• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

(Entschuldige bitte, Gerling, wenn ich Deins hier nun mal quasi missbrauche, aber muss jetzt 'irgendwie' mal sein.)


Ach ja, und 'FreniIshtar' und '5Zeichen' da wieder mit ihrem 'Anti-Gefällt mir' Button unten dran.
Bei manchen hier kann man es eigentlich nur als Auszeichnung sehen, von deren... Anheftungen der Art verschont geblieben zu sein.

(Ja, das war*s dann hier auch schon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
....selbstverständlich 'gleichberechtigt',
Ein 'bös' argumentierender Bernie würde 'freudig' einwenden wollen, dass 'Überzeugungen in der Form von 'Über-Zeugungen' selten >> selbstverständlich 'gleichberechtigt' << sind, denn auf einer 'rein sub-jeck-tiv nach oben offenen Gedankenrichter-Skala' auch noch wertungstechnisch gleichberechtigt erscheinen zu wollen, würde ja bedeuten, dass Überzeugungen als 'ÜBER-ZEUGUNGEN' dann ja beliebig parallel ersetzbar wären - oder etwa nicht? :verwirrt1

Wäre der menschliche Wille also völlig frei, würde er da die Menschheit in ihrem Abheben nicht völlig unzweckmäßig und undifferenziert gleichwertig gleichberechtigt verunsichern?
 
Ein 'bös' argumentierender Bernie würde 'freudig' einwenden wollen, dass 'Überzeugungen in der Form von 'Über-Zeugungen' selten >> selbstverständlich 'gleichberechtigt' << sind, denn auf einer 'rein sub-jeck-tiv nach oben offenen Gedankenrichter-Skala' auch noch wertungstechnisch gleichberechtigt erscheinen zu wollen, würde ja bedeuten, dass Überzeugungen als 'ÜBER-ZEUGUNGEN' dann ja beliebig parallel ersetzbar wären - oder etwa nicht? :verwirrt1

Wäre der menschliche Wille also völlig frei, würde er da die Menschheit in ihrem Abheben nicht völlig unzweckmäßig und undifferenziert gleichwertig gleichberechtigt verunsichern?
Also nach... oder mit???, ja hier(???) diesen Deinen "ÜBER-ZEUGUNGEN" - Man... "Mensch", wie soll/te... etwa noch drüberheben???
Ich meine, wenn ('schon') sooo frei, dann muss doch diese Frage noch darunt... vorab, also erst einmal kommen?
Jedenfalls, wer sollte, gerade sich selbst, denn hier überhaupt (noch???) um solche vergleichsweise ja Lappalien wie "unzweckmäßig und undifferenziert gleichwertig gleichberechtigt" überhaupt scheren??? - Können? - Insbesondere (auch?) noch danach? Wer weiß denn 'schon', wo dann überhaupt genau? Also wo oben? - Denn mal eben so "drüber", ha ha...
 
Wer weiß denn 'schon', wo dann überhaupt genau? Also wo oben? - Denn mal eben so "drüber", ha ha...
>> ha, ha << zurück, spotte Du nur heiter weiter auf deiner fehlenden Erkenntnisleiter!

ICH weiß ES (und *EES*) 'genau' in einer *GEN-AU* ernsthaft (doppelt) zu verorten, - wenigstens für einen bestimmten *AU-GEN-BLICK*.

Und nicht nur allein mit Worten zum dynamischen Verorten, vermag 'man' sich ganz edel weiß machen: "Oben drüber ist (wie) unten durch" .

Der freie Wille benötigt am Anfang die ziellose Rotation - und zu seiner Lokalisierung eine seltsam (vor-)geistige *OBST-I-PATION*.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> ha, ha << zurück, spotte Du nur heiter weiter auf deiner fehlenden Erkenntnisleiter!

ICH weiß ES (und *EES*) 'genau' in einer *GEN-AU* ernsthaft (doppelt) zu verorten, - wenigstens für einen bestimmten *AU-GEN-BLICK*.

Und nicht nur allein mit Worten zum dynamischen Verorten, vermag 'man' sich ganz edel weiß machen: "Oben drüber ist (wie) unten durch" .

Der freie Wille benötigt am Anfang die ziellose Rotation - und zu seiner Lokalisierung eine seltsam (vor-)geistige *OBST-I-PATION*.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ui, Benie, haste Dich aber wieder mal entleert, woll? Muss wohl wieder mal nötig gewesen sein. Doch doch, bin ich jetzt einfach so drauf gekommen, ganz ohne dieses vermale... :dontknow:
Hoffentlich ging alles gut, und war's auch doch ein schöner Augenblick, alles in allem? Und: just befreiend - na siehste woll.
Ach, und hoffentlich auch alles oben drüber? Und nicht, dass sich doch was frei verortet hat?
Also eben so, wie Du es wolltest - wo..? Wenigstens so frei bestimmt...
Aber nee, dies nicht von der... maledeiten Leiter. Aber kriech das Ding schon irgendwie wieder, herbei. Wie?
Nun, die Erkenntnis muss... doch hier noch irgendwo und -wie rumliegen, wo hab ich denn nur...
Kannste mir mal bitte helfen? Kannst doch so dynamisch sein, wenn Du mal willst, nech? Ja ja, wegen des verflixten Ortes ...ä Bestimmung...? Hm? :dontknow: :dontknow: ...
 
Was denkst Du wohl, warum es ursprünglich eigentlich 'Reschisseur' statt 'Regisseur' geheißen haben musste, was aber die Steuermoral des Gehirns untergraben hätte ? :D
Also nur, damit auch ich's 'ganz' richtig verstehen haben werden könnte: Erst 'kam' "der freie Wille", und dann (aber auch noch) "das Gehirn" ('dazu') - und machte ihn dann quasi 'komplett platt'? - Na jedenfalls, ich wusste doch schon immer: Wat für'ne 'Moral' von diesen Dingen 'da oben'?!
 
Werbung:
Zurück
Oben