• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Ich denke in Umständen entscheide ich manchmal nach meinem freien Willen.


Ich auch. Insebesondere, wenn davon ausgegangen wird, alles sei determiniert und freier Wille seien gleichzeitig möglich.

ja, genau.
Du scheinst aber zumindest zu müssen, Dich nicht weiter mit den "Umständen" zumindest gedanklich auseinander zu setzen. Wie ja auch hier im "Denkforum" das nicht. Meinst aber, Du tätest so /nicht?/ nach "Deinem freien Willen"? Und das ja nicht 'nur' "manchmal", nicht?
 
Werbung:
Du scheinst aber zumindest zu müssen, Dich nicht weiter mit den "Umständen" zumindest gedanklich auseinander zu setzen. Wie ja auch hier im "Denkforum" das nicht. Meinst aber, Du tätest so /nicht?/ nach "Deinem freien Willen"? Und das ja nicht 'nur' "manchmal", nicht?
Verstehe nicht so gut, was du sagen willst.
Ich sitze in meinen Umständen, die ich unter Umständen auch schon reflektierte.
Zu allen meinen Aussagen nun alle von mir reflektierten Gedanken mitzuteilen, würde Beiträge von mir von den allermeisten User vorraussichtlich
als unverständlich wahrgenommemn.
 
Da du extra diesen Beitrag verfasst hast, scheint das wohl so zu sein.
Ja, jetzt, wo Du es ja so sagst, 'natürlich' musstest: Ja, nein, musste ja auch wirklich nicht sein. - ?
Muss ich ja jetzt hoffen, dass ich Dich nun um Verzeihung bitten muss. Aber, musst Du 'natürlich' nicht tun. - ?
Was ich aber noch fragen wollte, muss: Wozu musst Du eigentlich überhaupt so etwas wie 'einen Verstand' haben? Denn ich muss ja meinen, dass Du so etwas gar nicht haben musst?
Aber nein, musst Du 'natürlich' auch gar nicht wissen. - ?
Und nein, Du musst mir nun 'natürlich' gar nicht antworten.
Obwohl - muss ja 'natürlich' jetzt befürchten, dass doch?
 
Verstehe nicht so gut, was du sagen willst.
Das... finde ich 'natürlich' wiederum sehr schade. Aber bitte, 'helfe doch immer gern'. 😉😊 Also, frag doch einfach nach...
Ich sitze in meinen Umständen, die ich unter Umständen auch schon reflektierte.
Zu allen meinen Aussagen nun alle von mir reflektierten Gedanken mitzuteilen, würde Beiträge von mir von den allermeisten User vorraussichtlich
als unverständlich wahrgenommemn.
'Riiisiko! Trau Dich, Alter'. Schau mich an. 😊 😉 Jedenfalls, "verstehe" nun ich Dich, diesbezüglich, "nicht so gut".
Ich habe bei Dir immer so das Gefühl, dass Du eigentlich immer viel mehr sagen, und auch wissen möchtest, aber Dich immer... 'irgend so'ne Sperre' hindert? - ? Und jedenfalls, "in unseren Umständen" 'hocken' wir doch alle...
😊
 
Werbung:
M.e. hocken "wir" nicht in "unseren" Umständen, sondern jeder in "seinen".
Hm..?. denn das tatsächlich auch so missverständlich? - ? Wieso, inwiefern? - Hätte ich eventuell "jeweils" vor "unseren" mit einbauen sollen, hätte dir das geholfen? Wenn ja, machst bitte Du dann es Dir nun noch mit rein? 😉
Aber sei's drum: Selbstverständlich ist jede*r, immer erst einmal, allein sie*er. Und ebenso selbstverständlich ist es auch immer, erst einmal, ihr*sein 'Kram', in dem er*sie jeweils 'hockt', und sich damit, jedenfalls immer erst einmal, selbst allein auseinanderzusetzen hat.
Aber, meinst Du denn wirklich, damit sei... 'der Drops auch bereits gelutscht'? Auch und gerade für sie*ihn, jeweils?
Falls ja: Wieso, inwiefern denn das??
'Bastelt' denn nicht jede*r aber auch an "unseren Umständen" mit 'rum'? ...
 
Zurück
Oben