich bin natürlich Aussenseiter wegen meiner Ansichten

ehrlich sein ist sehr gut , aber Du musst lernen über den Tellerrand zu schauen . Ich weiss auch , dass diese Gesellschaft " kaputt " ist , aber die
Menschen können sich ändern .
Ich bin Optimist , die Menschheit wird sich irgendwann ändern ( Hunderte oder Tausende von Jahren ) . Und jeder "muss" sein Bestes beitragen .

Du bist enttäuscht worden - mir ist es wahrscheinlich noch schlechter ergangen - aber ich habe den " richtigen " Weg gefunden und im Nachhinein haben mir die " Katastrophen " sogar viel geholfen .

Frührentner ( seit 18 Jahren ) , 58 , verh. , Tochter,20 aus 1. Ehe , gehöre zu
den Ärmeren in Deutschland , 1,5 Zi - Mietwohnung , lebe sehr bescheiden
aber ( sehr ) zufrieden . Vor ca. 25 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten ,
ein paar Semester Chemiestudium , 12 Jahre Gross-EDV , früher sportlich aktiv , jetziges Hauptinteresse : Gott , Sinn des Lebens , Menschen
sonstige : Politik , Wissenschaft
lebe in Roth ( bei Nürnberg )
 
Werbung:
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Es geht meines Erachtens nicht darum,
was wir eigentlich w i r k l i c h wissen, sondern darum,
was Wirklichkeit bedeutet -und
welchem Ort das individuelle und kollektive Wirken t a t s ä c h l i c h gewidmet sein soll.​
........

ich bin natürlich Aussenseiter wegen meiner Ansichten.
Nein, das glaube ich nicht! - Schon eher wegen Deiner Absichten.

Hier im DF sind auch Außenseiter gerne willkommen.

Es sind wohl eher Deine ewig wiederholten Formulierungen, welche mir persönlich jedenfalls in den von Dir gewählten Worten zu sehr egomanisch bzw. *WIR-O-LOGISCH* zentriert und oftmals geradezu 'charakterlich übergepflegt naiv' erscheinen, sodass wahrscheinlich nicht nur ich manchmal erhebliche Zeifel an Deiner Authentizität (bzw. Deinem Selbstbildnis) hegen...

Mit einfacher Logik sollte man eben gerade nicht 'von ich auf wir' und umgekehrt von 'wir auf ich' schließen, weshalb ich längst zwischen Kollektividuum (als künstliche Manövriermasse von Lobbyisten) und Individuum (als absolut natürlich schutzwürdiges Einmalwesen) unterscheide.

Bernies Sage
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Es geht meines Erachtens nicht darum,
was wir eigentlich w i r k l i c h wissen, sondern darum,
was Wirklichkeit bedeutet -und
welchem Ort das individuelle und kollektive Wirken t a t s ä c h l i c h gewidmet sein soll.​
Nein, das glaube ich nicht! - Schon eher wegen Deiner Absichten.

Hier im DF sind auch Außenseiter gerne willkommen.

Es sind wohl eher Deine ewig wiederholten Formulierungen, welche mir persönlich jedenfalls in den von Dir gewählten Worten zu sehr egomanisch bzw. *WIR-O-LOGISCH* zentriert und oftmals geradezu 'charakterlich übergepflegt naiv' erscheinen, sodass wahrscheinlich nicht nur ich manchmal erhebliche Zeifel an Deiner Authentizität (bzw. Deinem Selbstbildnis) hegen...

Mit einfacher Logik sollte man eben gerade nicht 'von ich auf wir' und umgekehrt von 'wir auf ich' schließen, weshalb ich längst zwischen Kollektividuum (als künstliche Manövriermasse von Lobbyisten) und Individuum (als absolut natürlich schutzwürdiges Einmalwesen) unterscheide.

Bernies Sage

Hi Bernie ,
ich bin überall Aussenseiter wegen meiner An - und Absichten .
Logisch , weil ich genau das als Übel erkannt habe , was Du und fast alle
anderen " schutzwürdig " hochhalten , den EGOISMUS , die " furchtbare "
Krankheit der Menschheit , (fast) an a l l e m schuld !
Ich spreche fast immer von " wir " . Damit ist meist die Menschheit oder
ein grosser Teil davon ( die Deutschen oder westliche Welt ) .
Warum ? Weil wir zusammengehören als eine Einheit - und es wird höchste
Zeit , dass wir das lernen !!!
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Hi werwiewas ,

also doch in etwa " Wiedergeburt " .

Die Menschheit ist aus e i n e r Quelle entstanden ( Forschung ) und wir
sind alle genmässig fast identisch .

wir beide sind " wie Jesus " - Jesus war ein Mensch wie wir alle .
J e d e r ist für die Menschheit verantwortlich , j e d e r "muss" seinen
winzigen Teil beitragen - das müssen wir lernen .

meine persönliche Umsetzung :
jeden Menschen freundlich grüssen , jedem behilflich sein , bescheiden leben
und was monatlich übrigbleibt an Ärmste in Afrika , Indien .
die Menschen darauf aufmerksam machen , was Gott von uns möchte , was
der Sinn des Lebens auf dieser Erde ist :
zu lernen : Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu lieben

ich bin natürlich Aussenseiter wegen meiner Ansichten

ehrlich sein ist sehr gut , aber Du musst lernen über den Tellerrand zu schauen . Ich weiss auch , dass diese Gesellschaft " kaputt " ist , aber die
Menschen können sich ändern .
Ich bin Optimist , die Menschheit wird sich irgendwann ändern ( Hunderte oder Tausende von Jahren ) . Und jeder "muss" sein Bestes beitragen .

Du bist enttäuscht worden - mir ist es wahrscheinlich noch schlechter ergangen - aber ich habe den " richtigen " Weg gefunden und im Nachhinein haben mir die " Katastrophen " sogar viel geholfen .

Frührentner ( seit 18 Jahren ) , 58 , verh. , Tochter,20 aus 1. Ehe , gehöre zu
den Ärmeren in Deutschland , 1,5 Zi - Mietwohnung , lebe sehr bescheiden
aber ( sehr ) zufrieden . Vor ca. 25 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten ,
ein paar Semester Chemiestudium , 12 Jahre Gross-EDV , früher sportlich aktiv , jetziges Hauptinteresse : Gott , Sinn des Lebens , Menschen
sonstige : Politik , Wissenschaft
lebe in Roth ( bei Nürnberg )





ich denke, dass ich nach meinen möglichkeiten und fähigkeiten diesen winzigen teil schon beitrage, ich bin leider kein abgebrühter oder teilnahmloser mensch, da wär ich manchesmal froh drum, froh drum gewesen.


aber Du musst lernen über den Tellerrand zu schauen . Ich weiss auch , dass diese Gesellschaft " kaputt " ist , aber die
Menschen können sich ändern


ach tellerrand...ich bin bisweilen mit überschlag, rolle und anlauf viel zu weit drüber hinaus...das ist es ja. könnte ich das elend nur bis zum imaginären gartentürl sehen, wär manches leichter.
ich halte die gesellschaft auch für reichlich kaputt, ohne frage - das meiste wird über die ständige verschlechterung äußerer bedingungen hervor gerufen. bei menschen ist es wie bei anderen "körpern" auch, unter hohem druck verändern sich diese.

an eine erneuerung, verbesserung der gesellschaft hab ich mal geglaubt, das tu ich nicht mehr - ich denke, irdisch ist das nicht möglich, dazu sind die anderen steuerungselemente einfach zu übermächtig. ich setzte mehr aufs jenseits :)



[meine persönliche Umsetzung :
jeden Menschen freundlich grüssen , jedem behilflich sein , bescheiden leben
und was monatlich übrigbleibt an Ärmste in Afrika , Indien /QUOTE]


das ist wirklich ein sehr edler zug von dir - nach afrika schick ich nichts mehr - habs gesehen in westafrika, bohrinseln, öl da ohne ende (also keine arme ecke), den ganzen tag fahren kümos durch die gegend - einem clan dort gehts gut, der rest liegt so im dreck so schlimm, wie es nur geht. da wär es mir viel zu unsicher, ob dort überhaupt irgend etwas ankommt. korruption etc. ist für dort kein ausdruck mehr...


noch schlimmer hab ich es nur in südkorea gesehen, das ist der zenit der hölle, absolute aussichtlosigkeit kann man dort sehen, so dass man dort kaum atmen konnte, unvorstellbar einfach. bin retour und hab geheult, damit war auch niemandem geholfen (ich schipperte praktisch dran vorbei, sonst wär ich da nie hingefahren).


beim blick über den tellerrand sieht man, dass die weltwirtschaft ein einziger dreckhaufen ist, auf gut deutsch gesagt, in dem die clans das sagen haben und alles unter sich aufteilen.


hast du dich mal mit dem wesen des geldes beschäftigt? wenn man da etwas eintaucht, kriecht einem wirklich die nackte wut hoch...irgend ein amerikan. präsident soll es mal treffenderweise sinngemäß so formuliert haben "würden die menschen ahnen, wie das geldwesen funktioniert, würden wir alle an laternen baumeln".


es müßte grundlegend "aufgeräumt" werden, was ich aufgrund der unguten vernetzungen nicht für möglich halte. das ständige flickwerk, dass es gerade noch geht, hat auch keine zukunft....vielleicht hauts den halben oder ganzen laden bald auseinander. generalstreik würde auch nichts bringen, in deutschland - hab ich mir sagen lassen - gibts für 48 stunden lebensmittelvorräte, nicht mal überwiegend in den läden, sondern in den lkws auf der autobahn, dann braucht man nur eins und eins zusammen zählen..

ich frag mich, wo und wie ansetzen und bin genauso ratlos wie all jene, mit denen ich drüber spreche.

sag du, was ist die lösung? beten und lindern, anstatt endlich endlich radikal anzugreifen, was nicht geht, weil man schon gar nicht weiss, mit wem und wie, wo und wann?
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Hi Bernie ,
ich bin überall Aussenseiter wegen meiner An - und Absichten .

Logisch , ..........weil .........

Ich spreche fast immer von " wir " .

Logisch,....weil "wir" überall Außenseiter wegen Deiner An- und Absichten sind!

Hast Du noch immer nicht geschnallt, dass im Organischen Weltbild, dem auch Du dich nicht entziehen kannst, im drüber (hyper) und drunter (hypo) die prä-fixe, also die tatsächlich schnellstmöglich vorprägende Wirkung der Ursache im exakten Zeitpunkt unwahrnehmlich vorauseilt und "wir" erst sinnlich und vernünftig lernen müssen als einzigartiges Individuum zu existieren, .....bevor wir uns im Einheitskollektiv "verlieren" dürfen?

Es kann doch nicht der Sinn des Lebens sein, das alle Menschen gleiches Verhalten zeigen!

- Wäre das nicht ein Supergau, wo Verstand und Vernunft von einer < deus ex machina > so vorgegeben wären, dass jegliche aufkeimende Individualität von einer ungeheuer intelligenten Maschine als 'abnormes Theater' beurteilt werden müsste?

Haben wir etwa nicht den starken Verlust von Artenvielfalt in der freien Natur weltweilt zu beklagen - und soll denn jetzt Deiner Meinung nach auch noch die nachvollziehbar beweisbare Arteneinfältigkeit des Menschen immer weiter -bis zum Überperfektionismus - gefördert werden?

Bernies Sage
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Logisch,....weil "wir" überall Außenseiter wegen Deiner An- und Absichten sind!

Hast Du noch immer nicht geschnallt, dass im Organischen Weltbild, dem auch Du dich nicht entziehen kannst, im drüber (hyper) und drunter (hypo) die prä-fixe, also die tatsächlich schnellstmöglich vorprägende Wirkung der Ursache im exakten Zeitpunkt unwahrnehmlich vorauseilt und "wir" erst sinnlich und vernünftig lernen müssen als einzigartiges Individuum zu existieren, .....bevor wir uns im Einheitskollektiv "verlieren" dürfen?

Es kann doch nicht der Sinn des Lebens sein, das alle Menschen gleiches Verhalten zeigen!

- Wäre das nicht ein Supergau, wo Verstand und Vernunft von einer < deus ex machina > so vorgegeben wären, dass jegliche aufkeimende Individualität von einer ungeheuer intelligenten Maschine als 'abnormes Theater' beurteilt werden müsste?

Haben wir etwa nicht den starken Verlust von Artenvielfalt in der freien Natur weltweilt zu beklagen - und soll denn jetzt Deiner Meinung nach auch noch die nachvollziehbar beweisbare Arteneinfältigkeit des Menschen immer weiter -bis zum Überperfektionismus - gefördert werden?

Bernies Sage


So sind sie, die mono-tonen Mono-Theisten - mono-kulturell und zu allem Überfluss vermutlich auch noch mono-gam! Ist das nicht zum Mono-Poly spielen? :schnt:
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

ich denke, dass ich nach meinen möglichkeiten und fähigkeiten diesen winzigen teil schon beitrage, ich bin leider kein abgebrühter oder teilnahmloser mensch, da wär ich manchesmal froh drum, froh drum gewesen.





ach tellerrand...ich bin bisweilen mit überschlag, rolle und anlauf viel zu weit drüber hinaus...das ist es ja. könnte ich das elend nur bis zum imaginären gartentürl sehen, wär manches leichter.
ich halte die gesellschaft auch für reichlich kaputt, ohne frage - das meiste wird über die ständige verschlechterung äußerer bedingungen hervor gerufen. bei menschen ist es wie bei anderen "körpern" auch, unter hohem druck verändern sich diese.

an eine erneuerung, verbesserung der gesellschaft hab ich mal geglaubt, das tu ich nicht mehr - ich denke, irdisch ist das nicht möglich, dazu sind die anderen steuerungselemente einfach zu übermächtig. ich setzte mehr aufs jenseits :)



[meine persönliche Umsetzung :
jeden Menschen freundlich grüssen , jedem behilflich sein , bescheiden leben
und was monatlich übrigbleibt an Ärmste in Afrika , Indien /QUOTE]


das ist wirklich ein sehr edler zug von dir - nach afrika schick ich nichts mehr - habs gesehen in westafrika, bohrinseln, öl da ohne ende (also keine arme ecke), den ganzen tag fahren kümos durch die gegend - einem clan dort gehts gut, der rest liegt so im dreck so schlimm, wie es nur geht. da wär es mir viel zu unsicher, ob dort überhaupt irgend etwas ankommt. korruption etc. ist für dort kein ausdruck mehr...


noch schlimmer hab ich es nur in südkorea gesehen, das ist der zenit der hölle, absolute aussichtlosigkeit kann man dort sehen, so dass man dort kaum atmen konnte, unvorstellbar einfach. bin retour und hab geheult, damit war auch niemandem geholfen (ich schipperte praktisch dran vorbei, sonst wär ich da nie hingefahren).


beim blick über den tellerrand sieht man, dass die weltwirtschaft ein einziger dreckhaufen ist, auf gut deutsch gesagt, in dem die clans das sagen haben und alles unter sich aufteilen.


hast du dich mal mit dem wesen des geldes beschäftigt? wenn man da etwas eintaucht, kriecht einem wirklich die nackte wut hoch...irgend ein amerikan. präsident soll es mal treffenderweise sinngemäß so formuliert haben "würden die menschen ahnen, wie das geldwesen funktioniert, würden wir alle an laternen baumeln".


es müßte grundlegend "aufgeräumt" werden, was ich aufgrund der unguten vernetzungen nicht für möglich halte. das ständige flickwerk, dass es gerade noch geht, hat auch keine zukunft....vielleicht hauts den halben oder ganzen laden bald auseinander. generalstreik würde auch nichts bringen, in deutschland - hab ich mir sagen lassen - gibts für 48 stunden lebensmittelvorräte, nicht mal überwiegend in den läden, sondern in den lkws auf der autobahn, dann braucht man nur eins und eins zusammen zählen..

ich frag mich, wo und wie ansetzen und bin genauso ratlos wie all jene, mit denen ich drüber spreche.

sag du, was ist die lösung? beten und lindern, anstatt endlich endlich radikal anzugreifen, was nicht geht, weil man schon gar nicht weiss, mit wem und wie, wo und wann?

Hi werwiewas ,
ist ist sehr gut , dass Du kein abgebrühter , teilnahmsloser Mensch bist . Da
kannst Du sehr froh sein , ich bin es auch .
Wir " müssen " das bisschen tun , was wir tun können : ein freundlicher Gruss ,
ein bisschen Hilfeleistung .
Ganz einfach versuchen den Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu " lieben " ,
wobei "Natur und Mitmenschen lieben" ja den Schöpfer lieben bedeutet .
Bei Mitmenschen bedeutet das , grundsätzlich jedem positiv begegnen -
soweit möglich .
Ich danke jeden Tag dem Schöpfer für alles was ich habe ( nur 1 Satz , aber
der ist mir wichtig ) .
Diese Gesellschaft und diese Welt lassen sich so schnell nicht verändern , das wird wohl Jahrhunderte oder Jahrtausende dauern , aber wir "müssen" jeder
der kann , seinen winzigen Beitrag leisten .
Im " Jenseits " ist sowieso alles unvorstellbar(schön) .
Nach meiner Erkenntnis muss die Menschheit hier auf der Erde lernen , wie
man sich ethisch verhält - ohne all den Wahnsinn , den Du auch geschildert hast ( ich schaue fast alle Reportagen im TV ) .

Wir können nur lindern , ein bisschen beten - allgemein , nichts Konkretes , da
Gott sich nicht einmischt - und ein gutes Beispiel vorleben .
 
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Logisch,....weil "wir" überall Außenseiter wegen Deiner An- und Absichten sind!

Hast Du noch immer nicht geschnallt, dass im Organischen Weltbild, dem auch Du dich nicht entziehen kannst, im drüber (hyper) und drunter (hypo) die prä-fixe, also die tatsächlich schnellstmöglich vorprägende Wirkung der Ursache im exakten Zeitpunkt unwahrnehmlich vorauseilt und "wir" erst sinnlich und vernünftig lernen müssen als einzigartiges Individuum zu existieren, .....bevor wir uns im Einheitskollektiv "verlieren" dürfen?

Es kann doch nicht der Sinn des Lebens sein, das alle Menschen gleiches Verhalten zeigen!

- Wäre das nicht ein Supergau, wo Verstand und Vernunft von einer < deus ex machina > so vorgegeben wären, dass jegliche aufkeimende Individualität von einer ungeheuer intelligenten Maschine als 'abnormes Theater' beurteilt werden müsste?

Haben wir etwa nicht den starken Verlust von Artenvielfalt in der freien Natur weltweilt zu beklagen - und soll denn jetzt Deiner Meinung nach auch noch die nachvollziehbar beweisbare Arteneinfältigkeit des Menschen immer weiter -bis zum Überperfektionismus - gefördert werden?

Bernies Sage

Hi Bernie , es ist Ziel des menschlichen Lebens , dieses Grundideal zu
erreichen : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .
Das ist meine Erkenntnis und das hat Jesus schon lange vor mir ( geringfügig
anders formuliert ) erkannt .
Und dass das richtig ist und alle Probleme der Menschheit lösen würde ,
erkennen w i r k l i c h intelligente " gute " Menschen !
 
Werbung:
AW: Was wissen wir eigentlich w i r k l i c h ?

Und wer heißt hier eigentlich "Tellerrand"?
smilie_denk_54.gif
 
Zurück
Oben